Minecraft über Hamachi

Montero77

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

Erstmal die Geschichte: vor ein paar Jahren hab ich mit nem Freund zusammen Minecraft durch Hamachi auf einem "Offline-Server" zocken können, ganz einfach ein Netzwerk erstellt, Minecraft "im LAN geöffnet", die IPv4-Adresse kopiert und gezockt! Und das obwohl jeder bei sich zuhause war.

Nun wollten wir das wieder mal machen, natürlich funktionierts nicht mehr. Wir haben schon viel rumprobiert, es geht wenn wir in einem Zimmer und Wlan-Netzwerk sind, also kanns nicht an irgendwelchen PC-Einstellungen liegen. Habt ihr ne Ahnung, worans liegen könnte? Routereinstellungen, oder Einstellungen in Hamachi...?

Vielen Dank schonmal im Voraus! :)

Schon mit der Hamchi IP versucht? Port korrekt?

Es kam nämlich der Portzwang dazu.

Server aus dem Spiel raus oder richtiger Server auf dem PC?
Einen richtigen Server (offline auf dem PC) zu testen wäre noch eine Alternative. Hier kann z.B. der Port fix festgelegt werden und es können weitere Optionen angepasst werden.

Hatte die Probleme auch schon beim Modpack Hexxit. Da habe ich allerdings keine Lösung gefunden und bin dann auf einen günstigen Online-Server umgestiegen.

Hamachi IP und Port sind korrekt, hat ja alles funktioniert, als wir in einem Wlan Netzwerk waren. Das mit dem richtigen Server hat auch noch nie geklappt, haben wir auch schon öfters versucht. Ein kostenpflichtiger Server kommt nicht infrage.

da wirst dich durch diverse tutorials durchkämpfen müssen
das kann an netzwerkeinstellungen, portfreigabe, routerfirewall , router portfreigabe, sonstige routereinstellungen
hamachi einstellungen usw liegen
irgendwo braucht nur ein häkchen nicht gesetzt sein unds funktioniert nicht ^^

Was spricht denn gegen eine simple Portweiterleitung?

Ich hoffe, ihr habt auch mal versucht, das dein Kumpel das Spiel Hostet und mal du. Denn manchmal hilft das schon. Habe ich mit meinem Kumpel auch. Mal finde ich sein Game nicht, mal er meins nicht. Kp woran das liegt.

Aber so kamen wir immer zum Spielen. Natürlich sind richtig gesetzte Umgebungsvariablen die Voraussetzung dafür.

Mfg

Das Hamachi-Netzwerk habt ihr unter Windows als Heim- oder Arbeitsplatznetz definiert?

Bagbag schrieb:
Was spricht denn gegen eine simple Portweiterleitung?

Wenn ich das richtig verstanden habe geb ich ihm damit ja Zugriff auf mein komplettes Netzwerk... muss ja auch nicht unbedingt sein :D es hat ja alles schonmal funktioniert, ich weiß nur nicht wieso es jetzt nicht mehr geht.

amorosa schrieb:
Ich hoffe, ihr habt auch mal versucht, das dein Kumpel das Spiel Hostet und mal du.

Haben wir versucht, ja.

Olunixus schrieb:
Das Hamachi-Netzwerk habt ihr unter Windows als Heim- oder Arbeitsplatznetz definiert?

Ich weiß, was du meinst, aber hab keine Ahnung wo ich das sehe :D

##
​Du sollst ja nur den einen Port für Minecraft freischalten, und nicht die ganze Firewall down nehmen...

##
sieht man im Netzwerk- & Freigabecenter

Also beim port freischalten bin ich leider überfragt... müsste ich ein tutorial suchen... und im netzwerk- & freigabecenter steht sowohl beim normalen wlan als auch bei hamachi "öffentliches netzwerk".

Und weil da "öffentliches Netzwerk" steht macht deine Firewall dicht. (außer du hast die Regelungen selbst schon total aufgeweicht)... Warst du, als ihr erfolgreich spielen konntet, im gleichen WLAN?
Stell mal beim Hamachi Adapter von öffentliches auf heim/Arbeitsplatz Netzwerk um.

Ich weiß nicht woran's jetzt genau gelegen hat, aber es funktioniert jetzt. Vielen Dank für eure Hilfe, Problem gelöst 👍😉

Zurück
Oben