Mini bzw. "Kastl-" PC mit etwas Leistung

MixMix

Cadet 3rd Year
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem eher platzspardenen PC für mein Zweitbüro. Sollte nicht all zu groß sein da er in einem Schrank verschwinden soll, der für "große" Cases zu klein ist.
Maße innen grob: Breite 25cm, Höhe 34cm, Tiefe 36cm.
Weitere wants/needs: internes WLan, 2 bis 4 USB3 Anschlüsse und mindestens 1 USB C in der Front.
Die 1500€ Empfehlung AMD (https://geizhals.de/wishlists/969878) sagt mir als Basis schon gut zu, das Case ist aber zu groß.

Auch über Tipps für nen Monitor würde ich mich freuen.

Danke schon mal an alle!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Keine neuesten AAA Titel, aber Cyberpunk etc sollte mit guter Quali (aber nicht ultra) stabil laufen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch, nicht unbedingt ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
100
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Architektur CAD, aber viel weniger leistungsfressend als "echtes" CAD
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise, kein Farbenzirkus
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1 bis 2
Neu zu kaufen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alte HDD als Datengrab
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1600 ohne Monitor
Wann möchtest du den PC kaufen?
Black Friday wenn gute Angebote ;)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vor 2 bis 3 Jahren mehrere Bauten - seitdem leider raus
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Für einen Kastl-PC mit Cyberpunk etc. wirst Du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herumkommen, erst Recht bei WQHD, auch wenn nicht auf Ultra-Settings. Du musst also ein Gehäuse finden, dass in deinen Schrank passt, Platz für eine entsprechende Grafikkarte bietet (würde für deine Ansprüche min. eine RTX 4070 (o. Super) mit 2 Lüftern empfehlen) und dann muss auch noch ein adäquates Netzteil in das Gehäuse passen, dass m.E. min. 550 - 600 W liefern sollte. Das wird nicht ganz so einfach sein, eine passende Kombi zusammenzustellen.
Edit: Hatte deine Wishlist überlesen, passt m.E. ganz gut, passt das Case in deinen Schrank?

• Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Fazzo schrieb:
passt das Case in deinen Schrank?
Leider nein.
Und da liegt mein Problem begraben:
In welchen Kasten (Case) müssen die Zutaten um in mein Kastl (den Schrank) zu passen?

Das kann ich dir leider nicht ad hoc beantworten. Schau dir Mini-ITX Gehäuse an, die genug Platz für Mainboard, Netzteil und Grafikkarte bieten. Das von dir in der Wishlist aufgeführte Mainboard ist ein Standard ATX Mainboard, Du müsstest also auf ein Mini-ITX Mainboard umsteigen und ggf. auch ein entsprechendes, kleineres Netzteil. Eine Grafikkarte mit 2 Lüftern sollte da eigentlich passen, aber vor dem bestellen natürlich prüfen ;)
Ergänzung ()

Als Gehäuse z.B. sowas in der Art:
https://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse/deepcool-ch160-test.90068/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MixMix
Zurück
Oben