Mini Cluster auf x86 Basis. Celeron g9300?

TheRepatriate

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin Hauptberuflich Software Entwickler und habe aktuell die Ambitionen mich privat mehr mit dem Thema DevOps auseinander zu setzen. Konkret möchte ich eine Deployment Pipeline aufsetzen und meine privaten Entwicklungsprojekte automatisiert bauen, testen und ausrollen.
Hierzu wollte ich mir ursprünglich einen kleinen Cluster aus Raspberry PIs (4-5) zusammenstellen. Ich habe mich dann jedoch gefragt, ob diese mit 1gb ram nicht zu limitiert sind. Dann habe ich über den ODROID-C2 nachgelesen, welcher deutlich schneller, aber mit einem veralteten Linux-Kernel ausgestattet ist.

Nun kostet beispielsweise der Celeron G3900 auch nur um die 30 Euro hat dafür aber eine gute Leistung.
Kennt ihr günstige, stromsparende, kompakte Möglichkeiten, einen "Server Cluster" ~3 server auf x86 Basis aufzuziehen und diese, wenn möglich, noch in einem schicken, kompakten Gehäuse unterzubringen?
Müssen auch nicht die neusten CPUs und Boards sein. Aber möglichst kompakt und preisgünstig. Insgesamt will ich nicht mehr als 250 - 300 Euro ausgeben.

Warum brauchst du da extra Hardware? Und muss es jetzt x86 Basis sein oder gehen die Raspberrys auch? (ARM Basis)

Ich würde da einfach auf virtuelle Maschinen auf dem eh schon vorhandenen PC setzen. Gerade wenn erst mal nur probiert werden soll. Spart zumindest die Investition.