MeisterOek
Commander
MoinMoin,
ich wollte mir für das Wohnzimmer einen Mini-PC basteln. Das Gehäuse (Raijintek Metis) habe ich
schon ;D Fange also beim Äusseren an.
Habe auch eine 8TB HDD für Filme und Serien und eine alte SSD für das Betriebssystem herumliegen
und im Keller sicher den einen oder anderen CPU-Kühler.
Folgende Anforderungen sollte der PC erfüllen:
- Leise
- Günstig in Anschaffung und im Unterhalt
- Schnell genug für KODI (das ist...glaube ich kein großes Problem)
- WIFI (Um neue Filme raufzuladen)
- Bluetooth oder sonstige Möglichkeiten, das Ding vom Sofa aus zu bedienen, bzw. einzuschalten
- HDMI mit "guter" Soundkarte (Ja es ist Digital, sollte jedoch sämtliche HD-Tonformate abspielen)
(- Aufrüstbarkeit: Es sollte möglich sein in Zukunft auf HDMI 2.1 umzusteigen, um dann Dynamisches
HDR, Freesync 2 für Filme, Dolby Atmos etc. zu nutzen - z.B. die Möglichkeit eine Grafikkarte
einzubauen, die diese Dinge bietet - sollte dies das Budget sprengen, muss es nicht sein, derzeit
reicht mir HDMI 1.4 völlig aus)
Vielen Dank schonmal für Ratschläge.
----------------------------------------------
Kommt eigentlich auch ein anderes Betriebssystem als Win10 in Frage? Kann zum Beispiel
irgendeine Linux-Distribution KODI in vollem Umfang nutzbar machen? Damit meine ich
Kompatibilität im Bezug auf HD-Ton, Grafikbeschleunigung etc.
Linux schätze ich, verbraucht weniger Ressourcen (Strom).
ich wollte mir für das Wohnzimmer einen Mini-PC basteln. Das Gehäuse (Raijintek Metis) habe ich
schon ;D Fange also beim Äusseren an.
Habe auch eine 8TB HDD für Filme und Serien und eine alte SSD für das Betriebssystem herumliegen
und im Keller sicher den einen oder anderen CPU-Kühler.
Folgende Anforderungen sollte der PC erfüllen:
- Leise
- Günstig in Anschaffung und im Unterhalt
- Schnell genug für KODI (das ist...glaube ich kein großes Problem)
- WIFI (Um neue Filme raufzuladen)
- Bluetooth oder sonstige Möglichkeiten, das Ding vom Sofa aus zu bedienen, bzw. einzuschalten
- HDMI mit "guter" Soundkarte (Ja es ist Digital, sollte jedoch sämtliche HD-Tonformate abspielen)
(- Aufrüstbarkeit: Es sollte möglich sein in Zukunft auf HDMI 2.1 umzusteigen, um dann Dynamisches
HDR, Freesync 2 für Filme, Dolby Atmos etc. zu nutzen - z.B. die Möglichkeit eine Grafikkarte
einzubauen, die diese Dinge bietet - sollte dies das Budget sprengen, muss es nicht sein, derzeit
reicht mir HDMI 1.4 völlig aus)
Vielen Dank schonmal für Ratschläge.
----------------------------------------------
Kommt eigentlich auch ein anderes Betriebssystem als Win10 in Frage? Kann zum Beispiel
irgendeine Linux-Distribution KODI in vollem Umfang nutzbar machen? Damit meine ich
Kompatibilität im Bezug auf HD-Ton, Grafikbeschleunigung etc.
Linux schätze ich, verbraucht weniger Ressourcen (Strom).