Mini Heimkino Absegnung (Consono 25 Mk3)

söLLa

Commodore
Hallo Zusammen,

da mein fast 8 Jahre altes Concept E Magnum Power Edition mittlerweile immer mehr und mehr den Geist aufgibt und Teufel nahezu den damaligen Neupreis für die Reparatur haben möchte, überlege etwas neues zu kaufen. Mich stört das umstecken diverser Kabel im Moment sowieso.

Ich überlege das Consono 25 Mk3 5.1 von Teufel (199€) zu kaufen und mit einem Denon AVR-X500 (ebenfalls 199€) zu betreiben. Mir ist klar, dass es mittlerweile den X520BT gibt, allerdings sind die "neuen" Features mir es nicht wert, 50% mehr zu ausgeben.

Angeschlossen werden soll ein SAT-Receiver, eine PS4, ein Blu-Ray Player und nach Möglichkeit noch der Rechner, auch wenn dafür eine neue Soundkarte fällig sein wird. Als TV nutze ich im Moment einen Samsung UE40H5373.

Ist mein Vorhaben sinnvoll oder gibt es in dieser Preisklasse (~400€) eine andere empfehlenswerte Kombination? Mir ist klar, dass es sich sowohl der Receiver als auch die Lautsprecher die Basis-Einsteigergeräte überhaupt sind ;) Mit meinem Concept E konnte ich hier alles mehr als ausreichend beschallen und Teufel wirbt ja damit, dass das Consono für Räume bis 30qm bestens geeignet ist. Im Idealfall möchte ich diese Kombination dann durchaus einige Jahre nutzen können, auch wenn es mit Sicherheit nicht wieder an die 8 Jahre des Concept E herankommt ;) 4K ist vorerst nicht geplant. Von den technischen Daten passen Receiver und Lautsprecher durchaus vernünftig zusammen, oder?

Bin für jede Meinung offen! :)

Viele Grüße

Ahh - das **Consono** soll für Räume bis 30m² ausreichend sein *lach.

Typisch Teufel - Verkauf um jeden Preis.
Wenn ich diese Brüllwürfel schon sehe ......... .

Nimm mir meine Meinung nicht übel - aber - du bist ja für jede Meinung offen ;)

Teste es doch einfach. Teufel gibt ja 8 Wochen Probezeit...mit dem Denon machste eigentlich nix falsch

Spricht denn generell was gegen den Denon + die Teufel Lautsprecher? Ich weiß, dass Teufel eine Glaubensfrage ist, aber ich bin dem Verein eigentlich (noch) positiv gegenüber gestimmt, auch wenn ich die hohen Reparaturkosten nicht ganz nachvollziehen kann.

Der Defekt beim CEM liegt angeblich in der Endstufe.

Der Defekt beim CEM liegt angeblich in der Endstufe.
Dann ist das Problem doch einfach zu lösen. Kauf dir einen AVR, dazu einen schönen Subwoofer und nutze die Sats weiter!

Den defekten Sub verkaufst du bei Ebay als defekt und streichst noch 30-40€ ein.

So kannst du die Lautsprecher auch schnell gegen was besseres tauschen, denn die CEM Sats sind nun wirklich nicht toll.

The_Jensie schrieb:
So kannst du die Lautsprecher auch schnell gegen was besseres tauschen, denn die CEM Sats sind nun wirklich nicht toll.

Also im Prinzip dann doch alles neu kaufen? :D Hättest du denn eine Empfehlung für Lautsprecher und für den Sub?

Kommt Gebrauchtkauf in Frage, wenn du dabei eine weit höhere Qualität als mit Neuware bekommst?

Fotos des Raumes sind für eine Kaufberatung aber erst einmal am wichtigsten. Ohne den Raum zu kennen, ist eine Beratung unmöglich.

söLLa schrieb:
Ist mein Vorhaben sinnvoll oder gibt es in dieser Preisklasse (~400€) eine andere empfehlenswerte Kombination?
Das ist eine gute Frage. Das C25 ist für 200€ in Ordnung. 5.1 ist Pflicht?
söLLa schrieb:
Teufel wirbt ja damit, dass das Consono für Räume bis 30qm bestens geeignet ist.
Wo?

Ansonsten hat The_Jensie sinnvolle Denkanstöße gegeben und eine wichtige Frage gestellt.

EDIT: Ob der 500er Denon hier empfehlenswert ist, ich weiß nicht. Der hat gar kein Einmesssystem.

Zuletzt bearbeitet:
söLLa schrieb:
Also im Prinzip dann doch alles neu kaufen?

Nein. Mit den Sats des Consono wirst Du Dich nicht wirklich verbessern, insofern ist der Denkanstoß von The_Jensie mehr als sinnvoll. AVR + aktiven Sub kaufen (keinen Teufel...), bei Bedarf kann man die Sats später austauschen, wenn der Sound nicht mehr reicht. ;)

Zwenner schrieb:
EDIT: Ob der 500er Denon hier empfehlenswert ist, ich weiß nicht. Der hat gar kein Einmesssystem.

????
Der liefert laut Hersteller sogar ein Mikro mit!
"Automatische Lautsprecherkonfiguration mit Einmess-Mikrofon"

Quelle: klick (unter "Sonstiges")

Zuletzt bearbeitet:
@Sound-Fuzzy: Das X bedeutet Nein.

Genau.

Und diese Schwachstelle scheint Denon auch identifiziert zu haben, der X520BT hat nämlich ein EMS.
Welches allerdings und leider nicht von Audyssey ist, da kann man eigentlich gleich den X1100Wer kaufen.

Oder eben die preisgünstige und gängige Alternative zum Denon X500, mal den Yamaha RX-V377 ansehen.

edit @ te:

sofern du mit den alten concept ls weitestgehend zufrieden bist, erachte ich den gedanken, diese vorerst zu behalten und nur den subwoofer zu ersetzen für gut.

was für probleme hast du genau mit dem system? eventuell kann ich anbieten mir das mal anzuschauen. es besteht die möglichkeit, dass man das für wenige euro reparieren kann.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben