Mini-ITX AM4 System für Office

Worker151

Lieutenant
Hallo,
nach meinem eher performance orientierten System würde ich gerne noch einmal eure Hilfe in Anspruch nehmen für einen kleinen Office PC:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, bzw. nur sowas wie Fotobücher erstellen, nichts besonders anspruchsvolles

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
es soll leise sein und da die Leistungsanforderungen nicht so hoch sind, kam mir der Gedanke, dass ein Mini-ITX System möglich sein könnte. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Wenn es in Mini-ITX spürbar teurer wird, würde ich sofort auf µATX umschwenken. zum Beispiel habe ich mir gerade die MSI AM4 Mini ITX Mainboards angeschaut, die sind einfach zu teuer. Voraussichtlich wird der PC wie ein ganz normaler Miditower stehen, wichtig ist mir deswegen eine geringe Breite, kein Würfel etc. Der Vorteil von Mini-ITX wäre, dass der Arbeitsplatz recht leicht verlegt werden könnte.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
wahrscheinlich ein WQHD 27", ein 4K Monitor sollte aber schon mind. möglich sein, besser zwei. Imho reicht da die Grafikleistung eines 3400G.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, aber Anforderungen, was zwingend enthalten sein soll:
Sockel AM4, verbaut wird dann wohl ein 3400G (3200G kaum erhältlich,4xxxG ebenso und zu teuer, 3000G würde eventuell reichen, aber etwas Reserve ist mir ganz Recht), M.2 SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich gehe davon aus, dass ich das für um die 600€, vielleicht weniger, bekomme?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst

Meine Frage ist v.a. welches Mainboard, welches Gehäuse, Netzteil (passen da die ATX idR?) und welcher Kühler passend ist, da ich mich mit Mini ITX noch nicht beschäftigt habe und die FAQs dazu wohl gerade in Überarbeitung sind.
Das Gehäuse sollte zumindest 2x Front USB haben.
Vielleicht bekommt man den Ryzen sogar in einem Gehäuse unter, dass sich hinter den Bildschirm schnallen lässt? Generell sollte es schlicht sein, eher Wohnraum geeignet (das Fractal mit Holzoptik ist sicher nicht schlecht, der Airflow aber anscheinend schon). Aber wie gesagt, wenn es in µATX deutlich einfacher / günstiger wird, dann schwenke ich darauf um und wüsste dann wohl auch schon die Konfig.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es AMD sein soll, vielleicht wäre der A300 was für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und KarlsruheArgus
Ich habe mir gerade einen Deskmini A300 mit einem Ryzen 5 4650G zusammengestellt. In dem Fall war die Anforderung, dass die Kiste an eine Vesa Halterung geschraubt werden muss bzw. an Monitore die an einer 2-Fach Monitorhalterung hängen.
Für Office, Youtube und ein wenig Internet mehr als ausreichend. Beim Deskmini gibt es nur aktuell noch ein paar Probleme mit der 4000er Serie in Bezug auf den Ruhezustand.
Unglaublich viel Leistung für so eine kleine Kiste....

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und KarlsruheArgus
chris_2401 schrieb:
wenn du was kleines willst, warum dann nicht einfach ein NUC?

AM4 hat wohl mehr Leistung und mein Ziel ist es die SSD in ein paar Monaten in ein performanteres System umzuziehen. Hintergrund ist der, dass ich den übergangsweise nutze und nicht alles beim Umzug ins performantere System neu installieren will (wird dann ein Ryzen 4000 und RTX3070) und der Mini ITX wird in der Familie benötigt. Außerdem kenne ich die NUCs null, würde mich aber ggf auch davon überzeugen lassen. Hättest du da ein Beispiel was mind. investiert werden sollte und was die Nachteile zum AM4 sind?

38911 schrieb:
Wenn es AMD sein soll, vielleicht wäre der A300 was für dich.

Danke euch, momentan ist das mein Favorit. Welchen Kühler würdet ihr dann nehmen?

