• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Mineral Oil Kühlung: Woher?

Das ist doch imho nur zu Showzwecken oder eher als Machbarkatsstudie gedacht, als das man tatsächlich sein Computer in Öl tauchen sollte.

Denk dran, damit saust du dir deine kompletten Komponenten in Öl ein und kannst nicht mal eben kurz irgendwo dran.
Dann ist die Gefahr hoch, das durch das Öl, irgendwann mal etwas undicht wird und dann du dir die Bude einsaust.

Falls du immer dein PC in Öl tauchen willst, dann sollte das hier was für dich sein:
http://www.ebay.de/itm/20-Liter-Kan...VP-/112286229152?_trksid=p2141725.m3641.l6368

oder

https://www.amazon.de/Harvia-Paraffinöl-500-ml/dp/B00CMRQT0O

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine reine Machbarkeitsstudie, wenn man das Ding einfach nur versenkt. Denn wenn das Öl einmal warm ist, wie kühlst du es dann? Oder hörst du dann nach 30 min auf zu spielen und wartest 2 Std bis es sich wieder abgekühlt hat?

Ja, aber pass auf die Viskosität und Wärmeleitfähigkeit auf. Einige Additive machen das Öl sehr korressiv. Ölfilter sind Pflicht - keine Kür.
Insgesamt eine recht schmierige Sache, wenn es eine Leckage gibt.

Meine Empfehlung: Nicht machen!

Besser ist da die Kühlung mit R410a oder oder einem anderem Kältemittel. Verdichter an und die Kühlung läuft. Damit kann man die CPU/GPU/RAM so richtig übertakten. Alles andere ist nur für Mausschubser.

Zudem beachte die Kapillarkräfte. Kabel die von außen rein gehen können Öl ziehen. Das ist nicht Lustig.

Würde keinem dazu raten das zu tun. Lieber einen Chiller kaufen und unter die Raumtemperatur kühlen.

Es dürfte unzählige andere und auch bessere Methoden geben einen PC zu kühlen.

Nein das ist keine Kunst, das kann weg :evillol:
Pfff Linus Tech Tipps wieder mal...

Das von mir verlinkte ist Paraffinöl... ;)

Nimm doch lieber die künstliche Flüssigkeit, die der8auer in seinem jüngsten Projekt verwendet hat. Linus hat sich nach dem Video noch einige Male negativ über das Öl, das er verwendet hat, geäußert.

b.eng schrieb:
Das ist eine reine Machbarkeitsstudie, wenn man das Ding einfach nur versenkt. Denn wenn das Öl einmal warm ist, wie kühlst du es dann? Oder hörst du dann nach 30 min auf zu spielen und wartest 2 Std bis es sich wieder abgekühlt hat?

Afaik hat Linux das System durchaus länger als Arbeitssystem genutzt, z.B. hier zu sehen:
https://youtu.be/gSrnXgAmK8k?t=4m51s

Auch das Thema Kabel wurde im vom TE geposteten Video adressiert. Auch über Kühlung wird da geredet.

Machbar ist das durchaus, und sieht schon geil aus. Aber die Komponenten sind dann halt versaut und es ist viel Aufwand.

Ich wusste, dass sich manche hier nicht zusammen reißen können und ihren Senf dazu geben, ob das gemacht werden sollte oder nicht. Dazu einfach mal bitte das Video anschauen, dort wird alles behandelt.

Danke an diejenigen, die mir Lösungen vorgeschlagen haben. Das STE Öl vor allem war ein sehr guter Tipp, Linus hat das selbe benutzt, jedoch ist dere Sitz in den USA. Das Öl hier nach DE zu verschiffen wird sicher teuer und aufwändig ($150-$170 alleine nur Versand).

Weißöl soll es also sein? Paraffinöl in kleinen Behältern ist sehr sehr teuer, aber ich denke ich werde mir die 5L Variante zulegen...

3M Novec kenne ich auch, würde ich auch gerne benutzen, jedoch kann man das als Privat nicht kaufen (15KG kosten 1000€)

Zuletzt bearbeitet:
exxpert schrieb:
Ich wusste, dass sich manche hier nicht zusammen reißen können und ihren Senf dazu geben, ob das gemacht werden sollte oder nicht.
Das ist halt das CB-Forum. Bei allem nur ansatzweise Außergewöhnlichem kurz schreiben "Das ist totaler Mist" und wieder ein Post mehr. Yeah!
Aber du kannst beruhigt sein, nach dem diese Posts abgegeben werden, werden die Autoren nie wieder diesen Thread betreten, ihr Werk ist schließlich getan und andere Threads warten schon auf sie.
Ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß und bin gespannt, wie es ausgeht :)

5 Liter werden dir aber nicht langen, ich hab grad mal kurz durchgerechnet bei ATX Board + Grafikkarte komme ich auf mindestens 10 Liter Öl da das gehäuse ja größer sein wird gehts wohl eher in richtung 15-20 Liter minimum, wahrscheinlich noch deutlich mehr.

Ein normales Gehäuse für ATX hat z.b. 50 Liter Volumen ...
https://geizhals.de/nanoxia-deep-silence-3-schwarz-nxds3b-a1146008.html?hloc=de

Sehr kompakte Gehäuse kommen immer noch auf gut 25 Liter
https://geizhals.de/lc-power-3001b-executor-a997663.html?hloc=de

Rechnung

ATX Board 30cm*24cm h*b

Grafikkarte 14cm breite

2,4dm x 1,4dm x 3dm = 10,08 dm³ ~ 10 Liter

Bl4cke4gle schrieb:
Das ist halt das CB-Forum. :)

Haha, ja wie Recht du hast :D

Azshania schrieb:
http://mineraloilpc.de/de/mineraloel-pc-computer-bauen-anleitung/

Das da verlinkte Öl kommt aus DE ist lieferbar und der Preis ist Ok.

Das ist wirklich ein top Preis, vielen Dank! Werde jetzt abwägen ob ich 20 L benötige oder doch mit 2x5L also ca. 40€ besser fahre.

Denzo90 schrieb:
5 Liter werden dir aber nicht langen

Habe nicht unbedingt vor alles zu kühlen. Muss erstmal das passende Gefäß finden, vielleicht versenke ich nur meine Grafikkarte mit einem Riser.

Es ist halt weder sinnvoll, noch einzigartig. Mehr wird nicht gesagt. Wenn schon einer auf dem Mond war, braucht man nicht nochmal hin.

Wenn du das trotzdem machen möchtest, achte wie gesagt auf die Löcher. Öl hat quasi gar keine Oberflächenspannung und geht in jede winzige Pore rein. Das ist deutlich heftiger als bei Wasser.

Weiß ja nicht was du genau vor hast, aber selbst kleine itx Gehäuse haben oft ein Volumen von über 20L. Wenn du da normale Hardware verbaust wird 1 20L Kanister vermutlich nicht reichen. Aber das Volumen kann man sich ja recht einfach ausrechnen.

Für mich ist der Rechner mittlerweile einfach nur ein Gebrauchsgegenstand, Hauptsache er läuft zuverlässig.
Was das für eine Schweinerei / ein Aufwand sein muss wenn du z.b. mal den Rechner um/aufrüsten willst oder etwas defekt ist.
Wenn das zuviel blubbert unter Last wäre das vllt. auch nerfig.

Zuletzt bearbeitet: