Mini Homeserver - Wenig Strom - Virtualisierung

Doominator

Cadet 3rd Year
Hallo

ich würde gerne einen kleinen Home Server basteln. Welche Hardware könnt ihr mir empfehlen? Gehäuse und Festplatte ist vorhanden.

Mein Hauptaugenmerk liegt auf einem geringen Stromverbrauch. Ich würde gerne Windows Server installieren und noch eine Virtuelles Windows 7 auf der Maschine laufen lassen. Würde wahrscheinlich 16 GB Ram verbauen um auf Nummer sicher zu gehen. Viel Last wird das Ding nicht haben. Soll aber mit virtueller Maschine flüssig laufen.

Die Frage ist jetzt welcher Prozessor und welches Mainboard wäre geeignet?

- mindestens 1 USB 3.0 Port
- mindestens 4 SATA Anschlüsse onboard
- 1 mal PCIe 16X

Habe hier schon mal kurz geschaut. Ich weiss aber nicht ob die genug Leistung haben.

http://geizhals.de/?cat=mbson&xf=1244_4%7E3070_1%7E3745_4#xf_top

Mini ITX wäre wohl am besten. CPU extra kaufen wäre auch möglich bzw. muss kein System-on-Chip sein. Was könnt ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
HP ProLiant Microserver Gen8, neu oder gebraucht. Da läuft ESXI drauf und läuft und läuft und läuft...

Hallo. Vielen Dank für eure Antworten! Ich möchte auf dem PCIE Steckplatz einen 16 Port Raidcontroller einbauen. Also als Datengrab bzw. Mediasystem für das Windows Server System. Ich möchte das Windows 7 aus dem Internet erreichen. Aus Sicherheitsgründen soll aber der drunter liegende Windows Server nicht im Internet hängen. Deswegen dachte ich mir das Virtualisierung da ganz gut wäre um die beiden Systeme zu trennen. Der Windows 7 PC soll einen Seafile Server hosten.

Wieviel Strom verbraucht denn der HP ProLiant Microserver Gen8?

Doominator schrieb:
Hallo. Vielen Dank für eure Antworten! Ich möchte auf dem PCIE Steckplatz einen 16 Port Raidcontroller einbauen. Also als Datengrab bzw. Mediasystem für das Windows Server System. Ich möchte das Windows 7 aus dem Internet erreichen. Aus Sicherheitsgründen soll aber der drunter liegende Windows Server nicht im Internet hängen. Deswegen dachte ich mir das Virtualisierung da ganz gut wäre um die beiden Systeme zu trennen. Der Windows 7 PC soll einen Seafile Server hosten.

Wieviel Strom verbraucht denn der HP ProLiant Microserver Gen8?

http://www.hardwareluxx.de/communit...0t-i3-3240-e3-1220lv2-microserver-963207.html

ALLES was man über den HP Microserver wissen kann und noch ein bisschen mehr ;)
Bin mit meinem auch super zufrieden. Läuft und läuft und läuft.

Windows Server als Basis + Windows 7 in VM macht m.M.n net viel Sinn, weil du ja durch den Server auf die VM musst -> Server hängt am Internet.

Mit ESXI kann man da besser trennen. Könntest sogar noch eine Firewall vorschalten. Sparst dir auch die Serverlizenz. Für Storage gibts mMn besser OS's (OMV, FreeNAS etc).

Gehäuse etc. habe ich ja schon. Verwendet wird da anscheinend die (G1610T, G2020T und E3-1220L v2 auf Sockel 1155). Welches Mainboard sollte ich denn dazu nehmen? Ist der Xeon nicht oversized?
Ergänzung ()

Ich könnte also ESXI auf dem Server installieren und dann einfach ein WIN 7 und Windows Server 2008 parallel virtualisieren? Den 16 Port Raidcontroller kann ich dann auch nur an das WIndows Server System weiter reichen?

Soll halt ein System im Netz mit Seafile hängen. Das andere als Homeserver mit meinen privaten Daten. Der soll nicht im Netz hängen. Idealerweise mit nur einer Hardware zwecks STromverbrauch. Soll auch beides durchlaufen.

genau, du installierst esxi z.b. auf ein USB stick. Auf deinem Client installiert du dann vSphere Client, verbindest dich mit dem esxi und kann darüber die virtuelle Maschinen verwalten.

Ja, den Controller kann man durchreichen. Allerdings sieht der ESXi Server dann auch die daran hängenden Platten logischerweise nicht mehr, aber irgendwo müssen die VMs ja auch abgelegt werden. Dazu muss also noch eine Platte (besser: eine SSD) eingeplant werden. Und dann fangen die Probleme an :) Die VMs auf einer einzelnen SSD sind natürlich das Einfallstor für Murphy, idealerweise müsste also ein zweiter Raid Controller her...

ESXi auf USB Stick hat btw auch den ein oder anderen Nachteil, ich bin mittlerweile dazu über gegangen den ESXi auch lieber auf eine (sehr kleine) SSD zu packen. Stichwort hier ist Scratch Partition / Logs.

Cool das hört sich gut an. Wollte auf jeden Fall 2 lokale HDDs bzw. SSDs einbauen und die spiegeln. Da würde ich die VMs drauf packen. Das sollte dann gehen hoffe ich. Nur welches Mainboard und CPU wäre am besten bzw. würde da ausreichen?

