Hardbass1989
Cadet 3rd Year
Hallo CB-Community,
da meine alte Möhre nach vielen Jahren guter Dienste so langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für etwas neues.
Im Ratgeber habe ich schon mal nachgeschaut allerdings ist die Konfiguration für mein Wunschgehäuse etwas teuer.
Daher meine Frage an euch: Was kann ich am optimalsten rausholen?
Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge.
Hier mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Zwischen 1000 € und 1300 € wäre top. Absolute Schmerzgrenze sind 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- innerhalb des nächsten halben Jahres.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst
da meine alte Möhre nach vielen Jahren guter Dienste so langsam den Geist aufgibt wird es Zeit für etwas neues.
Im Ratgeber habe ich schon mal nachgeschaut allerdings ist die Konfiguration für mein Wunschgehäuse etwas teuer.
Daher meine Frage an euch: Was kann ich am optimalsten rausholen?
Freue mich auf eure Antworten/Vorschläge.
Hier mein ausgefüllter Fragebogen:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
- Gaming
1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- World of Warcraft Classic, World of Warships, Diablo 3 (und demnächst Diablo 4)
- definitiv keine Ego-Shooter
- Auflösung WQHD
- Hoch bis Ultra sollte machbar sein.
- nicht unter 60 FPS
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- Lautstärke ist erstmal zweitrangig.
- AiO Wasserkühlung wäre aber eine Überlegung wert.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor (https://www.mindfactory.de/product_...-schwarz-2560x1440-1xDP-1x-MiniDP_988581.html)
- 60Hz
- kein freeSync oder G-Sync vorhanden.
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Alles schon viel zu alt und gibt langsam auch den Geist auf.
- Würde vom Formfaktor eh nicht ins neue Gehäuse passen.
- Zwischen 1000 € und 1300 € wäre top. Absolute Schmerzgrenze sind 1500 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
- 3 bis 4 Jahre.
5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- innerhalb des nächsten halben Jahres.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
- selbst