Mini Büro PC - evtl. Basis Asrock Deskmini A300

db(a)

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
11
Hallo in die Runde,

ich möchte meinen Büro-PC erneuern. Im Moment ist es ein HP Prodesk G1 mini mit einem i3 4160T. Gerne hätte ich etwas mehr Grafikpower, um zwischendurch mal was einfaches zu spielen.
Interessant fand ich den Asrock Deskmini A300:
  1. Ryzen 3400G
  2. Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
  3. die alte SSD kann ich da ja auch mitnehmen
  4. den Noctua Lüfter Noctua NH-L9a-AM4 oder Alpenföhn Silvretta
  5. RAM ??? Das ist die Frage, denn ich hätte gerne 32GB Ram, natürlich möglichst schnell. Finde aber keine Erfahrungswerte im Netz mit dem Asrock und schnellerem RAM.
Die Alternative wäre ein möglichst kleiner Rechner mit Grafikkarte - eine Radeon 570 Pulse ITX habe ich noch rumliegen. Da wäre dann auch ein besserer Prozessor möglich und der RAM ist sicher nicht so problematisch. Toll fände ich ein flacheres Gehäuse mit querliegender Grafikkarte - wird's aber wohl so nicht geben. Längste Abmessung sollte ca. 25cm sein, die Höhe nicht mehr als 13 cm.
  1. Ryzen 5 3600
  2. Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI (oder ein anderes, ist mir wurscht)
  3. Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000
  4. Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 500GB, M.2
  5. Lüfter: Je nach Gehäuse passend

1. Was ist der Verwendungszweck?
Allgemeine Büroarbeit, Coreldraw, etwas Photoshop, packen/entpacken von Verzeichnissen, und wenn mich wieder mal alles nervt Mittagspausenspiele .. :)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eher sowas wie GTA V in Mittelhoch.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Kein Profi, aber es werden regelmäßig kleinere Broschüren, Flyer, Interneseitenkram usw. gemacht

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise und möglichst klein!

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ein Monitor mit 4K, IPS , LG 27UD69-W

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • HP Prodesk G1 mini =>
  • Prozessor (CPU): i3 4160T
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR-3
  • HDD / SSD: Samsung SSD SM951 256GB, M.2, PciE
  • HDD 500GB 2,5"

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 700€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst,

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Natürlich selbst.
 
Ich würde das A300 nehmen. Aber dann mit 2400G, weil der viel günstiger ist bei ähnlicher Leistung.
Beim RAM evtl. G.Skill RipJaws SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16D-32GRS)

Für das zweite System:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Lazer3D HT5 Stealth, schwarz, Acrylfenster, Mini-ITX (Achtung: es ist aber 26,5cm breit!!!)
Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-T16500H-10L) oder MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2404R)
RAM, SSD, usw...

Das zweite System ist problematisch mit Temperatur und Lautstärke. Aber es ist natürlich deutlich stärker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Wenn du den A300 nimmst, dann entscheide dich für den Noctua Kühler. Der Alpenfön ist zwar nicht schlecht, aber da müßtest du den Lüfter durch einen von Noctua austauschen, da der original Lüfter zu laut ist.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Guter Rat, danke!

G-Red schrieb:
Wenn du den A300 nimmst, dann entscheide dich für den Noctua Kühler. Der Alpenfön ist zwar nicht schlecht, aber da müßtest du den Lüfter durch einen von Noctua austauschen, da der original Lüfter zu laut ist.
Perfekt, das wusste ich nicht, dann ist das ja geklärt.
 
Servus,
schlussendlich habe ich den A300 mit einem Ryzen 3400g genommen und dem hier vorgeschlagenen G. SKILL RAM.
Läuft und ist sehr leise dank des Noctua-Kühlers. Der RAM läuft bei 1,2V gerade mit 3200, geladen habe ich vorher das XMP-Profil (3000).
Danke euch!
 
Schön, dass du zufrieden bist. Viel Spaß damit. :)
 
wahli schrieb:
Für das zweite System:
Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
Lazer3D HT5 Stealth, schwarz, Acrylfenster, Mini-ITX (Achtung: es ist aber 26,5cm breit!!!)
Zotac Gaming GeForce GTX 1650 Low Profile, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (ZT-T16500H-10L) oder MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DP (V809-2404R)
RAM, SSD, usw...

Das zweite System ist problematisch mit Temperatur und Lautstärke. Aber es ist natürlich deutlich stärker.
Lautstärke ist ja Recht subjektive aber die msi 1050ti lp ist für mich subjektiv alles aber nicht leise,
egal was Rezesionen dazu sagen mögen. 40% min im BIOS verankert welche die Lüfter so drehen lassen
das es im Office Betrieb vor allem bei "Desktop" Anwendung ein No Go ist. BIOS modden bei Pascal ist nicht.

Zotac hmm die 1650 LP kenne ich nicht aber hatte genug andere Zotac in der Klasse von LP bis
Normal da hatte keine auch nur eine annähernd eine für mich befriedigende Out of the Box Lüfterkurve.
Leider auch hier oft min im BIOS zu hoch verankert. Den vogel haben sie bei der 1650 in normaler Höhe
abgeschossen, da haben sie die Lüftersteuerung bei meinem Exemplar totgelegt, der Lüfter läuft dann
über einen Vorwiderstand an 12V fest. Ein gefundenes Review der Karte mit high res Bildern zeigten
hier noch eine normale Bestückung im Bereich der Regelung. Bei mir fehlte ein Transistor und die Spule,
dafür der Widerstand.

Gut viel Blabla, kurz: leise mit ebbes mehr dGPU Leistung in Mini Gehäusen(5l+-2l) ist Out of Box nicht so einfach,
beim GPU Part muss ich eigentlich immer selbst hand anlegen da Default vor allem im Idle nicht gut,
besonders bei den LP Typen. Ich kenne noch zwei GT1030 LP(aktiv/Passiv) die sind okay aber da kann
ich auch zur Apu greifen und habe es noch etwas einfacher mit kleinen Gehäusen und deren Auswahl.
Wenn dir die Leistung GPU seitig einer Apu reicht dann bleib dabei damit ist es im Office Betrieb
definitiv easy eine noch ausreichend ruhige Kiste zu bekommen die auf dem Tisch steht.

Ups ich hätte Mal alles zu Ende lesen sollen......
 
Falls du öfters damit spielen solltest würde ich dir unbedingt dazu raten, den DRAM Calculator herunterzuladen und zu versuchen den RAM ein klein wenig zu übertakten und die Timings zu straffen.


Vorallem niedrige Timings und dazu hoher Takt (3200 - 3466MHz) holen noch so einiges an FPS aus dem 3400G raus.
Das manuelle einstellen, selbst mit den Standardtimings und -Takt, ist schon viel besser als das XMP/DOCP Profil zu aktivieren.
Das Profil stellt die Timings meistens so lasch ein, dass man am Ende mit viel höheren Latenzen dasteht.

Was man alles aus dem 3400G rausholen kann, siehste in diesem Video:

Die Vega 11 Grafikeinheit kann man bis auf 1700MHz prügeln.
Den 3400G auf 3,8GHz - 4,2GHz (je nach Glück).
Dazu den RAM hoch und die Timings runter.

Eigenlich genügen schon 1600MHz bei der Vega 11, da die Grafikeinheit stark von der Brandbeite des RAM's limitiert wird.
3,8GHz + 1600MHz scheint eine gute Kombination zu sein. Der Rest liegt allein am RAM.

Das sollte das Netzteil des DeskMini auch ohne Probleme mitmachen.
 
Zurück
Oben