Mini ITX Büro/Gaming/Videobearbeitung/CAD - PC

vapenation

Newbie
Hallo,
ich stelle gerade einen Rechner für mich zusammen.

mein Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fallout 4, ältere Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung (Adobe Lightroom), hin und wieder Videobearbeitung und CAD

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und etwas leiser

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 24-27 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja ich möchte den Rechner zusammenbauen.

hier ist meine Zusammenstellung:

Thermaltake Suppressor F1
70​
2xbe quiet! Pure Wings 2, 80mm PWM
20​
ASRock Fatal1ty B450
120​
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed mit Wraith Max
170​
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP
170​
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4
70​
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
90​
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2
40​
750​

Die Preise in der Tabelle sind großzügig aufgerunden.
Bei allen Komponenten, außer Gehäuse und Formfaktor, bin ich für Eure Ratschläge dankbar.
Lässt sich eventuell irgendwo noch Geld einsparen oder vielleicht ist es möglich durch geringfügig teurere Komponenten die Leistung zu steigern?

Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Woche!

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
das wollte ich andeuten:

autodesk tut sich mit dem verschenken von ausbildungslizenzen leicht, kosten denen doch ned wirklich irgendwas.
aber seit jahrzehnten verliert niemand ein wort darüber, daß ensprechende hardware doch kostet.

r5 3600 halte ich für die bessere lösung.
-->eventuell 32gb ram, ram ist derzeit günstig.
nvidia als graka halte ich auch für besser, weil gewöhnlich weniger zickiger treiber

whats4 schrieb:
daß ensprechende hardware doch kostet.
Wenn du wüsstest, auf welchen Gurken zumindest AutoCAD passabel läuft ... die PCs bei uns im Büro würde ich ehrlich gesagt auf dem Sperrmüll erwarten :) aber sie laufen und daher gibts von seiten der Geschäftsführung auch kein Interesse daran aufzurüsten ... das einzige Upgrade was in den letzten jahren mal gekommen ist, ist ein 3ter RAM Rigel :(

obwohl dieselbe gf die nichtgekaufte hardware in form von arbeitszeit in überschaubarer zeit mehrfach ausgibt....

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Hallo Leute,
als Erstes, danke ich Euch für die Hilfe.
Bezüglich AMD Ryzen 5 3600 sind wir uns alle schon mal einig.
Welcher Kühler/Lüfter wäre mit Berücksichtigung eines relativ kleinen Gehäuses sinnvoll?
Meinerseits ist eine eher leise Variante mit gutem Preis-Leistungsverhältnis erwünscht.
Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben