Mini Home Server

H

hallowed

Gast
Hey!
Ich möchte mir einen kleinen (Mini ITX) Home Server bauen. Auf dem Teil soll Linux laufen. Benutzt wird er mal so mal so. Gameserver, NAS, muss aber nicht allzu viel Speicher haben. Aber schon ein bisschen Leistung (nur CPU, brauch da keine GPU, reiner Server). Er sollte möglichst stromsparend sein. 20 Watt? Budget so günstig wie möglich. 150?

Was könnt ihr mir denn so empfehlen? Gerne auch Eigenbau.

Laeuft er 24/7, oder nur bei Bedarf? Gebrauchten Office-PC ab i5 sollte sonst reichen.

24/7 vermutlich. Möchte auch von außerhalb jederzeit drauf zugreifen können. Nen alten Office PC hätt ich wohl auch noch rumstehen, der zieht aber wohl ein bisschen zu viel Strom... Müsste da nochmal nachschauen, wieviel das genau ist.

Eine preiswerte Lösung wäre ein kleiner Denverton-Atom. Allerdings keine günstige oder gar billige Lösung.

Ich verfolge hier mal mit. Für 150€ wird es stromsparend Abseits von raspberry und co sehr eng. Zumindest haben das meine Recherchen ergeben 🙈

Na ja, für €150 bekommt man gerade mal ein bischen RAM für den Server...

Zwar oberhalb des Budgets, aber IMHO ist der ASRock Deskmini A300 auch hier mit das beste Angebot. Stromsparend (hat keinen Chipsatz) und gleichzeitig flexibel (alles gesockelt). Je nach Budget und Leistungsbedarf ist von Athlon 200GB bis Ryzen 5 3400G und 4 bis 32 GB RAM alles machbar. Würde den auch einem Atomboard vorziehen, da besser ausgestattet und schneller und es im Verbrauch echt kaum einen Unterschied macht.

Kann auch mehr sein. Halt so preiswert wie möglich.
Ergänzung ()

Danke @TheDev! Ich schaus mir mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TheDev schrieb:
Würde den auch einem Atomboard vorziehen, da besser ausgestattet und schneller

Klar, hat eben eine entsprechende Ausstattung für'n Desktop. Schneller? Nicht unbedingt. Die Denvertons sind schon ziemliche Renner, nicht zu vergleichen mit den alten in-order-Krücken.

TheDev schrieb:
4 bis 32 GB RAM alles machbar.

beim kleinen Denverton:
  • bis zu 256GB RAM
  • bis zu 12 SATA3-Ports
  • bis zu 2x10/2.5/1GbE + 2x2.5/1GbE NICs
  • bis zu 8 USB3-Ports
  • BMC/IPMI mit iKVM und SoL für headless configs

Ist eben ein anderes Anwendungsgebiet.

Genau, ein anderes Anwendungsgebiet mit anderen Preisen. Schneller meint auch P/L. Den Deskmini kannst du für etwa 230€ konfigurieren (Athlon mit 8GB, zugegeben das war mal 30€ günstiger). Geht schließlich um einen Homeserver und nichts professionelles.

Da würde ich auch nicht mehr zu einem Atömer greifen, mehr zu dual-Xeons.

Ja den Deskmini A300 hatte ich auch schon im Blick. Hier muss man dann aber auf 2,5" Festplatten zurück greifen. Zu grübeln hat mir dann der 24/7 Betrieb gegeben. Sollte man hier nicht zu den NAS-Derivaten der Festplatten greifen?

ITX Server ist immer Eigenbau, bei eBay gibt's da sehr sehr wenig. Und in jedem Fall sprengt jede brauchbare Konfiguration das Budget.
Der Dell ist eigentlich nicht schlecht, Stromverbrauch ist natürlich mittelmäßig.
Alternativ fällt mir nur noch die NUC Reihe ein, da passen aber nur 2,5" Platten rein, aber da könnte man auch eine externe nutzen.

Zurück
Oben