crogge
Lt. Commander
Ich bin im Moment dabei mir einen "Budget HTPC" zusammenzustellen und habe mir bereits einige Mini-ITX Mainboards angesehen. Die folgenden beiden sind mir dabei aufgefallen:
1. Biostar A68I-350 DELUXE (Brazos 2.0?) 64€
2. ASRock E350M1/USB3 82€
Features die beide Boards haben:
- AMD E350 CPU (HD6310 GPU)
- USB 3.0, HDMI, SATA3, PCI-E 16x (@4x), 5.1 Sound via SPDIF
Features die das ASRock Modell zusätzlich besitzt:
- ALC892 anstatt des ALC662 Soundchip mit optischen SPDIF Ausgang (Unterschied der Chips?)
- 4. SATA3 Anschluss, eSATA, DVI (Benötige ich nicht)
Folgende Aufgaben soll das System erledigen:
- Wiedergabe von 1080P Filmen ohne Ruckler via HDMI in allen gängigen Formaten
- Ausgabe von 5.1 Sound via SPDIF (Coax oder Optisch)
- Voller XBMC Support
- 24/7 Einsatz (Daher auch niedriger Stromverbrauch)
- USB 3.0 für meine externen 2,5" Festplatten
Sekundäre Aufgaben die im Moment noch mein FSC Futro A230 AMD Geode System erledigt:
- Samba Gbit NAS für meine USB 3.0 Festplatten, Lighttpd Webserver, Tägliche SFTP Backups von Servern, MySQL 4 Server, MySQL 5 Server, Irssi Proxy... (Benötigt alles zusammen keine 100MB RAM und wird von der 500MHz CPU bewältigt)
Vorschläge für alternative Systeme/Lösungen sind willkommen ansonsten würde ich gerne erfahren welches der beiden Boards die bessere Wahl ist und in wie fern sich die ALC892 / ALC662 Soundchips unterscheiden.
Außerdem suche ich im Moment noch ein günstiges ITX Gehäuse mit Netzteil (60-75W~), möglichst ohne Lüfter denn das System soll vollständig passiv gekühlt werden.
1. Biostar A68I-350 DELUXE (Brazos 2.0?) 64€
2. ASRock E350M1/USB3 82€
Features die beide Boards haben:
- AMD E350 CPU (HD6310 GPU)
- USB 3.0, HDMI, SATA3, PCI-E 16x (@4x), 5.1 Sound via SPDIF
Features die das ASRock Modell zusätzlich besitzt:
- ALC892 anstatt des ALC662 Soundchip mit optischen SPDIF Ausgang (Unterschied der Chips?)
- 4. SATA3 Anschluss, eSATA, DVI (Benötige ich nicht)
Folgende Aufgaben soll das System erledigen:
- Wiedergabe von 1080P Filmen ohne Ruckler via HDMI in allen gängigen Formaten
- Ausgabe von 5.1 Sound via SPDIF (Coax oder Optisch)
- Voller XBMC Support
- 24/7 Einsatz (Daher auch niedriger Stromverbrauch)
- USB 3.0 für meine externen 2,5" Festplatten
Sekundäre Aufgaben die im Moment noch mein FSC Futro A230 AMD Geode System erledigt:
- Samba Gbit NAS für meine USB 3.0 Festplatten, Lighttpd Webserver, Tägliche SFTP Backups von Servern, MySQL 4 Server, MySQL 5 Server, Irssi Proxy... (Benötigt alles zusammen keine 100MB RAM und wird von der 500MHz CPU bewältigt)
Vorschläge für alternative Systeme/Lösungen sind willkommen ansonsten würde ich gerne erfahren welches der beiden Boards die bessere Wahl ist und in wie fern sich die ALC892 / ALC662 Soundchips unterscheiden.
Außerdem suche ich im Moment noch ein günstiges ITX Gehäuse mit Netzteil (60-75W~), möglichst ohne Lüfter denn das System soll vollständig passiv gekühlt werden.