mini case mit platz für 30 cm graka

Phil84bln

Ensign
tach zusammen is ne weile her das ich mich hier rumgetrieben habe

gibts es überhaupt gehäuse auf dem markt die klein sind und trozdem platz für mindestens eine von diesen monster grakas und ein fullsize atx board plus nt platz haben ?

in meiner sig steht ja was fürn rechner ich hier stehen hab ..
nun ich werde erst die 8800er los werden eine is schon weg :rolleyes:

und ich würde gerne meinen rechner so kompakt wie möglich machen ... leise sollte er auch sein aber das ist nicht die erste präferenz..die ist nach wievor leistung

das gehäuse was ich mir gebaut habe
dsc00079du.jpg
dsc00080at.jpg

dsc00087c.jpg
dsc00090wc.jpg

dsc00091g.jpg
dsc00092o.jpg

dsc00093b.jpg
dsc00094k.jpg

dsc00095b.jpg

is schon geil aber es ist so verfûckt groß und dazu laut ^^ ob wohl alle lüfter total runter gedreht sind is das ding einfach laut

ach ja verbaut sind am
cpu kükö 2x 120mm lüfter pwm per mainboard
1x 120mm am poti in der case oberseite für die grakas
2x80mm cpu abluft am poti
front - je einmal 80mm pro hdd käfig also 2x 80mm
und jeweils ein 120mm lüfter also 2x 120mm auch am poti links und rechts ins gehäuse blasend
joa und das nt 120 mm temperatur gesteuert aus dem case blasend
macht

4x80 mm am poti
3x120mm am poti
2x120mm per pwm
1x120 temp gesteuert im nt
und die grakas lass ich jetzt mal raus die sollen eh weg

sowas wie ich es habe in kleiner wäre der knaller .. gibts sowas ?`

danke schon mal
gruß
phill

Also mit 8 Lüfter brauchste dich erst gar nicht über Lärm zu beklagen...:freak:

Aber ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht (?):
1. Willst du Kaufberatung für ein kleineres Gehäuse?
2. Willst du uns dein Casecon zeigen?

Zu1:
Schau dir mal das Lian Li pc-05an!

na quatsch ich will hier nich rumprollen dachte nur es wäre hilfreich .. wäre halt genial sowas in klein zu finden .. is ja schon ewig her das ich das teil gebaut hab

das lian li teil is ja schonmal cool schaus mir grade an .. danke schonmal

Fullsize ATX und klein ist igendwie ein Widerspruch in sich. Meine Freundin hat das Silverstone Sugo 05 im Bücherregal stehen, hinter der HD4830 ist noch reichlich Platz (ob es wirklich 30cm insgesamt sind, weiß ich aber nicht sicher).

Wenn klein+stark+leise auf dem Wunschzettel stehen, ist das mMn. der beste Kompromiß. Wenn du dich mit ITX allerdings partout nicht anfreunden willst, können dir andere vielleicht weiterhelfen, ich aber nicht ;)

Es sind Definitiv zu viele Lüfter verbaut. Ich denke, allein die Teile an den Grafikkarten machen schon einen riesen Lärm.
Die willst Du aber sowieso verkaufen ? Setzt Du Dir dafür eine anständige rein ? Gibts da vielleicht auch passiv Kühler zu ?

Achte auf Airlow. Einen 12cm Lüfter reinblasend, einer der raus pustet ( am NT z.B. ) und einer der die CPU kühlt,
das wär dann das höchste der Gefühle für mich.

das Chieftec Maestro wäre da eventuell noch ne option. Wenn man mit einer festplatte auskommt, bekommt man da sogar ein SLI system mit superlangen grakas rein. nur bei der CPU kühlerhöhe is man sehr reglementiert. da passen quasi nur boxed, die shurikens und der AXP-140
main.php

Anhänge

• 100_0563.jpg
    100_0563.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 192
  • Artikelbild.jpg
    Artikelbild.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 191
hm was mir da so vorschwebt ...da gibts echt eigendlich garnix ..jetzt weiß ich wieder warum ich mir das case gebaut hab ....

jemand erfahrung mit dem -> NZXT Panzerbox Aluminium Midi Tower .. der ordendlich gedämmt sollte leise zukriegen sein .. und der hat auf jedenfalls mehr als genug platz ..klar tower .. egal leg ich ihn halt hin

Hi,
Dämmung bringt ja erst was, wenn schon alle komponenten leise sind. Ich würde das Geld eher in einen leisen Grafikkartenkühler oder was sonst so laut ist reinstecken.
Die Dämmung verhindert halt ganz gut Schwingungen, wenn du aber deine HDDs entkoppelts brauchst du das nicht mehr.
Die Panzerbox soll ja richtig gut sein, bei dem was man so hört...

Ich würde dir aber das Coolermaster RC-500 Sileo vorschlagen, wenn du es leise haben willst. Nur mit extre langen Grakas wirst du Probleme haben. Eine GTX260 passt zwar rein, aber es sind nur noch 0,5-1,0cm Platz bis zum HDD Käfig. Wenn du den aber ausbaust und die HDDs in die 5,25 Schächte baust (mit Lüfter) dann passt da alles rein.
Das Case ist halt eher schlicht aber edel gehalten.

Ansonst kann ich dir das Coolermaster HAF 922 ans Herz legen. Da passt wirklich alles rein und leise sind die Lüfter wenn man sie regelt auch (sonst hört man halt ein leichtes wummern von den 200mm+ Lüftern.
Hinlegen geht dann aber nicht mehr, weil die Seitenwand geformt ist. Dadurch ist aber super KM möglich weil du so viel Platz hast.

