Mini Desktop oder Alternative im Van

nikoniko

Cadet 3rd Year
Moin zusammen!

Ich bin mir nicht sicher, welche Lösung für meinen Bedarf die beste ist und hoffe daher hier euer Schwarmwissen.

Ich mache Vanlife, bin also Vollzeit mit dem Van unterwegs und suche eine sinnvoll bezahlbare Lösung, um unterwegs (besser als aktuell mit meinem Laptop) arbeiten zu können.

Kurz gesagt: ich brauche ausreichend Performance für Videobearbeitung und 3D. Ich hätte gerne eine Workstation - die großen sind mir vom Formfaktor allerdings zu groß und brauchen zu viel Strom. Ich habe zwar 2500Wh Lifepo Akkus und 220V Strom an Bord und relativ viel Solar, das geht aber nicht lange für Systeme mit 500W+ Netzteile. Ich würde gerne unter 1000 Euro bleiben - wenn es nicht geht oder wenn die Alternative ungleich besser ist, auch bis 1500.

(Am liebsten hätte ich eine akkubetriebene Version von sowas, aber ein Laptop hat i.d.R. einfach immer deutlich weniger Power und kostet dann vergleichsweise mehr)

In der Regel kann man sich ganz gut im Gaming Bereich einordnen, um die Anforderungen zu erfüllen. Es muss nicht das Allerallerbeste System sein, sondern nur weitgehend flüssig laufen. Ein bisschen Unterschied gibt es bzgl gaming- optimierten System ev schon, je nachdem wie welche Software CPU/GPU für bestimmte Aufgaben nutzt (rendern etc).

Ich habe mir Benchmarks / Vergleichsvideos von zB dem Atomman G7 PT angesehen, der mit dedizierter M Karte wohl mit einem vergleichbaren Desktop System mit einer RTX 4060 mithalten kann (bei Gaming Tests).

https://store.minisforum.de/product...zWC306-blfLR5tWo5IoZPO&variant=42974218485943

Das System kommt auf ca. 1350 Euro, Barebone mit eigener SSD+RAM vllt ein bisschen günstiger.

Ich brauche dann zwar immer einen separaten Monitor, da habe ich aber einen günstigen Hannspree, den ich auf 12V ummodeln kann und der dann knapp 20W benötigt (24"). Das Netzteil vom Atomman könnte ich potentiell mit einem Step Up Converter auf von 12V auf 19V bringen und dort konstant liefern, das spart den Strom für den Wechselrichter.

Der Atomman braucht wohl 185W max im 'Balanced" Modus und 205W im "Performance" naja, das nimmt sich nicht viel. Idealerweise geht das auch mit weniger bzw zieht das System sicherlich bei geringer Leistung auch weniger Strom. Ich vermute, dass ich in puncto Performance vs Stromverbrauch sowieso keine Wunder erwarten kann. Trotzdem, je stromsparender die Komponenten, desto besser für meinen Fall.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich bin etwas lost :)

So viel Leistung für so wenig Strom wie möglich, aber so viel wie nötig, um Videos zu schneiden, auch mit ein paar Effekten, mal in 4K falls nötig. Bisschen 3D Modelling sollte auch gehen (3DS Max und vergleichbar, rendern kann ich auch in der Cloud).

Entweder ich stelle was zusammen in einem small form factor Gehäuse (wäre austauschbar und potentiell ne ganze Ecke billiger) oder ich nehme eine fertige Lösung wie oben, bestenfalls sind die Komponenten gut abgestimmt.

RGB Gedödel usw brauche ich nicht und wie viele von den zB bei dem G7 verbauten Ports nötig sind, kann ich nicht beurteilen. Ob ich jetzt Thunderbolt oder Meta Link usw bräuchte. Meta wäre potentiell cool, wenn man ein Headset zum dauerhaften Arbeiten nutzen könnte (aber für 2, 3h wärs vielleicht was, daher vielleicht doch nicht so doof..)

So oder so, vielleicht hat sich ja jemand schon damit beschäftigt oder spontan ne Idee, was ein gutes Setup sein könnte (Windows only ;) ).

Vielen lieben Dank!

