Minecraft+TS3 Server mieten oder selber hosten? (4-6 Personen MC/10-15 Personen TS3)

ohain

Newbie
Hey,

ich und ein paar Freunde von mir würden gerne einen TS3/Minecraft Server betreiben.
Da es sich nur um eine geringe Menge an Personen handelt frage ich mich ob ich das nicht auch von zu Hause aus hosten könnte.
Leitung (25k) und Hardware (Intel Celeron 1620, 4GB) sollten locker dafür ausreichen.
Ich möchte gar nicht näher auf die Vor- und Nachteile der beiden Möglichkeiten eingehen, grob gesagt würde wohl folgendes bei rauskommen.

Mieten: Teurer,eingeschränkter,weniger Aufwand,sicherer(zumindest wenn es kein V-/Rootserver ist.
Selber hosten:Günstiger,keine wirklichen Einschränkungen(Rootserver),mehr Aufwand,möglicherweise unsicherer

Da sich speziell letzter Punkt auf mich bezieht ist dies auch der entscheidende.
Meine Erfahrungen mit Linux halten sich in Grenzen.Was das nun genau heißt ist schwer zu sagen.
Daher wäre hier erstmal mein grobes Gerüst was man bei seinem eigenen Server beachten sollte, ergänzt/verbessert mich bitte bei Unstimmigkeiten.

1.Jeder Dienst als eigener Nutzer ohne Rootrechte
2.Alle Ports bis auf benötigte schließen (in meinem Fall alle außer TS3 und Minecraft)
3.Logs regelmäßig überprüfen (wobei ich mich Frage worauf man dabei genau achten sollte)
4.SSH nur temporär und/oder auf anderen Port legen
5.Rootlogin über SSH verbieten (bei temporärer Nutzung wohl nicht weiter dramatisch)
6.OS up to date halten (kA wie man das automatisiert, müsste ich mich noch mit befassen)

Das wärs soweit.
Nun würde ich gerne eure Meinung hören was ihr glaubt was der bessere Weg für mich wäre.

http://canihostaminecraftserver.com/

Was für ein Upload besitzt du? "Leitung (25k)" sagt uns nichts :) Wenn das nur 25Mbits/sec Down und 2Mbits/sec Up sind wird es Schwierig.

Kommt auch darauf an ob noch andere dein Internet Nutzen.

Stromverbrauch würde ich auch nicht unterschätzen!

Ich Selber nutze zuhause einen kleinen Acer Lapi mit einem i5 3317U, SSD und 8GB RAM. Verbaucht unter Last +- 20-35W und Idle 8W.

Hey,
danke erstmal für die schnelle Rückmeldung.

Es sind laut speedtest.net genau 27,04Mb down und 5,44Mb up.
Und laut deiner Seite wären damit sogar 33 Personen möglich, wobei das so oder so nicht das Ziel ist.
Also denke nicht das es daran scheitern wird, unabhängig was noch anderes im Netzwerk passiert.

Ja der Stromverbrauch ist ein kleines Problem.Der Celeron geht da schon etwas höher, liegt bei etwa 12-13 Watt im Idle.
Last kA, aber das hat er ja dann auch nicht dauerhaft. Liegt dann in etwa bei 2,50€ pro Monat...+- wie viel gespielt wird.

Nur TS Server kosten halt erstmal minimal 0,15€ pro Slot + Minecraftserver mit minimal 0,25€ pro Slot. Was bei meinen Angaben natürlich teurer werden würde.Man sollte dann noch wissen das ein Dateibrowser auf dem TS auch noch vorhanden sein sollte (bestenfalls mit 2GB) und eigentlich Minecraft Forge geplant war, was ja auch nicht überall angeboten wird.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnte ich das testen, was aber im Moment nicht so wichtig ist, da es sich hierbei eher um den Sicherheitsaspekt dreht.
Die eigentliche Frage wäre wohl eher, wie schwierig ist es einen Minecraft+TS Server abzusichern, bzw. worauf sollte man achten.
Weil genau dieser Aspekt mit einem gemieteten Server entfällt, da man dort sich nicht um diese Dinge kümmern muss(ausgenommen V-/Rootserver).

Minecraft+TS3 Server mieten oder selber hosten? (4-6 Personen MC/10-15 Person...

Sicherheit ist prinzipiell relativ simpel in deinem Fall. Du befindest dich hinter einer Hardware Firewall (router) in der gibst du nur die Ports für ts3 und Minecraft frei, dann ist der Rest schonmal nicht erreichbar.
Andere Punkte wie ssh Root accs verbieten ist gut!
Updates lassen sich per cronjob (googlen) automatisieren.

Hupps, cronjobs hatte ich gerade total vergessen.
Jop, genau so wie du es gerade beschrieben hast habe ich mir das vorgestellt, wobei ich aber mir einfach nicht sicher bin ob das nicht reicht, weil über Serversicherheit wird relativ viel berichtet und oftmals bekommt man nur die Standardantwort zu hören das man sich nur einen Server holen sollte wenn man auch weiß was man tut. Oder so in der Art. Das bezieht sich in der Regel auf V-/-Rootserver und Homeserver.
Nur falls das "schon" alles sein sollte weiß ich halt nicht was daran so schwierig sein soll. Logs auf Unstimmigkeiten prüfen fällt mir dabei noch ein, aber dabei weiß ich nicht genau worauf ich zu achten hätte.

Server sind nicht gleich Server. Problematisch sind überwiegend Webserver mit Php, MySQL etc. auf denen so Geschichten wie WordPress laufen. Natürlich fehlt hier dann auch die Hardware Firewall und viele haben Probleme iptables sauber zu konfigurieren.

Ich selbst seh Minecraft und ts3 nicht so kritisch. Zur not könnte man die Ports ändern um nicht die Standard Ports zu verwenden.

Ich nutze Xpenology (DSM von Synology) und lasse dort Minecraft sowie TS3 laufen. Klar ist für dich der NAS Unterbau jetzt nicht ausschlaggebend, aber so hast du ein fertiges und updatefähiges OS auf LinuxBasis wo du relativ wenig konfigurieren musst und hast trotzdem die Möglichkeit Webserver, PHP-Scripte und vor allem MySQL zu nutzen.

Schau es dir einfach mal an. Wenn du Hilfe brauchst kannst ja fragen, dann helfe ich dir gerne. Der Konfigurationsaufwand bei Xpenology ist relativ gering im Vergleich zu einen Debian-Server. Wenn die Hardware schon bei dir ist, dann könnte man den in einer halben Stunde maximal im Netz hängen haben und du kannst loslegen. Du kannst damit testen ob deine 6Mbit reichen und falls nicht kannst du immer noch einen entsprechenden Server mieten und hast bis dahin trotzdem keine Kosten ...

Mein NAS siehst du im übrigen in der Signatur. Ist deutlich stärker, als das was du planst. Ich würde dir aber dazu raten, den RAM nochmal um 4GB zu erweitern, sobald du merkst das er zu knapp ist. Selbst wenn ich alleine Spiele und mit maximal 2 Leuten aufn TS bin, liegt der RAM verbrauch schon bei 1,5GB RAM. Das steigt schnell an, je mehr Leute aktiv unterwegs sind und bauen ...

Und laut deiner Seite wären damit sogar 33 Personen möglich, wobei das so oder so nicht das Ziel ist.

Bei mir kommen komischerweise nur 18 Personen raus mit 6Mbit Upload, 100Mbit Download, 4GB RAM. Was hast du eingegeben? Limitierend ist hier bei mir laut der Seite der Upload und du hast auch ja auch nicht mehr?!

Zuletzt bearbeitet:
Hupps,
war wohl wirklich nicht mehr ganz wach als ich das geschrieben hatte.
Habe die beiden Werte vertauscht.Vielleicht lag es auch daran das meistens Download vor Upload genannt wurde, wie auch immer.

Xpenology sagt mir jetzt auf Anhieb erstmal nichts, aber da ich vor einigen Jahren auch mal im Besitz eines Synology-NAS war kann ich es mir etwas darunter vorstellen.

Bezüglich Ramverbrauch, ich glaube das liegt wohl zum Großteil an Mods/Plugins.
Weil sonst liest man immer so um die 100-200MB pro Spieler.
Zur Not kann man das ja später noch aufstocken.

Zurück
Oben