• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Minecraft und Shader auf RX5700 aktivieren?

schlomo83

Newbie
Hallo,

ich bin ziemlich neu im Thema Minecraft.

Kurz worum es geht.:

Ich bin 40 Jahre alt und mein Sohn 8 Jahre, hab ihm es zu Weihnachten über den Windows Store gekauft. Nun ist er auf ein paar Videos auf YT gestoßen in denen die Grafik viel schöner aussieht als bei uns, bin dahinter gekommen das es sich dabei wohl um Shader handelt.

Hab ein paar Seiten gefunden die so tolle Shader packete zum Download bereitstellen, eins davon heißt „Vanilla Plus“ auf den Bildern von der Seite sieht auch alles sehr schön aus, tolles Wasser, Himmel und Texturen.

Bekomme es auch importiert und laut den Einstellungen auch aktiviert aber im Spiel sieht man keine dollen Veränderungen, einzig der Himmel wirkt etwas hübscher. Aber das Wasser und der Rest sieht noch ziemlich normal aus.

Braucht man für solche Mods zwingend eine RtX Karte?

Hab in meinem System eine RX 5700 und im Rechner meines Sohnes ist eine GTX 970 verbaut. Ist es möglich auch mit diesen Karten eine schönere Grafik in Minecraft zu realisieren?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Es gibt viele schöne Shader, ZEUS zB. du hast wohl einfach den falschen

Zum nutzen von vernünftigen shadern ist Vorallem OptiFine notwendig. Hohe Render Reichweiten erfordern dann aber extreme Leistung.
Und nein..du brauchst keine RTX. Nur nen shader und nen Plugin das auch vernünftig funktioniert

Für die Java-Version am besten Forge und Optifine verwenden, dabei darauf achten, dass die Versionen zusammenpassen. Das gilt dann auch für die Shader. Ist eigentlich kein Hexenwerk, musst Dich natürlich erstmal einlesen.

Nur zur Sicherheit: Welches Minecraft spielst Du? Java oder Bedrock (Windows 10)?

Wenn Du über den Microsoft-Store gekauft hast, kannst Du auch den Minecraft-Launcher installieren, darüber kannst Du dann beide Versionen installieren.

Für Mods und mehr ist m. E. aber nur die Java-Version brauchbar.

Danke für die Antworten, wir haben die Win10 Version. Also is die dafür nicht geeignet?

Besser Java, die Bedrock unterstützt aber RTX. Maximale Vielfalt an Mods hast Du mit Java.

RTX geht bei Dir mit beiden Grafikkarten nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die Java Version gekauft und es mit Iris versehen und das Solas Packet eingefügt. Jetzt sieht das Spiel sehr sehr gut aus.

Vielen Dank für eure Tipps, habt mir sehr gut weiter geholfen.

Hast Du noch einmal Geld ausgegeben? Wenn Du schon die Windows 10-Version gekauft hast, gibt es über den Minecraft Launcher die Java-Version gratis.

Zurück
Oben