• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft "Nur" 60 FPS aber in den Einstellungen mehr eingestellt

GamingFriedel

Ensign
Hey Leute,

ich habe folgendes Problem.
Fakten zum Laptop:
Prozessor i7 HQ 2,5 x 4
Grafikkarte : Geforce 960m (4gb)
Arbeitsspeicher : 16gb

In den Minecraft Einstellungen habe ich FPS unlimited ausgewählt, allerdings zeigt mir Minecraft immer nur 60 FPS an. Laptop müsste doch locker über 200 schaffen?
Was mach ich falsch?

Liebe grüße & danke für eure Hilfe!

Oder im MSI Afterburner ein Limit gesetzt? (Wenn Tool überhaupt installiert)
Ergänzung ()

GamingFriedel schrieb:
Was meinst du damit?

V-Sync/Vertical-Sync in den MC Einstellungen eingestellt? Wenn ja, ausschalten

wo schalte ich den fps limiter an? und wo ist vsnyc???
Ergänzung ()

wo schalte ich den fps limiter an? und wo ist vsnyc???

Man kann auch in der nVidia Systemsteuerung ein generelles Vsync einschalten - da wir nicht vor deinem Gerät sitzen, wissen wir auch nicht wo das Limit herkommt.

Wenn du Afterburner nicht kennst und auch noch nie installiert hast wird es wohl nicht davon kommen ^^
nVidia Systemsettings durchsehen.
Minecraft Settings durchsehen.
Alles was mit Vsync oder FPS-Limiter zu tun hat ausschalten.

Warum willst du eigentlich mehr als 60fps haben? Kann dein Monitor mehr als 60Hz darstellen? Wenn es ein Standard Notebookdisplay ist - nein.

Zuletzt bearbeitet:
1. Vermutlich hast du VSync an, was die FPS an die Bildwiederholfrequenz deines Bildschirms anpasst. Und die liegt bei 60Hz = 60 FPS.
2. Minecraft ist nicht unbedingt performant.
3. Hast du eh keinen objektiven Vorteil von mehr als 60 FPS. Siehe Grund 1.

Das einzige Spiel, wo ich einen Nutzen von >60FPS erkannt habe, war Minecraft. Das Umsehen (Kameraschwenk) war dann flüssiger. Aber selbst dann würde ich auf ~100FPS limitieren.

Theobald93 schrieb:
Das einzige Spiel, wo ich einen Nutzen von >60FPS erkannt habe, war Minecraft. Das Umsehen (Kameraschwenk) war dann flüssiger. Aber selbst dann würde ich auf ~100FPS limitieren.

toll, nur wenn du alle 100 frames nur deren 60 siehst, bringt es dir herzlich wenig.

@_vicious_: Subjektives empfinden, ich kenne es selbst von einigen Shootern her die, obwohl technisch unmöglich, subjektiv mit 100FPS "flüssiger" laufen :)

Ich habe jetzt keine Ahnung wie die Engine von Minecraft das Bild aufbaut, aber wenn es an die FPS gekoppelt ist, könnte es flüssiger erscheinen da der Inhalt flotter auftauchen würde.

Hab nur 60Hz, es ist aber trotzdem so. Ist auch dadurch das einzige Spiel, was ich >60FPS zocke.