Mini-DP zu HDMI - Kabellänge problematisch?

der_fugger

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, gibt es ab bestimmten Kabellängen bei (HDMI-) Kabeln Bild- und Tonprobleme.
Ich möchte mir dieses Mini-Displayport zu HDMI Kabel kaufen, um meinen Laptop (Lenovo T440s) an meinen Fernseher (Samsung UE48H6470) anzuschließen.
Theoretisch würde das 3 m Kabel ausreichen, aber um den Laptop bequem abstellen und bedienen zu können, wäre das 4,57 m (was für eine seltsame Länge?!) besser geeignet.
Kann ich bei dieser Kabellänge (4,57 m) bedenkenlos zuschlagen oder ist das bereits eine "problematische" Kabellänge?

Vielen Dank im Voraus und Gruß,
der_fugger

ich habe ein 15m hdmi kabel vom pc zu meinem tv und es läuft problemlos. ich denke bei deinen knapp 5m brauchste dir keinen kopp machen ;)

yaegi schrieb:
ich habe ein 15m hdmi kabel vom pc zu meinem tv und es läuft problemlos.

Bei FullHD unproblematisch. In UHD mit 60 FPS und 4:4:4 sieht das schon anders aus.

Kommt also auf das Material und das Wiedergabegerät an. Ist ja aber auch nicht so, daß man bestellte Ware nicht zurückschicken kann.

yaegi schrieb:
ich habe ein 15m hdmi kabel vom pc zu meinem tv und es läuft problemlos. ich denke bei deinen knapp 5m brauchste dir keinen kopp machen ;)

Danke, dann bestelle ich das Kabel jetzt.

DeusoftheWired schrieb:
Bei FullHD unproblematisch. In UHD mit 60 FPS und 4:4:4 sieht das schon anders aus.

Kommt also auf das Material und das Wiedergabegerät an. Ist ja aber auch nicht so, daß man bestellte Ware nicht zurückschicken kann.

Unglaubliche Datenmengen, danke für den Link. Bei mir geht es nur um Full HD.
Mit dem Zurückschicken hast Du natürlich recht, aber das erfüllt mich immer wieder mit Unbehagen. Deshalb frage ich lieber vorher nach, denn davon habe sowohl ich als Kunde als auch der Händler mehr.

So, gestern bin ich endlich zum Ausprobieren gekommen. Also das Kabel als solches und die Wiedergabe von Medien funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich ein Problem mit der Auflösung, das ich mir nicht recht erklären kann. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

Beide Bildschirme, also Laptop und TV, lösen mit 1920x1080 ("Full HD") auf. Wenn ich den Laptop jedoch in seiner nativen Auflösung betreibe, erhalte ich am TV nur ein leicht gezoomtes, an den Rändern (oben und unten sowie links und rechts) beschnittenes Bild, wie in der folgenden Skizze zu sehen:

sichtbar.jpg

Alles außerhalb des roten Rahmens fehlt am TV-Bildschirm. (Ich habe den Screenshot an einem anderen Gerät aufgenommen, bitte nicht über die andere Auflösung wundern.)

Ich kann das Problem umgehen, dass ich die Auflösung in der Anzeigesteuerung ändere. Die erste Möglichkeit unter 1920x1080 ist die exotisch anmutende Auflösung von 1757x1000 - immerhin ist damit das Bild voll zu sehen, wenn auch mit entsprechenden schwarzen Rändern versehen.

Wo liegt das Problem, hat jemand eine Idee?

Danke & Gruß

Danke! @DeusoftheWired

In der Intel Suite gab es die Overscan-Einstellung übrigens nicht, aber am Fernseher hat die Umstellung auf "Automatische Bildbreite" (anstatt 16:9) das Problem gelöst.
Seltsam, dass das nicht automatisch passiert; aber immerhin weiß ich jetzt, was künftig zu tun ist.

Gruß & schönen Abend

Zurück
Oben