Mini-ATX Gehäuse für ATX Netzteil

deweiv

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
71
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem "großeren", also ehr ironisch gemeint, Gehäuse, welches platz genug hat, für ein ATX Netzteil. Ich habe hier das Corsair TX650W, bin vollkommen zufrieden, und würde es gerne mit dem ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi in ein "kleines" Gehäuse verfrachten. Gibt es vielleicht passende Gehäuse bereits, ohne große Modifikation?! Hatte schon an das Aerocool M40 Case gedacht, aber kriege ich dort auch beides unter?!
 
Sieht schon einmal fein aus, nur wie ist es mit dem Grafikkarten platz von der Beschaffenheit? Singloslot, oder Dualslot? Bei beiden Gehäusen, wobei das Lian Li Q07 mich schon anspricht. *G*
 
Im Q07 kannst du nur Singleslot GPUs verbauen, im etwas größeren Q11 passen auch Dualslot GPUs rein. Dort aber natürlich auch nur bis zu einer gewissen Länge.

@Engelsen:
Er hat sich ein ITX Mainboard augesucht, aber das ausgewählte Aerocool M40 ist ein µATX Gehäuse. Also sucht er wohl ein ITX Gehäuse und hat sich mit der Gehäusewahl vertan.

Also nochmal der Hnweis an alle: auf das Format achten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ein Mini-ITX, Mainboard ist das ZOTAC GeForce 9300-ITX-WiFi, ebenso ein Mini-ITX Mainboard. Na gut, dann wäre das Lian Li Q07 schon einmal aus dem rennen. Ich werde mir mal den Q11 ansehen! Vielen Dank! :-) Eine GTX sollte darin ihren platz finden können, hoffe ich! :-(
 
Das mit dem Singelslot ist ja wohl ein riesen Schmarrn. Gibt hier im Forum genug Beispiele in denen auch Dual Slot Karten im Q07 verbaut wurden. Hatte selber eine HD 5750 drin laufen und aktuell eine Palit GTX460. Dafür müssen nur zwei kleine Schnitte mit nem Dremel gemacht werden! Abolut easy und auch für Anfänger und Bastelunfreudige machbar!
 
Das https://www.computerbase.de/2010-11/test-lian-li-pc-q08b/ Lian Li Q08 hat Platz für eine Dual-Slot Grafikkarte.
Ich selbst verwende es mit einen ATX Netzteil, Zotac 9300-ITX MB und einer Dual-Slot HD 5770. Längere Grafikkarten kann man auch verwenden, da der untere Festplattenkäfig herausnehmbar ist.

Insgesamt sehr zu empfehlen.
 
Momentan ist es noch eine GTX 260, geplant ist aber eine 560 darin zu verbauen! ;-) Aber vielen Dank, Pampers, ich werde mir mal das Gehäuse ansehen!

Wenn sich die Modifikation wirklich so leicht machen lässt, wäre es eine Überlegung, ich werde mir mal beide ansehen und nach Gefühl entscheiden, welches mir näher liegt! :-)


Trotzdem vielen Dank noch einmal! :-))
 
@drevil505:
Klar hast du Recht :) Aber du veränderst eben das Gehäuse, dann ist es bestimmt vorbei mit der Garantie.

Ich bin vom Auslieferungszustand ausgegangen, da geht es nunmal nicht ;) Zudem muss man dann doch die HDD-Halterung am Boden entfernen und die HDD muss dann in den Laufwerksschacht. Dann muss man entweder auf ein LW verzichten oder sich so ne Kombiblende für HDD und Slimlaufwerk holen. Man muss eben eine Menge bedenken bei den ITX Gehäusen.
 
Das Q07 ist einigermaßen klein, aber wer nicht modden kann oder möchte, kann eben nur eine Single-Slot Karte einbauen und für gewöhnlich von der Länge her geht eher nur die Leistungsklasse "HD5750".

Beim Q11 passt meines Wissens als Maximum eine GTX470 SOC rein. Wie lang die GTX560ti wird, sehen wir heute gegen 15 Uhr. Aber ich bin mir fast sicher, dass die relativ lang sein wird.

Das Q08 frißt so gut wie alle Grafikkarten, ist aber in meinen Augen maßlos groß.
 
Vielen Dank, ich denke, die GTX 560 wird schon ihren Platz darin finden! Die Bestellung für das Gehäuse geht in Kürze raus! Bin noch am schwanken.. aber der Q11 sieht auf jeden Fall nicht verkehrt aus!!
 
Zurück
Oben