Minecraft mit Shader Probleme mit AMD Grafikkarte? R9 380 geeingnet?

xXSamu77Xx

Cadet 4th Year
Gibt es Probleme mit den Fps bei Minecraft mit Shadern?
Ja, wenn man Minecraft mit Shadern spielt, dann wird der Gpu belastet und der Cpu entlastet.
Ich habe bis jetzt eine ältere nVidia Karte im Gebrauch...
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, wie war es mit den Fps?
Hoffe auf konstruktive Antoworten von euch

Je nach Shader Mod gerät die Grafikkarte ganz schön ins schwitzen, in wie weit hängt vom Mod ab, probier's doch einfach aus, kann man jederzeit wieder deaktivieren.
Wenn du jetzt noch etwas über Dein System erzählst, kannst du auch mit genaueren Antworten rechnen (Prozessor, Ram , Grafikkarte).

Habe eine Sapphire Nitro 380 und einen Xeon 1230 v3, heute Abend kann ichs noch mal testen.
Ich nutze Seus Standard und die renderreichweite beträgt 20. Die Fps liegen dann bei ca. 20.
Natürlich nur, solange ich auf einem Hügel stehe, sonst mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist AMD wohl nix für Minecraft xDD
Ergänzung ()

Das kommende System...
i5 4600 Msi Gaming 970 Mainboard 8Gb Ram

täusche ich mich oder willst du da ne intel-CPU auf ein AMD-MB packen?

Funktioniert das mit dem Mainboard nicht?
Ich dachte immer das es nur bevorzugt wäre?

nein, man kann keine intel-CPU auf ein AMD-MB packen, das ist mechanisch inkompatibel. für einen Core i 4XXX brauchst du ein sockel 1150-MB.

Dann nehme ich das Msi z97 gaming 3 mainboard.
Das hat einen 1150 Sockel und das gibt es im Bundle mit einem i5 xD
Also muss das jetzt ja klappen xD

das MB ist rausgeschmissenes geld wenn du keine K-CPU kaufst und diese nicht übertakten willst. letzteres würde mich, nichts für ungut, sehr wundern, also tut es auch ein B85-MB für den halben preis.

Sag einfach mal welche Einstellungen/Werte du als Vergleich hast, dann kann ich die selben Testen.
Mit unterschiedlichen Einstellungen sind Ergebnisse nicht vergleichbar, wenn ich z.B die Renderreichweite auf 10 Stelle, was wohl ein häufig genutzter WErt ist, habe ich auch die 60 fps..

Renderdistanz: 7
Graphics: Fancy
Smooth Lightning: Maximum
Shader: Rudoplays shader

Wie viel fps hast du?

Tipp: SEUS ist (leider) recht unoptimiert für AMD. Ich hab es meist so auf 20-40fps geschafft mit einer etwa gleich starken HD 7950 (R9 280) übertaktet. (Settings kann ich nicht mehr sagen, ist bald ein Jahr her). Du kannst es aber trotzdem probieren. Karte kannst du ja sehr vorsichtig auspacken mal einbauen und testen und ansonsten durch eine etwa (je nach Spiel) gleich starke GTX 960 ersetzen.

Bei Seus habe ich dann 60-70 fps, deine Shader kann ich nicht testen, weil meine GPU dann abschmiert (Bildschirmtreiber wiederhergestellt). Naja, liegt bei mir an der GPU, sobald der ersatz da ist, kann ich es nochmal testen.

So ich habe eine Lösung die dir weiterhelfen KÖNNTE .Da ich hörte das alle MC-Shader AMD Grafikkarten nicht schmecken wegen der OpenGL Schnittstelle will ich hier über einen anderes Thema aufklären DAS MINECRAFT selbst. .Selber habe die MSI R9 380 4G (Leicht übertaktet) und habe Sehr Positive erfahrungen damit gemacht 1. Grund der wenigen Fps in MC mit Shader könnte sein dass Du kein OptiFine mit Shader drin hast es verspricht dir deine Fps zu erhöhen was es auch tut + ohne Gibt es im shader Bugs zb. meine Hand war Transparent dem konnte ich vor kurzem entgehen als ich früher jeden medium Shader zwischen 20-40 lag ist er jetzt mit OptiFine und ca 14 Chunks zb in der GommeHD lobby noch zwischen 80-(Begrenzung 120) FPS als info früher hatte ich wenige Fps auch mit geringerer Sichtweite schau dir einfach paar Tutorials an wie du Shader und OptiFine Installiert (ist ziemlich leicht) und dann kannst du wenn ich Recht habe Seus ultra auf mittlerer Renderungsstufe mit <40> Fps spielen aber das spielt für mich keine Rolle da die Frametimes in MC so schlecht verteilt sind sind meine Anforderungen immer über 90 FPS Hoch und somit spiele ich immer mit Lite oder Medium Shader ich empfehle dir den Chocapic Shader. Ich hoffe ich konnte dir mit diesem Beitrag helfen. Mit Hilfreichen Grüßen KnowNow

Zuletzt bearbeitet:
Äh.... kannst du nochmal deinen Beitrag bearbeiten?
Denn wenn ich das gerade so lese, verstehe ich nichts. Ein bisschen den Satzbau bearbeiten und mehr Struktur wäre schön. Denn so habe ich das nochnicht verstanden.
Frage1: Was hat Minecraft selbst? Probleme mit AMD? andere Probleme?
Frage2: ALso optifine hilft. Aber was genau hast du gemacht? Das wurde mir jetzt nicht so klar.

So das wärs auch.

Ja entschuldige bin Neuling xD also Amd Gpus haben meist mehr Probleme mit der Grafikkschnittstelle OpenGl Nvidias Gpus laufen darüber meißt besser
Ergänzung ()

edenjung schrieb:
Äh...

Frage2: ALso optifine hilft. Aber was genau hast du gemacht? Das wurde mir jetzt nicht so klar.

Ich bin zwar kein Modexperte aber meine Erfahrungen waren das sich die Fps im Shader mit Optifine um ca. 80% erhöhen. Dazu sind paar Shader Bugs auf Mysteriöserweise Verschwunden Neben der Hand noch Buggiges TNT und was am Himmel.

Dankeschön

Zurück
Oben