Niko

Zuletzt bearbeitet:
Also bezüglich 3D kann ich dir jetzt keine Erfahrungswerte liefern aber gerade Videoschnitt, klein und Stromsparend -> schau dir den neuen Mac Mini M4 an, falls Apple für dich auch in Frage kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80, eigsi124, nikoniko und eine weitere Person
Hi Lord,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Mac Environment habe ich als Win-Kind erstmal ausgeschlossen. Den M4 habe ich mir allerdings auch schon angesehen und abgesehen von der unbestrittenen Performance macht die Abstimmung der Komponenten bei Apple schon auch Sinn. Die Specs sind teilweise aber auch schon drüber. Wenn es am Ende einen deutlichen Performance/Strombedarf Vorteil geben sollte, müsste ich mir den Wechsel überlegen. Darüber konnte ich jetzt bzgl. M4 nichts rausfinden. Aber tendenziell würde ich zugegeben schon lieber bei Win bleiben.

Strom ist halt der riesen Vorteil der Apple Chips. Aber schau mer mal, was sonst noch empfohlen wird. Mit kleinen Windows Kisten kenn ich mich nicht wirklich aus. Weiß nur, dass die NUC Sparte jetzt bei Asus liegt.

Bei den Mac Minis würde mich persönlich stören, dass darauf halt kein Windows läuft und dass die Geräte alles verlötet haben und daher weder beim RAM noch bei (verbauter) SSD aufrüstbar sind.

Das mag nicht für jeden von Nachteil sein, aber man müsste dann halt später das komplette Gerät tauschen, falls man mal mehr RAM oder (verbaute) SSD Kapazität wünscht. Oder man behilft sich bei der SSD halt mit externen Datenspeichern.

Zudem finde ich die Aufpreispolitik von Apple schlecht. Das Modell mit nur 256 GB mehr SSD Kapazität (also 512GB statt 256GB) lassen sie sich mit 230€ Aufpreis quasi vergolden. Für 230€ würde man einzeln schon eine 4 TB SSD erhalten.

Ich würde daher in so einer Situation entweder doch zu einem (aktuellen leistungsfähigen) Notebook greifen, weil man das halt auch mobiler nutzen kann ...

... oder halt einen MiniPC mit zB CPUs von intel : Ultra 9-185H , Ultra 7-155H oder von AMD: R9-8945HS , R7 8845HS oder den älteren Ryzen 7 5700G

Auch für unter 1000€ gibt es da Systeme mit austauschbaren 32 GB RAM und 2 TB SSD.
Manche etwas größere haben auch Platz für weitere SSDs.

Bei Igor haben sie eine Leistungsübersicht von MiniPCs.
https://www.igorslab.de/mini-pc-benchmark-vergleich/

• Gefällt mir
Reaktionen: nikoniko
Igors Liste ist von 2022? Ja, etwas modularer sind die Mini PCs gegenüber dem Mac - und Mac ist Mac. Für bestimmte Sachen sicher optimiert und in der eigenen Bubble dafür top, für anderes sicher auch gut. Allerdings schon auch zu einem Preis, der klein anfängt und schnell steigt.

Ggf. muss ich mich mit den Komponenten einiger Mini PCs auseinandersetzen und schauen, was da am besten passt. Kenne mich aber mit den dort verbauten CPUs nicht aus, ebenso nicht mit dem GPUs. Da blicke ich nicht durch, wie eine interne Grafik, eine mobile GPU Version einer Desktop Version und irgendwelche Dinge dazwischen vergleichbar sind.

Frage: sind bei den Mini PCs mit dedizierter Grafik (das ist doch trotzdem eine Mobilversion, oder?) denn Board, CPU, GPU usw miteinander custom fest verbaut?

Dann würde ich ja selbst so ein Setup gar nicht bauen können. Ich könnte nur SFF Gehäuse mit Netzteil, Board und Grafikkarte nehmen, also klassisch, oder? Dann bin ich stromtechnisch bestimmt locker weit über den Mobilversionen...

@FormatC Ah, Danke, habe ich übersehen. Die Kommentare waren alle aus '22, so hatte ich den Eindruck. Das ist dann eine gute Orientierung.

Mein Gedanke ist, wenn du nur eine limitierte Stromquelle hast und die für dich auch noch essenziell wichtig ist, dann musst du wohl echt peinlich auf den Verbrauch achten.

Eigentlich ist da der Minisforum MS-A1 genau das was du suchst.
Der 8700G ist mit der 780M recht potent, wenn du zocken möchtest in FHD und angepassten Reglern bekommst du derzeit nicht mehr Leistung für wenig Verbrauch.
die 780M sollte sich auch noch etwas aufbohren lassen zur Not übers UEFI.

Die Atomschachtel hat definitiv NICHT die Power einer dedizierten 4060, soviel sei gesagt.

Die Liste von Igor ist eine tolle Sache, muss ich sagen !

• Gefällt mir
nikoniko schrieb:
@FormatC Ah, Danke, habe ich übersehen. Die Kommentare waren alle aus '22, so hatte ich den Eindruck. Das ist dann eine gute Orientierung.
Der Artikel wurde '22 veröffentlich. Mittlerweile wird das bei jedem Test ja erweitert, nur eben nicht jedes Mal wieder hochgeschoben. Und zu jedem Mini-PC gibts einen langen Einzeltest. Will ich hier aber nicht bewerben, deshalb kein Link. Ja, es ist Nische, nur sind sich die meisten zu schade für solche Tests. Da ich nicht jedem Trend hinterherrenne, kann man sich auch in einer Nische gut ausleben. Und der Kollege mag die Dinger :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Chocobo
@Chocobo Danke, werde ich in die enge Auswahl nehmen. Strom ist zwar begrenzt verfügbar, aber ich muss nicht jeden Tag bei jedem Wetter (Solar vs kaum Solar) 10h dran sitzen, sondern kann lastintensive Aufgaben auch etwas den Gegebenheiten anpassen. Oder im Zweifelsfall aktiv was nachladen. Trotzdem ist der Stromverbrauch natürlich ein Kernthema.

@FormatC Ja, ich finde sie auch interessant - wenngleich für einen reinen Media Hub überdimensioniert, nicht so leistungsfähig wie ein echter Desktop und nicht so mobil wie ein Laptop mit Monitor. Also schon wirklich eine Nische. Vielleicht für Leute, die oft zwischen Orten wechseln und etwas mehr Leistung als ein Laptop suchen..

Sind denn diese Mini PCs das, was ich denke?: geschlossene Systeme mit (mehr oder weniger) optimal abgestimmten Komponenten (nicht zu stark, nicht zu schwach..) und angepasster Lüftung? Und auf die Komponenten optimiertem BIOS, OS bzw Treiber? Oder könnte man das genausogut selbst zusammen bauen?

Die mobilen Versionen der GPUs, die dort verbaut sind, könnte ich doch selbst gar nicht verbauen, oder?

Bzw wenn ich mir einen SFF zusammenbauen würde, dann würde ich stromtechnisch doch sicherlich einiges über den Mini PCs liegen. Oder?

Selberbauen in dieser Kompaktheit ist schwer, solche Platinen bekommt man kaum bis gar nicht. Die Preise sind auch relativ moderat, zumal man viele der verlöteten Chips gar nicht frei bekommt. Maximal noch in Laptops.

• Gefällt mir
Reaktionen: nikoniko und Chocobo
Also ein 8700G Setup im ITX Format ist realisierbar, allerdings hat man da den Aufwand des selber Bauens und der Umsetzung der Kühlung.

ITX Format hat auch gut und gerne Aufpreise bei Komponenten wie PSU, Gehäuse und Mainboards.

Das muss man abwägen, ob man da Bock drauf hat, sonst fallen durch die Wahl eines MiniPCs eben diese Aspekte weg.

Sollte man ein ITX - Setup anstreben mit etwas mehr Grafikwumms aber niedrigem Verbrauch unter Last fallen mir 2 dedizierte GPUs ein die man sehr gut im SFF Build unterkriegt:

RTX 4060 - Low Profile (8GB)
RTX A2000 12 GB

Die A2000 ist irgendwo zwischen einer 3050 und 3060 von der Leistung her, hat aber die Vorteile der 12 GB Vram, den Strom bekommt sie über PCIe und hat damit einen max. Verbrauch von 70Watt.

Kostenpunkt liegt gebraucht bei etwa 280 - 300€.
Gepaart mit einem Ryzen 7500F kann man da ein sehr gutes, kompaktes ITX System auf die Beine stellen, dem der 8700G natürlich nicht das Wasser reichen kann.

• Gefällt mir
Soo.. ich habe mich bemüht, bin deutlich schlauer - und doch nicht. Vielen Dank nochmal für die Orientierung.

1. Ich habe ansatzweise versucht, ein ITX System zusammenzustellen, aber relativ schnell gemerkt, dass es 1. nicht wirklich günstiger ist, 2. deutlich größer, 3. viel komplizierter, die passenden Teile zu finden bzw abzustimmen (keine Ahnung, ob da der vorgeschlagene Lüfter passt, die 4060 GPU scheint viel zu groß, usw) und vermutlich der Stromverbrauch auch nicht besser sondern eher schlechter ist.

2. Also habe ich mir die Mini PCs angesehen, diese stellen eine Option dar, sind aber preislich und leistungstechnisch ziemlich nah an Gaming Laptops angesiedelt. Was mich etwas wundert, da Laptops ja einiges an Mehr mitbringen, Akku und vor allem Monitor. Der Umstand bzw Mehraufwand, ein 230V System (Mini PC) im Van zu betreiben, mit separatem Monitor, würde Sinn ergeben, wenn es sich preislich und/oder leistungstechnisch (und bestenfalls stromtechnisch) mit deutlichem Vorteil umsetzen ließe. Aktuell verstehe ich gerade fast den konkreten Anwendungsbereich eines Mini-PCs zB für Gaming nicht.. Stehe ich da auf dem Schlauch, oder könnte ein*e Gamer*in nicht genausogut einen Gaming Laptop an einen Monitor anschließen, ohne nennenswerte Unterschiede?

3. Daher arbeite ich mich jetzt durch die Gaming Laptop Welt. Es würde für mich einiges vereinfachen. Das Setup läuft als geschlossene Einheit mit Monitor usw. Ich hätte ein bisschen Akku, könnte also primär am Netz arbeiten, aber zB abends, wenn kein Strom mehr reinkommt, auch jeweils für 1-2h den internen Akku verwenden. Ich kann mit einer Funktionstaste zB die Helligkeit verändern und so schwellenloser Strom sparen. Ich kann den Laptop auch in der Ecke stehen lassen und über Peripherie arbeiten (Monitor, Tastatur).

Also grundsätzlich schon ähnlich zum meinem aktuellen Laptop Setup (irgendein i7 aus 2018(?) mit dedizierter 1060, allerdings mit Touchscreen und foldable, eigentlich ganz nett - aber einfach VIEL zu schwach) - nur mit mehr POWER (hier sich bitte Clarkson von Top Gear vorstellen).

Long story short, Black Friday ist demnächst, kann mir vorstellen, dass die Gaming Community eine primäre Zielgruppe der Industrie ist.. ^^ Daher habe ich mir jetzt exemplarisch mal diesen rausgepickt

https://www.notebooksbilliger.de/acer+nitro+an16+42+r56c+gaming+829978?nbbct=4004_idealo

Mit RAM Upgrade scheint das ziemlich solide und ich bin bei knapp 1400e und bestenfalls für die nächste Zeit gerüstet. Ich will hier nicht meinen eigenen Thread kapern, aber mit Vorgeschichte als Kontext macht es hoffentlich Sinn. Ich weiss nicht, ob es unbedingt eine 4070 sein muss für meine Zwecke (wenngleich es mich auch ein bisschen lockt, doch mal ne Runde zu zocken..) und ob die CPU ideal ist - oder ob eine andere Kombination besser wäre. Ggf mache ich einen Laptop Thread auf, sagt mir bitte, falls.

Mich spricht die Werbung der Komponenten an, die auf AI Unterstützung aktueller Software in Verbindung mit der GPU baut. Zusätzlich zu POWER (..!!..) und irgendwelchen DLSS und Neurokram von AMD (habe mich ein paar Jahre fast nicht damit beschäftigt und bin gerade überhaupt nicht up to date..). Aber da ich damit etwas überfordert bin und mich nicht zu sehr davon blenden lassen möchte, hoffe ich auf eure Meinung.. ;)

Fazit:

-Laptop eine vergleichbare Alternative?
- Gibt es Modelle, die die genannten Verbesserungen (hardwareseitige AI Unterstützung der Softwares, zB Resolve oder 3D Anwendungen) unterstützen und nicht zwangsweise das Neueste sein müssen (die Leistung sich nicht soo super viel nimmt, aber günstiger ist..)

Ich denke, wenn man heutzutage AAA Games in relativ guter Auflösung flüssig spielen kann, kann die Leistung auch für Media+3D nicht schlecht sein. Und wenn ich das für 1000-1500(max) bekommen kann, dann wäre das die Überlegung wert.

Oder?

Zurück
Oben