HDDs sind bei beiden Gehäusen leicht enkoppelt.

lg
ds master

Du sattelst das Pferd von hinten auf. Was du brauchst ist ein Perspektivwechsel, dann klappt das mit den Ansprüchen deutlich besser. ;)

Sowas wie deinen extrem Quad und deine OC Graka die du bis jetzt offenbar hast passen in ein ITX System nur bedingt hinein. Der Fokus liegt auf sparsamen Teilen, dann passt das auch mit der Lautstärke. Denn Abwärme und Verbrauch müssen nun einmal herunter gekühlt werden.

Den sündteuren Prozessor würde ich natürlich trotzdem nicht verschachern, aber du solltest ihn mit RMClock (Software) auf 1,1Volt drosseln können für einen niedrigeren Verbrauch. Auch verstehe ich nicht, weshalb du unbedingt 30cm Grafikkarten möchtest.
Kauf dir ein SuGo06, modde die Front halb auf und bau dir eine HD5870 Vapor X(!) ein und dazu noch ein beQuiet 350er SFX Netzteil. Das wiederum ist nicht leise ab Werk, aber man kann ja modden.
In das SuGo passen ab Werk nur Grakas bis ca. 26cm Länge oder sowas.

Siehe auch hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13015929&postcount=1744

Ansonsten gibts noch das Case hier:
http://www.lan-gear.com/products_gallery.php

Frohes neues @ all ^^

@ zwirbel katz

stimmt hast recht
das mit dem cpu undervolten is ne coole idee .. werd ich machen

warum platz für ne 30 cm grka .. die scheiß dinger werden immer großer deshalb ^^

ist wie mit'm Condom .. lieber eins haben und keins brauchen als eins brauchen und keins haben ;D
-------------------

ich hab jetzt in den letzten tage erstmal dafür gesorgt das ich n bisschen mehr ruhe hab ..

hab 5 lüfter rausgeschmissen ... die, die noch da sind sind alle samt unhörbar (idle) ..aber auch nur weil die grakas so laut sind ....
unter last darf die kiste ruhig n bissle was von sich geben aber so wenig wie möglich halt ^^

hab grade gestern nen airduct gebaut erstmal aus pappe aber optik ist mir egal kann man eh nicht sehen der proz hat jetzt einen pwm AC 120mm lüfter auf der forder seite der gleizeitig die rams kühlt .. und auf der case rückseite sitzen 2x80 mm lüfter die per poti komplett runtergeregelt sind die laufen grade noch so an sogen aber dafür das die wäre auch raus kommt

idle 730 - 800 rpm - 48 - 51 C° ... hört man echt nicht
last (prime) x- 1550 rpm - x - 75C° ... klingt erstmal übel aber bis 1350 is die hdd lauter
..ist das normal das 2 cpu kerne bis zu 10 c° heißer werden als die 2 anderen ?

cpu @ 100% prime last
-------------------------------
zeit temp rpm
start 63 1300
23min 68 1370
28min 66 1331
30min 74 1500
32min 65 1288
34min 75 1500
35min 66 1300

hab hier mal abgebrochen .. kommt mir ungesund vor ... klar krieg ich die temps niedriger aber dann muss ichd ie 2x80mm lüfter wieder aufdrehn ..grrrrrrrrr

..nächster versuch under volten ..werd ich heute mal machen

.. jetz kotzen mich noch die graka's an die sind selbt im idel sack laut aber naja das problehm wird durch austausch gelöst und die neue kriegt dann auch ne fette semi pasiv lösung ..mein sli experiment ist meiner meinung nach eh als gescheiter anzushen hat mehr stress gemacht als das es jeh genuzt hätte... mal abgeshen von seti ^^

das mit dem .. kompakten case hat sich wohl vorrerst erledigt .. ich muss einfach zuviel anschließen als das ich mit den kleinen dingern hin kommen würde ich hab alleine 18 usb devices und 1 firewire device am rechner ...

...

titel und thema sind nicht mehr wirklich passend für die forums section hier oder ?

edit

so nach dem ich nochmal was an dem airduct geändert hab ist der rechner nicht mehr so heiß nach 2 std prime voll last 67c° das past dicke ... und das sogar leise
werd mich jetzt mal mit dem under volten auseinander setzten
und n bissle was zum dämmen besorgen

Zuletzt bearbeitet:
Das neue Zotac H57 Board für Core i5 oder Core i7 Prozessoren hat stattliche 6 SATA Ports, aber diese brauchst du ja leider nicht. Was USB anbelangt gibt es ohnehin Mehrfachstecker, da limitiert vorher wohl eher die Bandbreite von USB als alles andere.

Um Festplatten leiser zu bekommen empfiehlt es sich logischer weise möglichst nur eine zu haben und diese dann als 2,5" 5400er zu kaufen und in ein Scythe Quiet Drive zu legen. Dann kann man noch extern ne Festplatte hinstellen, die nur Radau macht, wenn man das davon laden möchte und wenn die 2,5" nicht schnell genug ist, dann muss halt ein SSD her. Das sollte für jemanden mit 1000 Euro Cpu nicht der letzte Gedanke sein.

Anderfalls die lauten Festplatten auslagern an einen Ort, wo sie nicht so nerven:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-server-fuer-zuhause.686065/page-2#post-7218124

Deine 8800gtx Karten saufen selbst idle so ca. 70 Watt aus der Dose. Von daher ist es kein Wunder, dass das nicht leise geht. Eine HD5770 ist etwa genauso schnell (wie eine GTX) und braucht nur 10 Watt idle und die 70 bzw. eher knapp 90 Watt grade mal unter Volllast.

In das SilverStone 07 werden sehr große Grakas rein passen. Es wird mit 450 Watt Netzteil kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben