Minecraft-PI welches OS +startx = schwarzer monitor

  • Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
2

22428216

Gast
Hallo,

ich habe einen Raspi 3b+ und dafür für einen € einen Minecraft Adventskalender bekommen.
Da kann man so Spielereien üben über das IuO des Pi.
Ich wollte mich diesbezgl. etwas entwickeln.

Aber. Ich habe jetzt schon einiges damit gemacht.
PiHole, Kodi, Raspbian... alles super.

Ich habe hier es nach Anleitung versucht, wo man Noob runterladen und dann das entsprechende (vorgeschlagene) OS nehmen soll.
Ebenfalls habe ich via Imager das FULL OS geladen.
Wenn ich Minecraft installiert habe und starten wollte, gab es diese Meldung:
"./minecraft-pi: error while loading shared libraries: libGLESv2.so: cannot open shared object file: no such file or directory"

Es gibt auch anweisungen von Minecraft selbst, dass man z.B. "startx" ausführen soll.
Danach habe ich nen schwarzen Monitor, kann aber via kürzel das Terminal öffnen.

Hat jemand ne Step by Step Anleitung, wie ich Minecraft auf dem Pi ans laufen bekomme?
Soll ja auch eigentlich default installiert sein.
Das ist jetzt schon der 2te Abend und Google bringt micht nur zu Themen,
die augenscheinlich komplizierter sind. Bin da ein Neuling mit Linux und Co.

Danke für die Hilfe vorab.
 
Ich versuch dir jetzt mal zu helfen. Grundsätzlich bitte mehr Informationen, ich hab jetzt absolut keine Ahnung, was du bereits ausprobiert hast um das Spiel zum Laufen zu kriegen. Daher werde ich dir jetzt keinen wirklichen Vorschlag präsentieren, sondern dir ein paar Sachen erklären, die dir die Sachen hoffentlich klarer machen. Dein Ziel ist es ja, mit Linux/Pi besser klar zu kommen und das unterstütze ich gerne.

Die Anleitung von Minecraft selber besagt, dass man Raspbian Wheezy verwenden soll. Wheezy ist eine ältere Version von Raspbian und basiert auf Debian 7 und ist die erste Version des Betriebsystems. Inzwischen heißt es Raspbian OS und müsste auf der neuesten Debianversion basieren. Problem ist halt oft, dass die Anleitungen nicht geupdatet werden und es oftmals auch sein kann, dass diese starke Abhängigkeiten zu Wheezy haben und du daher nicht das Betriebsystem einfach updaten kannst.

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du nur die neueste Version von Raspbian OS installiert hast (nicht mal das weiß ich, weil du die ganze Zeit nur was von "vorgeschlagenem" OS redest).

Da du ja lernen willst, würd ich vorschlagen, du ziehst dir Raspbian Wheezy, lädst dir Etcher oder ein anderes Tool zum flashen von mSD Karten und packst das Betriebsystem da drauf. Ganz ohne Noobs, schließlich willst du ja vom Noob zum Pro werden. Dann probierst du es nochmal so wie auf der Minecraftseite beschrieben.

Die reden dort von WindowX - damit ist der Windowmanager gemeint und dieser ist immer vorhanden, wenn du Raspbian OS mit einer Desktopoberfläche nimmst. Es gibt Versionen des Betriebsystems, welche keine Desktopoberfläche haben. Bei diesen musst du dann über startx manuell den Windows X Server starten. Der kümmert sich drum, dass dein OS in der Lage ist, Fenster anzuzeigen.

Nächster Punkt von dir: "Soll ja auch eigentlich default installiert sein."
Eventuell ist das Spiel in den Paketquellen. Die Paketquellen sind ein riesiges Verzeichnis an Software, welche man über die Kommandozeile bequem installieren kann.
sudo apt install -y minecraft-pi
sudo: Du gibts dem Kram, der dahinter steht Adminrechte
apt: Tool um Sachen zu installieren für Debianbasierte Betriebsysteme
install: Kommando für apt, damit es weiß, was es machen muss
-y: Während der Installation kommt eine Abfrage, ob du dir sicher bist, dass du es installieren willst - dieses -y bestätigt diese automatisch
minecraft-pi: erklärt sich von selbst

Diesen Command kannst du ruhig mal auf deinem aktuellem System testen, gerne davon auch ein sudo apt update um die Informationen über die Paketquellen auf dem System zu aktualisieren.

Ich hoffe du kannst mit den Informationen jetzt besser verstehen was Sache ist und weiterhin viel Spaß beim basteln. Ich habe die meisten Infos jetzt frei Kopf zusammengeschrieben, aber keine 100%ige Garantie für Richtigkeit. Z.b. ob ich bei WindowX die richtige Terminologie verwendet habe. Wenn dich der Teil mehr interessiert, dann bitte selber checken :)
 
Evtl läuft ja nur der minecraft server mangels OpenGL das vermutlich nur der client braucht auf dem raspberry?

Sonst mal suchen ob man die passende OpenGL Version installieren kann - an der hängt es ja wohl im Moment.
 
Ich meine ich hatte mal eine C++ Server Variante von minecraft auf einem Odroid für jem installiert, der lief sogar ganz ok - aber ist dann natürlich eher Vanilla Minecraft und Mods und so gehen auch nicht - und wahrscheinlich auch keine aktuelle Version :D Aber dafür lief der wohl ok. Ist aber wohl 1.12 und wenn man schaut ist aktuell 1.19 bei minecraft aktuell.

Trotzdem für kiddies als Einstiegsserver etc vielleicht ok.

Ich glaube dass es der hier war https://github.com/cuberite/cuberite
 
Zurück
Oben