Mini Boombox stärkerer Akku

Baxxtax

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
15
Hallo Community,

ich besitze die Logitech Mini Boombox, bin auch sehr zufrieden was die Maße betrifft und die Soundqualität dazu.
Das einzige was mich nerft ist die recht kurze Akkulaufzeit von max. 3 h bei voller Lautstärke! - Für den einen mag das viel sein - für mich eher nicht.
Nun zu meiner Frage: Ich möchte einfach gerne wissen ob es möglich ist oder wäre einen akku auch mit 3,7 Volt aber eben mit ca. 4000mah anstatt 2,200mah einzubauen.
Funktioniert dann noch das Laden dieses Akkus über die interne Ladeeinheit oder müsste ich den Akku jedesmal extern laden?!

Vielen Dank im Vorraus!

Baxxtax
 
elektrotechnisch gesehen - wenn du den selben Akkutyp (Li-ion oder Li-Po vermutlich) verbaust, dann spricht nichts dagegen.
Das laden bzw. entladen dauert eben dann umso länger.

Allerdings bevor du etwas umbaust - schon mal an eine externe Lösung gedacht indem du dir einen Akku mit USB Anschluss kaufst?
 
Ja daran hatte ich auch schon gedacht! Jedoch hab ich manchmal nicht genügend Platz um noch einen externen Akku mitzunehmen! Akku Typ bleibt gleich. 3,7v bleibt 3,7v nur eben mehr mah. Und wer sagt denn meiner Boombox, der akku ist voll? Ist das die integrierte Ladeeinheit? Der Akku hat doch dann mehr Kapazität? Könntest du mir die Funktionsweise erklären? Interessiert mich!
Gruß Baxxtax
 
akkus haben meist intern die elektronik die sagt wann voll ist...

leider kann man sich aber auch nicht immer auf so kapazitätsangaben verlassen

z.b. hab da n akku für n handy nokia 720ma/h, gegen einen mit 2000ma/h getauscht, was ja bedeutet fast 3 mal so langer betrieb, pustekuchen der nokia akku hatte trotzdem länger gehalten

was ich sagen willlass dich nicht so sehr von zahlen blenden, bei günstigen akkus hast oft das problem das die nicht die kapazität liefern und auch schnell kaputt gehen oder nachlassen
 
Ok vielen Dank für deine schnelle Antwort, echt top! Also wenn die Qualität eines solchen Akkus dementsprechend hoch ist kann ich von längerem Betrieb ausgehen?! Was die Zahlen angeht, nunja jedem das seine!
Gruß Baxxtax
 
Moderne Akkus werden nichtmehr für eine bestimmte Zeit geladen.
Der Ladevorgang wird anhand der Zellspannung und teilweise auch Temperatur gesteuert.
Hat der Akku mehr Kapazität, dauert es einfach länger, bis die Spannung erreicht wird, bei der der Ladevorgang abgeschlossen wird.

Wenn du einfach den Akku tauschst bedenke aber, dass zumindest Li-ion Akkus gerne mal explodieren, wenn die Ladeelektronik nicht genau tut, was sie soll. So könnte schon eine schlechte Lötstelle der Elektronik eine niedrigere Zellspannung vorgaukeln, was dann zu einer Überladung führen kann.

​Gruß.
 
Hi,

hilft Dir vielleicht nicht unbedingt weiter - wollte nur die Mobile Boombox (auch von Logitech) mit 10 Stunden Akkulaufzeit erwähnen.
Kannst Du dir ja mal anschauen und evtl. umtauschen.

Gruß
 
Danke Deca,

meine Mini Boombox von Logitech ist auch mit 10h akkulaufzeit angegeben. Leider gilt diese angabe nur bei etwa halber Lautstärke! Dafür könnte ich fast schon mein Handy nehmen!

Baxxtax
Ergänzung ()

Nochmals Hallo,

nun bin ich auf folgenden Akku gestoßen: sparkfun.com/products/8483 ! Könnte ich zwei von denen parallel schalten und einbauen?

Gruß Baxxtax
 
Zurück
Oben