Mini ITX Board + CPU für ca. 250€ - Wer bietet das meiste fürs Geld ?

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo,
ich hab ein neues System in Planung und möchte eure Meinung zu meiner Auswahl. Ziel ist ein möglichst gutes Preisleistungsverhältnis.

Einsatzbereich:
Bildbearbeitung auf 4k Monitor, Plattform soll 3 Jahre halten. Sockel soll zukunftsfähig sein und ggf. rüste ich auch die CPU auf. Keine Spiele. Als Grafikkarte sollte denke ich etwas im 80-100€ Berreich ausreichen um die 4k flüssig zu packen, aber dafür ist das hier das falsche Unterforum.

Meine Auswahl:

ASRock H97M-ITX 85€
Weil Günstiges Board mit 5 Sata Anschlüssen + WLAN, Sockel 1150 ist momentan der zukunfstsicherste

Intel Core i5-4590 175€
Weil generell gutes Leistungsverhältnis und Photoshop eher von höheren Takt als mehr Kernen profitiert.
AMD hat den Vorteil starker zusätzlicher Grafikeinheiten aber wegen dem 4K Display komme ich wohl sowieso nicht an einer Grafikkarte vorbei.

Korriegiert mich wenn ich wo falsch liege ;)

Grüße & Danke für eure Hilfe

Zukunftssicher ist höchstens der 2011er, da bist du ein bisschen teurer dran... oder eben er 2011-v3

Kein Sockel lebt länger als ein Jahr, jede Prozessorgeneration bringt einen neuen Sockel mit sich. Drum ist ein Aufrüsten der CPU nicht realistisch. Board und Prozessor werden zeitgleich und für ihre gemeinsame Lebenszeit angeschafft.

Insofern... wieviel Rechenkraft benötigt das einfache bearbeiten von Grafik überhaupt? Ist da die Hauptsache nicht, daß das komplette Bild unkomprimiert in den Arbeitsspeicher passt und fertig? Eine Grafikkarte wirst du nicht benötigen, sofern du keine 3D-Animationen oder 3D-Spiele nutzen möchtest. Die geplante CPU verfügt über eine interne Grafikeinheit, die mehr als ausreicht für Desktopanwendungsfälle.

ITX mit FM2-Sockel gibt es nicht mit Displayport und dadurch ist die integrierte GPU nicht für 4K geeignet. Mit 30Hz an HDMI sollte man besser nicht anfangen, da dann der Mauszeiger ruckelt.

Sockel 2011 gibt es nicht für ITX und damit ist dieser auch raus, außer der TE kann sich zu einem größeren PC durchringen.

@Black_OC_Power
Wenn du ein Board mit Displayport wählst, dann kannst du es auch erst einmal ohne Grafikkarte ausprobieren. Es gibt wahrscheinlich eh kaum Filter für Photoshop, welche mit einer diskreten Grafikkarte schneller sind, als mit der iGPU. Dazu kann man bestimmt passende Benchmarks finden.

Ich komme von dem Aufrüstplan ab, wenn die CPU zu schwach ist gibts in ferner Zukunft ein komplett neues System mit DDR 4 & neues Mainboard.

Edit: Das Mobo hat ja wirklich keinen Displayport ausgang

Ja okey ich könnte das MSI B85I nehmen, hat Displayport, ich hab nur bedenken ob das System mit Onboard Grafik flüssig läuft. Vielleicht sollte ichs wirklich einfach mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Haswell-Refresh auf B85-Boards aus? Sind die Board bei Auslieferung schon auf dem neusten Stand? Laut Kompatibilitätsliste benötigt das MSI-Board die neue Bios-Version v34 (v30 ist die ursprüngliche Version).

Ich bin gerade selber am überlegen, ob ich meinen Media-PC bei Hardwareversand für 14,99€ zusammenbauen lasse. Dann müssen die sich um das Update kümmern und ich habe keine Probleme damit. Ich habe nämlich keine Lust meinen i5-4570 aus meinem Gaming-PC auszubauen, nur um ein Bios-Update bei meinem neuen Media-PC durchführen zu können.

Zurück
Oben