Hat der denn Nachteile zu einem ATX System? Ist ein leiser Betrieb möglich? (natürlich fehlende GPU und andere offensichtlichen Nachteile außen vor gelassen)
Eigentlich verrückt, wenn das Netzteil ausreicht, dann sind die meisten Desktop Netzteile wohl völlig überdimensioniert.

Gibt es denn noch Alternativen zum A/X300? Ein integriertes Netzteil bei dann etwas größerem Gehäuse fände ich schön. Das Netzteil des Asrock ist ein ziemlicher Klotz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
https://www.ebay.de/itm/333691564842
4650g klingt doch extrem interessant mit a300 zusammen
oder 4600g

einfach mal lesen:
https://www.elefacts.de/test-145-amd_ryzen_5_pro_4650g_renoir_im_asrock_deskmini_a300
Ergänzung ()

intel nuc wäre durchaus auch denkbar. 468€
https://www.mindfactory.de/product_...10U--2x-DDR4--1x-M-2-Frost-Canyo_1349145.html
da muss dann nur so-dimm und m.2 rein.

4kern version langt aber bestimmt auch: 327€
https://geizhals.de/intel-nuc-10-pe...on-bxnuc10i5fnh-a2195480.html?hloc=at&hloc=de
<- würd wohl den aktuellen 4kerner nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 4x das A300 mit dem 3400G und dem Noctua-Lüfter gebaut. Top Leistung und sehr leise!

Ich hab 2 A300 jeweils mit dem Noctua NH9 bestückt.
Sind beide nicht zu hören

Zero Cool schrieb:

Da mit dem Kühler auch noch Lüfter mit einer Höhe von 25mm in den Deskmini passen, kannst du auch Alternativen verbauen (sofern es dich stört):
Bei mir hängt die Kiste hinter dem Monitor und der Noctua Stock Lüfter ist nicht zu hören. Für den Luftdurchsatz bringen die beiden Lüfter natürlich mehr.

Edit: Aktuell darf nicht unterschlagen werden, das der Ruhezustand (S3) von einem Deskmini in Kombination mit einem 4x50G Prozessor nicht funktioniert. Es ist auch nicht sicher ob er das sich ändern wird.

Golgorod schrieb:
Aktuell darf nicht unterschlagen werden, das der Ruhezustand (S3) von einem Deskmini in Kombination mit einem 4x50G Prozessor nicht funktioniert. Es ist auch nicht sicher ob er das sich ändern wird.

Der Nachfolger X300 ist eigentlich längst angekündigt, aber wohl nach wie vor nicht erhältlich?

Golgorod schrieb:
Die Frage ist, brauchst du den Mehrwert...
braucht man Ruhezustand, braucht man kleinere Fehler für 4xxxg mit deskmini a3000 🤷‍♀️
muss man übertakten oder undervolten können 🤷‍♀️
kann man noch nen monat warten?
braucht man wirklich renoir oder reicht auch intel nuc 4/6kern 10000u serie?!

Sa.Lt schrieb:
braucht man Ruhezustand, braucht man kleinere Fehler für 4xxxg mit deskmini a3000 🤷‍♀️
muss man übertakten oder undervolten können 🤷‍♀️
kann man noch nen monat warten?
braucht man wirklich renoir oder reicht auch intel nuc 4/6kern 10000u serie?!

hab ich einen Denkfehler drin oder ist derNUC10i5FNH nicht viel teurer als der A300 + 3400G?

momentan wär mir der am liebsten, reicht aus und S3 funktioniert und ist sofort verfügbar

Könnt ihr mir für den A300 einen RAM empfehlen? 16 GB 3200, am häufigsten wird wohl der von Kingston oder Crucial verbaut?

Ich habe diesen auf einem Deskmini verbaut, läuft seit Monaten @3200 mit 1.2 V mit einem 2400G ohne Probleme. sind Samsung B-Dies, aber wer weiß was Corair alles verbaut.

Jetzt wollte ich eigentlich bestellen, bin aber über das Thema Fiepen beim A300 gestolpert. Tritt das wirklich bei jeden A300 auf? :-(

Zurück
Oben