Mini-ITX Board (ATX 24polig) mit PicoPSU (20+4polig)

Jobl

Newbie
Ich möchte ein Mini-ITX Board vom Typ
- INTEL D510MO
oder
- ASUS AT5NM10-I, NM10

mit einem PicoPSU ausstatten.

Beide Boards haben eine ATX 24-polige Netzteil-Kupplung. (Sehr viele andere Mini-ITX-Board haben jedoch eine 20-polige Netzteil-Kupplung).

Ich möchte nun ein PicoPSU-Netzteil verwenden, dass einerseits zu den oben genannten Boards passt, aber andererseits - wenn möglich - auch die Anschlussmöglichkeit an 20-poligen Mini-ITX-Boards ermöglicht.

Einen Adapterstecker von 20 auf 24 möchte ich nicht verwenden, denn das ist dann ein zu sperriger Kabelsalat im Mini-Gehäuse.

Meine Fragen:

- Müssen bei den Boards alle 24 Pins anschlossen werden?

- Muss ich also zwingend eine PicoPSU 120 oder 150 (mit 24 Pins) verwenden?

- Kann ich auch einfach nur 20 Pins anschliessen und die 4 Pins (11+12 und 23-24) komplett freilassen.

- Kann ich also alle 20 Pin PicoPSU verwenden?

- Es gibt auch PicoPSU mit 20 Pins, die dann noch einen ATX-4Pin Stecker haben. Kann ich diese beiden Stecker einfach dicht nebeneinander in die 24-Kopplung stecken?

- Passt also das PicoPSU-PW90 [1]

Jobl

[1] Hier ein Link, in dem es wörtlich heisst: "Direkt steckbar auf jedes Mainboard mit 20 oder 24pin ATX Anschluss." Stimmt das? :

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...iP4)-ATX-power-supply-mit-80W-AC-Adapter.html

Oftmals reicht auch ein 20Pin-Stecker für Boards mit 24pin-Buchse, mein P5E samt Core2Duo macht das zumindest ohne Murren mit.
Anders herum, also 24P-Stecker und 20P-Buchse passt es ebenfalls, solange neben der Buchse keine Bauteile im Weg sind.

Der Zusatzstecker mit 4 Pins in deinem Beispiel ist der ATX12V-Stecker, also 2x 12V, 2x GND. Der Gehört in eine andere Buchse als die 20/24Pin-Stecker. Die zusätzlichen 4 Pins wären dort je 1x 12V, 5V, 3,3V und GND.

Das verlinkte Teil sollte eigentlich passen, garantieren kann ich es allerdings nicht.

Ach, ist mit "P5E" ein "ASUS P5E" gemeint? Also ein ganz normales ATX-Board? Das geht mit PicoPSU?

Danke für die Information. Ich habe jetzt einmal beim genannten Händler angefragt und werde dann berichten.
Ergänzung ()

Der Händler schreibt:

"Eine 20Pin PicoPSU kann auf 98% aller Mainboards mit 24Pin ATX Connector verwendet werden (Belastungsgrenzen beachten). In einigen wenigen Fällen werden die zusätzlichen redundanten Stromversorgungsleitungen für einen normalen Betrieb des Mainboards benötigt. Auch in Fällen, wo eine Leistungsstarke PCIe Grafikkarte oder ähnliche Erweiterungen genutzt werden ist eine Verwendung einer 24Pin PSU sinnvoll um die einzelnen Stromschienen nicht zu überlasten."

Ich werde also das "Netzteil DC-DC picoPSU-PW90 für iP4 12V 90 Watt" kaufen:

http://www.ddcom24.de/shop/artikel_...-DC-DC-picoPSU-PW90-fuer-iP4-12V-90-Watt.html

Ja, ein Asus P5E, genau, daran hängt aber keine picoPSU - die würd' ja nichtmal den Chipsatz versorgt kriegen :lol: (der X38 glüht schon was weg...)
Das ist ein ganz normales Netzteil mit 20Pin-Anschluss, ein älteres Enermax eben. Das ist so meine Reserve für Testaufbauten, da reicht es locker.

Wie gesagt, ich kann dir nichts garantieren, aber dass zwingend ein 24Pin-Stecker für ein Board mit 24Pin-Buchse nötig ist ist selten.

Nimm am besten ein 120W Pico, den bei manchen ITX Boards brauchen die beim Start viel Ampere.

also ich brauch bei meinem mini itx board 1x20pin (4pins bleiben übrig) und noch den ATX-4Pin dazu !

ja kannst du ,habs letzen mal mit einem normalen netzteil mit 24pin versucht , 4 pins blüben übrig aber es lief alles einwandfrei

ja das Pico kansde nehmen das du verlingt hast !