Für den Microserver brauchst du nix weiter. Der ist schon komplett mit CPU, RAM, Board, NT ausgestattet. Solltest du für dein Anwendungsgebiet allerdings ein wenig aufrüsten.Auf jeden Fall +8GB RAM.
Mit dem RAID-Controller:
1. wenn der die HDDs verwalten soll, reicht der G1610
2. wenn du die HDDs direkt an VM's weitergeben willst dann brauchst du einen Xeon Prozessor

Mal im Hardwareluxxthread schauen, da steht alles was kompatibel ist.

Der Microserver wird raus sein, da oben von einem 16 Port Controller die Rede ist.

Da Dominator die "Systemplatten" spiegeln will ist auf jeden Fall ein zweiter Raid Controller fällig, da ESXi ja kein Software-Raid oder FakeRaid kann. Wenn du beim Board auf Nummer Sicher gehen willst: Intel S1200SPL, das steht bei VMWare auf der HCL. Ansonsten einfach mal nach VMWare Whitebox oder VMWare Homelab nehmen und schauen was andere erfolgreich verbaut haben.

Also werde mir schon aufgrund der 18 Festplatten mein eigenes Gehäuse bauen müssen. Deswegen kommt der HP Pro Liant Server nicht in Frage.

@IronEagle: Ja genau. Ich hätte halt gerne ein Mainboard mit nem billigen Raid Controller onboard. Beim spiegeln werden ja keine xor Operationen ausgeführt. Da sollte die Performance passen. Der Intel Celeron G1610T gefällt mir wegen der geringen TPD ganz gut. Die Frage ist nur noch welches Board ich nehme.

Das Intel S1200SPL hat nen 1151 Sockel. Ist das empfehlenswert?

Eventuell wäre es günstiger weniger, dafür größere Platten zu verbauen? Und Gehäuse für 18 Platten gibts auch in fertig, aber du musst auch darauf achten das das Netzteil den Spass mitmacht, Stichwörter Anlaufstrom und staggered spin up.

Mit nem billigen OnBoard Raid Controller kommst du bei VmWare Esxi nicht weit, die werden nicht unterstützt.

aaa sehr guter Tipp. Vielen Dank. Daran hätte ich garnicht gedacht. Falls noch wer ne gute ESXI Hardware Kombi (CPU + Mainboard) kennt kann er die gerne posten. Das wichtigste wäre dabei ein möglichst geringer Stromverbrauch.

Ansonsten wühle ich mich mal hier durch.

http://www.vmware.com/resources/compatibility/search.php?rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDMQFjAA&url=http://www.vmware.com/go/hcl&ei=I0OxUpbQIbC00QWW7IDAAg&usg=AFQjCNEXuH3H1BNILfm7AMoBNO0jQXhT-g&sig2=Kw_i97XAz5hhK-vGnXhG5w&bvm=bv.58187178,d.d2k

Merci an alle :)

Tipp von mir, schau dir die AMD AM1 APU's an, also den Kabini.
Der ist nicht nur schneller als die popeligen ATOM CPUs, er hat sehr viele Features die gerade bei Virtualisierung Spass machen.
Und der Stromverbrauch hält sich auch massiv in grenzen.

Z.B

AMD Athlon 5350
ASRock AM1H-ITX (DC-DC Netzteil!)
2x Mushkin Enhanced Silverline Stiletto DIMM 8GB
Ein 12V Netzteil

Da du aber viele HDD's verbaust, kannst du eigentlich auch ein normales Bord mit ATX Netzteil verwenden.
Die CPU hat alles, IOMMU (direktes Durchreichen der Hardware an die Virtuellen Clients, wie Intel VT-d), AMD-V (ist wie Intel VT-x), AES-NI uvm.

Damit dürftest du genug Power haben.

Besser wäre es jedoch, mehrere Netzwerkkarten zu verbauen.
Da kannst du entweder ein grösseres Mainboard nehmen oder du setzt auf eine Profi-Lösung beim Mainboard:

Z.B ASRock C2550D4I oder Supermicro X10SDV-2C-TP4F oder Supermicro A1SRi-2558F oder Supermicro A1SRi-2758F

Danke Gohst. Das hört sich echt interessant an. Gibts da irgendwo Benchmarklisten bzw CPU Vergleich? Wäre ja super wenn die Performance besser wäre als bei den Atom Teilen.
Ergänzung ()

Ich habe diesen Test gelesen. Hört sich ganz gut.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-athlon-5350-kabini-sockel-fs1b-test.2440/seite-5

Auf der letzten Seite wird bereits von einem baldigen Nachfolger gesprochen und der Artikel ist von 2014. Gibts da noch andere bessere bzw. neuere Modelle?

Und wenn ich noch was dazu sagen darf ;)

Bei 16 Festplatten in einem Gehäuse gibt es Vibrationen, die normale Festplatten nicht lange aushalten. Da müssten es dann z.B. shon WD Red PRO sein, da diese extra Funktionen zum Ausgleich dieser Vibrationen habebn.

Lg, Franz

Zurück
Oben