mini 4-Pin Lüfter aus mini 6-Pin Buchse auf Grafikkarte

Crax23

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe in einem anderen Thread ja den Standardkühler meiner ASUS 1660S getauscht, um Lautstärke und Temperatur zu reduzieren. Den Lüfter der neuen Karte habe ich aktuell auf dem Mainboard angeschlossen. Jetzt frage ich mich, ob ich den Lüfter des neuen Kühlers nicht auch direkt auf der Grafikkarte betreiben kann.

Die Grafikkarte verfügt über einen mini 6-Pin Sockel:
Asus crop.jpg

Der Original Kühler hatte diesen Lüferanschluss:
IMG_2639.jpg

Die beiden linken PINs des Sockels waren also nicht belegt und es ergibt sich:
0 0 grün blau schwarz gelb

So sieht der neue Lüfteranschluss aus:
IMG_2638.jpg

Hier wäre es also: 0 0 schwarz gelb grün blau

Wie würdet ihr vorgehen? Jeder Hersteller hat ja eigene Designs - soviel habe ich hier schon gelesen. Kann ich es einfach so umstecken, sollte ich die Farben berücksichtigen oder ist es zu heiß und ich belasse es einfach bei der Mainboard Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

Crax23 schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich den Lüfter des neuen Kühlers nicht auch direkt auf der Grafikkarte betreiben kann.
"können" ja, aber da gibt's halt noch tausend Kleinigkeiten zu beachten. Und ganz vorne die Frage: Wozu?

1. Man weiß nicht wie die Stromversorgung für die Lüfter auf der Grafikkarte ausgelegt ist. Ein größerer Lüfter könnte das Teil überlasten / zerstören.
2. Die Farbkodierung muss nicht unbedingt irgendwelchen Standards entsprechen. Das sollte man vorher nachmessen.
3. Die Lüftersteuerung auf der Karte ist auf die Original Lüfter ausgelegt. D.h. deine DIY Lösung läuft danach vermutlich zu schnell oder zu langsam, und dann darf man auch wieder von Hand an der Lüfterkurve der Grafikkarte herumbasteln.

Über die Anschlüsse am Mainboard hast du die ganzen Probleme nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mustang1978 und Tornhoof
Naja umstecken geht ja nicht so einfach, die Reihenfolge der Farben passt ja schon nicht.

Also musst du durchmesssen, dann bist du bei Masse und 12V (denk ich mal, 5V hört sich bei Grafikkarte etwas wenig an) zumindest mal sicher, die beiden anderen Kabel sind dann RPM Signal und PWM Steuerung.

Ich würde es sein lassen.

Zurück
Oben