Mini-Gehäuse idealerweise mit Dämmung und akzeptablem Airflow?

Topper3

Cadet 2nd Year
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Mini-Gehäuse, der idealerweise bereits gedämmt ist oder die Möglichkeit anbietet und gleichzeitig auch nen akzeptablen Airflow hat.

Wichtig ist mir die perfekte Mischung aus möglichst kleines Gehäuse (max. in den Maßen von Kolink Satellite Plus), akzeptable Leistung (groß genug, um auch raum-technisch ne 25-30cm Grafikkarte aufzunehmen) und - ganz wichtig - eine angenehme oder besser gesagt, nicht hörbare, Lautstärke.

Ich hatte früher mal nen Kolink Satellite Plus gehabt. Die Lautstärke war aber deutlich höher als bei meinem jetzigen beQuiet Pure Base 500. Meiner Vermutung nach aufgrund des engen Raumes > damit einem schlechteren Airflow > höhere Lüfterdrehzahl und höhere Lautstärke.

Wenn das nicht die Regel bei allen Mini-Cases ist, wäre ich schon relativ zufrieden

Topper3 schrieb:
Meiner Vermutung nach aufgrund des engen Raumes > damit einem schlechteren Airflow > höhere Lüfterdrehzahl und höhere Lautstärke.
Das ist leider bei vielen gedämmten Gehäusen so, sodass eine Dämmung oft nicht so viel bringt bzw. nicht die Lautstärke reduziert, sondern nur die Charakteristik des Geräusches. Das kann man angenehm oder auch irrelevant finden.

Ich tendiere lieber zu einer durchdachten Luftkühlung, die dann extrem leise ist, und würde auf Dämmung verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topper3, xxMuahdibxx, Clark79 und eine weitere Person
Schlechter Airflow hat nicht per se etwas mit der Größe zu tun. Je offener ein gehäuse desto niedriger müssen die Lüfter drehen, um Luft durchzuschaufeln. Das PB 500 ist da schon kein Airflow-Wunder und verlangt höhere Drehzahlen, als offenere Gehäuse. Hatten hier schon Threds, wo Leute an dem Schwitzkasten verzweifelt sind.

Deshalb: Dämmung und Geschlossenheit kann auch lautstärketechnisch kontraproduktiv sein.

Wichtig ist, welche Hardware da reinsoll. Und wieviel es kosten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Topper3 und Clark79
M.E. der falsche Ansatz. Einfach auf möglichst gute Belüftung achten. Dann klappt es auch mit der Lautstärke.

Edit: zu langsam :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky, JumpingCat und Topper3
Ok, Dämmung lasse ich dann erstmal gedanklich aus.

Wie siehts denn mit brauchbaren Mini-Cases aus, habt ihr da ein paar Empfehlungen?

Der Fractal Terra sieht auf dem ersten blick ganz nett aus.

Die Überlegung ist:

i5 14400 (intel fan)
RX7600 XT
1x m2 ssd
1x hdd 3,5"
netzteil atx/sfx (spielt keine Rolle)
luftkühlung (müsste ich mal schauen, was so zeitgemäß ist. früher hat mich ein arctic freezer pro 7 bereits zufriedengestellt)

Topper3 schrieb:
aufgrund des engen Raumes
Das ist nicht der entscheidende Punkt. Das Blech gibt auch Wärme an die Umgebung ab. Die Isolation isoliert dann ebenso Wärme.

Bei mir funktioniert grade mein Kabel Inet wieder nicht. Und übers Handy ist mir das Stöbern für Dich zu mühsam. Falls es morgen wieder funktioniert, schicke ich Dir ein paar Vorschläge.

Grds. bieten sich m. E. für Luftkühler Gehäuse mit nur einer Kammer an. Bei diesen ganzen Sandwich Dingern bist Du auf Low Profile limitiert. Die brauchen tendenziell mehr Drehzahl und sind damit zumindest unter Last lauter.

Bspw. bei Caseking kannst Du Dich schon mal ganz gut inspirieren lassen.

Bin jetzt in der Kiste. Bis morgen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Topper3
Azghul0815 schrieb:
Ich würde keine HDD mehr intern in einen PC bauen. Vor allem nicht wenn Lautstärke ein Thema ist.

Ob AMD oder Intel...Entweder AM5 oder den neuen Sockel von Intel...ws sein denn es soll günstig werden...
Ist es nicht mehr state of the art HDDs für bspw. Daten einzubauen?

Ich bin noch im Wissen von "SSDs halten nicht lange", vielleicht ist das aber auch schon lange überholt

Ich werfe mal das Powertrain X100 von AliExpress in die Runde. Vorteil, man kann mATX Boards verbauen, standard Netzteile, Grafikkarten bis 33 cm Länge und Turmkühler sowie 5 120mm Lüfter .
Verarbeitung ist ok, kostet aber auch nur 30€, mit Versand 60€.
Bei mir sind unten und oben je 2 Lüfter verbaut. Airflow ist top, Temps auch.
Man muss natürlich noch optimieren, Graka untervolten, Lüfter einstellen.

1732006635854.jpg
1732006635847.jpg
1732006635831.jpg

Zurück
Oben