Mini-ITX - bestehendes Netzteil weiternutzen?

mau04

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen PC zulegen. Wichtig dabei wäre mir, dass ich das Gehäuse weiternutzen kann, deswegen muss es ein Mini-ITX System sein.
Darüber hinaus sollten ein M.2 PCIe Slot und USB 3.1 Anschlüsse vorhanden sein.
Wenn möglich/sinnvoll würde ich gerne mein bisheriges Netzteil weiternutzen.
Folgende Konfiguration hab ich mir überlegt (angenommen ich kann das Netzteil nicht weiterverwenden): https://geizhals.de/?cat=WL-1553110

Was haltet ihr von dieser Konfiguration?

VIelen Dank schonmal,

mau04

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Call of Duty Warzone
    • PUBG
    • Green Hell
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • mittel - niedrig
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 wären ideal, ein bisschen weniger ist aber auch in Ordnung

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Mini-ITX Mainboard
  • kein Overclocking
  • Laustärke egal

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230v2 4x 3.30GHz So.1155
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB-Kit Corsair ValueSelect PC3-10667U CL9
  • Mainboard: Asus P8H77-I Intel H77 So.1155
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W
  • Gehäuse: NZXT H200
  • Grafikkarte: Gigabyte GTX 660 Ti
  • HDD / SSD: 2x 256GB SSD, 1 TB HDD
Das Gehäuse und die SSDs/HDD würde ich weiternutzen (die SSD würde ich dann in Zukunft ersetzen).
Wäre es möglich auch das Netzteil weiter zu nutzen?

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Ich kann noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Ich möchte den PC selbst zusammenbauen.

genug power hätte das L8, aber nach bald 9 jahren sollte man das ehemalige einstiegsgerät mMn mal ersetzen. 600W sind für die harwdare aber total unnötig und das System Power B9 in dem preisbereich auch keine empfehlung, für das praktisch gleiche geld kriegt man auch ein technisch deutlich besseres Performance X 550W.

RAM lieber Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16. ne graka mit nur 4GB speicher will ich nicht empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Ram wie gesagt Crucial Ballistix 3000 CL15/3200 CL16.

Das Board würde ich gegen das MSI B450i ITX ersetzen, da das Gigabyte Probleme mit der Kühlung der VRMs hat und das durch die schlechtere Belüftung bei ITX auch mit dem Ryzen 3600 unter Last schon ein Problem werden kann.
ABER: Das Gigabyte kann man auch bedenkenlos kaufen, wenn du nicht groß OC betreiben willst.

Bei der Grafikkarte würde ich auch etwas Richtung 6-8 GB Speicher kaufen und dem Ryzen noch einen anderen Kühler spendieren. Der Boxed war mir unter Last deutlich zu laut.

Thema Netzteil: Bevor du jetzt durch ein neues Netzteil kein Geld für die nächst bessere Grafikkarte hast, würde ich es weiter nutzen und bei Gelegenheit ersetzen. Kar ist es nicht mehr das Modernste, aber du kaufst dir ja sicherlich auch keine neue Deckenlampe, nur weil sie jetzt 5 Jahre alt ist :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi
Vielen Dank schonmal für eure Tipps. Ich habe die Wunschliste mal angepasst bzgl. RAM und Netzteil.

Das MSI B450i ITX hat leider kein USB 3.1, was ich schon sehr gerne hätte. Da ich nicht vorhabe OC zu betreiben, sollte das Aorus ja auch passen.
Alternativ, was haltet ihr vom ASRock Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac (https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-b450-gaming-itx-ac-90-mxb870-a0uayz-a1858741.html?hloc=de) ?
Das würde mir von den verfügbaren Anschlüssen sogar besser gefallen, wobei ich den M.2 Slot auf der Rückseite etwas merkwürdig finde.

Welche Grafikkarte würdet ihr denn empfehlen? eine 1660 (Super?) mit 6GB oder eine 5500-XT mit 8GB?

Tendenziell dürfte deine CPU schnell genug sein um 60 FPS in den meisten Games zu stemmen, dementsprechend wäre ein größeres GPU Upgrade die bessere investition.

ABER

Ich mag mich auch irren und würde dementsprechend gerne eines besseren belehrt werden.

OldLight schrieb:
Das Board würde ich gegen das MSI B450i ITX ersetzen, da das Gigabyte Probleme mit der Kühlung der VRMs hat und das durch die schlechtere Belüftung bei ITX auch mit dem Ryzen 3600 unter Last schon ein Problem werden kann.
ABER: Das Gigabyte kann man auch bedenkenlos kaufen, wenn du nicht groß OC betreiben willst.

Servus!

Zum Thema Netzteil kann ich nichts betragen, aber zum Mainboard :D :

Ich selber habe das Aorus und bin nur zum Teil zufrieden. Das die VRMs schlecht sind, kann ich nicht bestätigen. Der R5 2600 kann bis 4,1 GHz betrieben werden, ohne das alles überhitzt. Aber ich kämpfe mit seltsamen blackscreens beim Idle. Unter Last ist das Ding fantastisch stabil. Beim Energieprofil "Höchstleistung" und bei ner fixen Vcore von 1,4 V bleibt alles stabil... Selbst bei Default settings ist es instabil.

Könnte ich mich nochmal entscheiden, würde ich evtl. das MSI mitx mit B450 entscheiden.

Shelung schrieb:
Tendenziell dürfte deine CPU schnell genug sein um 60 FPS in den meisten Games zu stemmen, dementsprechend wäre ein größeres GPU Upgrade die bessere investition.

ABER

Ich mag mich auch irren und würde dementsprechend gerne eines besseren belehrt werden.

Danke für den Tipp. Ich habe mittlerweile auch einen Artikel gefunden, in dem genau die CPU mit einer neueren Grafikkarte getestet wurde. Die Ergebnisse sahen für mich in Ordnung aus. Ich hab jetzt mal die GTX 1660 Super bestellt und probiere es aus. Dann kann ich in Zukunft den Rest austauschen.

Vielen Dank an alle hier 😊

Zurück
Oben