Mini- Heimnetzwerk mit 1:1 oder Crossover Kabeln?

WebPit50

Newbie
Registriert
März 2019
Beiträge
1
Hallo zusammen,

verdammt lang her, dass ich an Netzwerkhardware-Komponenten Hand angelegt habe.
Deshalb eine Frage, ob ich das so richtig plane:

Ich möchte bei Freunden im Haus ein kleines LAN (erstmal ohne WLAN) aufbauen:

25MBit DSL-Anschluss -> Fritzbox -> die vier LAN-Ausgänge der Fritzbox sollen mit vier Patchkabeln mit den RJ45 Ports eines CAT 6A - Mini-Patchfelds verbunden werden.
Vier Ports eines Cat 6A Minipatchfelds sollen über dessen LSA-Kontakten mit orangenen Cat 7 Kabeln mit vier 1-Port-Netzwerkdosen verbunden werden.

Frage:
muss ich die Cat 7 Kabel als 1:1 Kabel zwischen Patchfeld und Dosen verdrahten ODER als Crossoverkabel ?

Besten Dank für Ihre Antworten

WebPit50
 
Normale Patch Kabel. Crossover ist bei Gigabit Netzen obsolet dank Auto-MDIX. Einfach anschließen und ab dafür :)
Viel Spaß!
 
Verlegekabel sind immer Patchkabel. Crossover bräuchte man nur mit Uralten 10Mbit/100Mbit Netzwerkkarten zum direkten Verbinden ohne Switch/Router
 
Verlegekabel sind immer Patchkabel.
?

Patchkabel sind Rangierkabel.
Verlegekabel sind Installationskabel.

Patchkabel werden für die kurzstreckige, flexible Verbindung von Geräten untereinander bzw. Geräten an Dosen genutzt. edit: Vielmals auch für die kurzstreckige, frontseitige Verbindung von nahen Patchpanels.
Verlege-/Installationskabel sind für die langfristige Installation zwischen entfernten Dosen untereinander, entfernten Patchpaneln untereinander bzw. entfernten Patchpanel & Dosen genutzt.

Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, KillerCow und etoo
Vor allem sind Patch- und Verlegekabel komplett anders aufgebaut. Die Adern von Patchkabel bestehen aus Litze, also kleinen verdrillten Drähten, die eine hohe Flexibilität der Kabel gewährleisten. Bei Verlegekabel bestehen die Adern wiederum aus massiven Drähten.
 
@t-6, Raijin: Ist zwar schön das ihr den halbwegs unwesentlichen Teil der Antwort "korrigiert", noch schöner wäre es aber gewesen die vom TE gestellte Frage zu beantworten, aber die lasst ihr ja aus irgendwelchen Gründen aus.

Da im Eingangspost auch von oragnen Kabeln gesprochen wird, spricht sehr viel dafür, dass es sich auch schon um Verlegekabel handelt.

@WebPit50
Du möchtest eine "straight through" Verbindung. Crossover braucht man heute nur noch selten - falls nötig könnte man das einfach zwischen Dose und Endgerät stecken.
 
Bevor wir jetzt hier wieder wortklauberei betreiben wäre es wohl passend den TE mal zu Wort kommen zu lassen.. Ich behaupte mal dass seine Frage bereits ausreichend beantwortet wurde und solange er alles was durch die Wand läuft mit Verlegekabel macht und den Rest mit Patchkabeln, dann passt das ;)
 
@aranax : Die Frage des TE wurde bereits in #2 beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Die Belegung sollte nach TIA 568 B erfolgen. Steht meistens aber auch hinten auf den Dosen.

LSA Werkzeug nicht vergessen.

766863
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Der Fachbegriff "Auto-MDIX" mag nicht jedem geläufig sein.

Dahinter steckt eine Funktion, welche automatisch erkennt ob eine straight-through oder ein cross-over Kabel verwendet wurde und die Zuordnung der Adern automatisch so anpasst wie von den Schnittstellen an beiden Enden der Verbindung benötigt.
"Auto-MDIX" ist seit zig-Jahren Standardfunktionalität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Zurück
Oben