Mini Display Port - HDMI Problematik?

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
Guten Abend nochmal,

nach sehr.. seeeehr langer Recherche bin ich nun wohl einsichtig geworden.
Ich stand im Büro vor der Aufgabe ein nagelneues ThinkPad Yoga mit OneLink DockinBox und dem dazugehörigen HDMI Anschluss an das, wie zuvor auch beim "steinalten" Dell Notebook mit Docking Station, verbundenen Apple Cinema Display 27" zu schließen. Das Problem war bis dato kein Problem, da die Docking Station ein DisplayPort Anschluss besitzt. Die neue Technik in der ThinkPad DockingBox hat nur ein HDMI Anschluss. Das ThinkPad Yoga besitzt ein Mini-HDMI Port.

Soweit so gut, das ThinkPad ist klasse, aber wie verbinde ich es mit dem männlichen Mini DisplayPort Stecker welcher ohne Umwege aus dem Monitor kommt?

Warum ist es möglich (und dazu so einfach), eine Verbindung zwischen männlichem Mini DisplayPort und DisplayPort zu bekommen & soooolche Probleme zu haben, wenn man einen modernen Laptop und ein (sollte man meinen) modernen Display koppeln möchte?!
Liegt das einzig und alleine an der Kodierung der unterschiedlichen Schnittstellen!?

Bevor ich nun also ein über 100 € teuren Konverter bestellen lasse, hole ich mir also einen Mini DisplayPort Gender Wechsler, also von weiblich zu weiblich, um den männlichen Mini DP Stecker in das eine Ende zu stöpseln.
Dazu gibts ein 1 Meter Mini DisplayPort (natürlich auch männlich) zu HDMI (ebenso männlich) Kabel.

Das ganze Packet kostet mich bei Amazon keine 15 € und ersetzt in meinem Kopf (vermutlich voller Denkfehler, fehlender Kompetenz oder simpler nicht vorhandener Einsichtigkeit der Kompatibilität zwischen Apple Produkten und Technik der Rest der Welt) das teure aktive Konverter-Teilchen...


Ich werde vermutlich in zwei Tagen die Möglichkeit haben, genau diesen Plan in die Tat umzusetzen & vermutlich zu scheitern.
Falls ich aber wirklich der Einzige sein sollte der in den Weiten des Internets auf diese Idee gekommen ist, werde ich alles gerne nochmals mit euch teilen...


Wer bereits jetzt schon weiß warum das nicht so klappen wird, möge mich bitte belehren, ich bin ganz Ohr & dazu noch sehr interessiert an der Geschichte um, bei Bedarf, kräftige Kritik an Apple loszuwerden....


Beste Grüße & schönen Rest-Abend noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI auf Displayport funktioniert nicht. HDMI ist nicht "Aufwärtskompatibel".

Du brauchst einen aktiven DisplayPort Adapter. Und da Du son schnieken hochauflösenden Monitor hast, sogar einen teuren Dual-Link statt der günstigen Single-Link :D
 
Beim nächsten Einkauf halt gleich ein "richtiges" Thinkpad nehmen, falls es die dann noch gibt. Lenovo verwässert den Namen halt immer mehr und baut bei der Businessqualität enorm ab. Das Yoga ist (ebenso wie die Edge- und die S-Serie) eher Business-"Spielzeug", normalerweise sind Businessmodelle grundsätzlich nicht mit HDMI sondern mit (mini)Displayport ausgestattet um Probleme mit HDMI und Auflösungen oberhalb von Full HD gar nicht erst aufkommen zu lassen. Sieh die teure Zusatzinvestition einfach als lehrreiche Erfahrung :D, künftig entweder konsequent auf Consumer (==HDMI) oder Business (==Displayport) zu setzen. Apple spielt, obwohl weniger eher Consumer-orientiert halt wieder mal eine Sonderrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant.. Interessant..
Warum macht sich Lenovo dann nicht einfach, wie Dell bspw., ein paar Freunde im Business Sektor und entwickelt eine Business Docking Box mit zusätzlichem DisplayPort Anschluss und evlt ein paar weiteren nützlichen Ports?

Ich gebe da noch nicht auf da muss jetzt eine offensichtliche Analogie her! :-D

edit: yeaaaaaaaaaah! sowas gibt es von Lenovo sogar :-)
https://www.computerbase.de/preisvergleich/lenovo-thinkpad-onelink-pro-dock-4x10e52941-a1051022.html
Dann wird eben das alte Dock umgetauscht & ein kleiner Aufpreis bezahlt!

Ich freeeeeu mich :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
HDMI auf Displayport funktioniert nicht. HDMI ist nicht "Aufwärtskompatibel".

Du brauchst einen aktiven DisplayPort Adapter. Und da Du son schnieken hochauflösenden Monitor hast, sogar einen teuren Dual-Link statt der günstigen Single-Link :D

so sieht es aus
 
huhu nochmal...

Wenn es aktive DisplayPort Adapter gibt, warum gibt es dann eigentlich keine KVM Switches die HDMI UND DisplayPort supporten?! Aktiv sind die doch ohnehin...?
Oder suche ich am falschen Ende?!

Grüße
 
Zurück
Oben