• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft nur 60-80 FPS mit Shader trotz Sehr gutem PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Voltic

Cadet 4th Year
Hallo Community,

Ich habe Höchstens nur (NOCH!) 60-80 FPS mit dem Shader Mod und bitte kommt jetzt nicht mit schlechter Hardware.

PC: http://www.amazon.de/ATELCO-4gamez-Intel-i7-3770K-N660Ti-16G-2T/dp/B008Y085AA

Früher (Vor 2-3 Jahren) Hatte ich noch 200 FPS mit Shader und heute nur noch so wenig. Irgendwie ist momentan mein ganzer PC am Ende (siehe meine anderen Beiträge)

An alle ComputerBase Moderatoren: Wenn ihr diesen Beitrag wieder löscht obwohl es ein ganz anderes Thema ist dreh ich hier am Rad. Kein Mensch sieht mehr im Forum die alten Beiträge, deswegen kriegt man auch keine Antworten mehr auf fragen.

vielleicht einfach mal das Betriebssystem aufsetzten? Scheint als haettest du das eventuell gut zugemüllt...
Als 'sehr gut' würde ich den fertigschrott jetzt auch mal nicht bezeichnen.

Außerdem wären ein paar mehr Infos ganz nett. Wie siehts mit der CPU Auslastung im Game aus?

Habe ich letzten Freitag noch. (Habe es schon 4 mal neu aufgesetzt) daran liegt es zu 10000% nicht.

Was sagen die Temperaturen von CPU und GPU??
Evtl. mal die Lüfter reinigen? Falls die verstaubt sind, können sie nicht mehr entsprechend kühlen und die Hardware limiert die Leistung.

Ansonsten halt mal mit Afterburner oder so, während dem Spielen die Auslastung von CPU und GPU überwachen.

Schon geprüft. (Lüfter laufen Perfekt + alle Stecker raus und reingesteckt) Normale Temperatur. GPU Temperatur liegt bei 60 Grad.

An alle ComputerBase Moderatoren: Wenn ihr diesen Beitrag wieder löscht obwohl es ein ganz anderes Thema ist dreh ich hier am Rad. Kein Mensch sieht mehr im Forum die alten Beiträge, deswegen kriegt man auch keine Antworten mehr auf fragen.
Du kannst einfach einen neuen Post mit dem Inhalt "push" drunter kommentieren, dadurch wird dein Thread wieder nach oben "gepusht".

@Topic Entstauben, denn evtl. wird die Hardware zu heiß und drosselt. Alle Software inkl. Treiber updaten. BIOS reseten.

was hast du fuer ein mainboard? mach mal ein bios update um deine settings zu reseten oder zumindest wenns aktuell ist ein cmos clear

Zu aller erst: Der PC ist etwas betagter, Grafikkarte auch nicht sooo gut.

Aber darum geht es nicht:

Minecraft wurde in den letzten Jahren geupdatet, neue Sachen kamen hinzu und die Shader haben sich geaendert. Man kann pauschal nicht sagen, dass die Hardware schlechter wurde, das gibt es eigentlich nicht. Die Software hat sich veraendert. Ich verstehe auch nicht, warum du dich ueber 60-80 FPS aufregst? Wozu 200? Ist ja kein CSS, COD 4 oder anderer Shooter, in dem man dadurch Vorteile haette :D

Vlt hast du deinen PC auch vollgemuellt (sehr wahrscheinlich sogar). Da kann eine saubere Installation von Java oder vom ganzen Windows helfen.

Aber ich denke das liegt an der Software und da kann man quasi nichts machen.

Voltic schrieb:
Schon geprüft. (Lüfter laufen Perfekt + alle Stecker raus und reingesteckt) Normale Temperatur. GPU Temperatur liegt bei 60 Grad.

Und CPU/GPU Auslastung während dem Spielen?
Da du das Betriebssystem schon neu aufgesetzt hast, laufen ja wohl auch keine "sinnlosen" oder störenden Prozesse im Hintergrund.

@promashup Okay danke, dann weiß ich das jetzt schon. Treiber sind alle auf dem neusten stand. Wie resettet man denn sein BIOS?

Voltic schrieb:
Früher (Vor 2-3 Jahren) Hatte ich noch 200 FPS mit Shader und heute nur noch so wenig.

Finde den Fehler...

Minecraft war in der Tat ab Version 1.2.5 / 1.3.1 ganz gut spielbar mit Shadern aber was Mojang da in den letzten Jahren daraus gemacht hat ist mMn eine Verschlimmbesserung der sonst so akzeptablen Performance.

Ansonsten halt mal mit Afterburner oder so, während dem Spielen die Auslastung von CPU und GPU überwachen.

Erstmal das machen !

Rechner ist wahrscheinlich schön zugemüllt, kann auch ordentlich Leistung kosten, vor allem wenn du einen Leistungsabfall beobachtet hast.
5 Virenscanner, 100 Toolbars und was weiß ich noch alles brauchen schließlich auch Leistung :P

Dann hast du wahrscheinlich keine SSD, was den PC auch nochmal ordentlich ausbremst.

Von sehr guter Hardware ist jetzt auch nicht gerade die Rede, das ich höchstens ein Mittelklasse Rechner mit starker CPU.

@diamdomi Das Problem ist das der PC vor 1-2 Monaten noch super Lief und alles klappte, es ist ja nicht nur bei Minecraft so.
Ergänzung ()

@Chesterfield Wie geht sowas mit dem Resetten?
Ergänzung ()

@Depp_vom_Dienst Es ging doch früher auch! Habe eine Seagate Barracuda 2TB HDD, hatte früher nie Probleme..
Ergänzung ()

@Cray_Titan92 GPU Auslastung liegt bei 99%
Ergänzung ()

GPU Auslastung beträgt: 99% bei Minecraft mit Shader und ohne Shader bei 50% - 60%

Und wie hoch ist die CPU Auslastung und Temperatur?

Habe hier irgendwie 8 CPU, alle liegen bei ~ 50% Auslastung manche aber auch bei 0%? Alle CPU liegen bei 50 Grad.

Also bin hier gerade auf der Seite und Minecraft ist im Hintergrund mit Shader mod.

Eine SSD bringt nicht mehr FPS. Grundgütiger was hier für Gerüchte kursieren....

Und warum gebt ihr Antworten ohne vorher zu lesen? Er hat das Betriebssystem schon mehrfach neu aufgesetzt.

Voltic schrieb:

geh nicht nur von DIR aus, es gibt genug user, die auch "alte" threads lesen und antworten.

liegt eventuell daran, dass du tagtäglich einen "ich hab nur noch xy fps beim minecraft spielen"-thread aufmachst, und egal was dir geraten wird, dein PC ist suuuuper und sicher nicht schuld.

aber früher war alles besser!

komisch. am 14.09.2014 hattest du noch 300FPS... ist das 2-3jahre her? am 16.09.2014 waren es sage und schreibe 700fps.

spielst du auch die minecraft Version und shader Version wie vor 2-3 jahren???
es wurde viel in minecraft gemacht und es gibt shader die man nichtmal mit einer Geforce Titan flüssig spielen kann.
Ich würd einfach andere Shader testen, bei vielen shadern gibt es die Möglichkeit low med oder high Profile zu laden, bzw hat minecraft mittlerweile OpenGL Unterstützung, dreh das mal ab

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben