vapenation
Newbie
Hallo,
ich stelle gerade einen Rechner für mich zusammen.
mein Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung (Adobe Lightroom), hin und wieder Videobearbeitung und CAD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und etwas leiser
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 24-27 Zoll
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja ich möchte den Rechner zusammenbauen.
hier ist meine Zusammenstellung:
Die Preise in der Tabelle sind großzügig aufgerunden.
Bei allen Komponenten, außer Gehäuse und Formfaktor, bin ich für Eure Ratschläge dankbar.
Lässt sich eventuell irgendwo noch Geld einsparen oder vielleicht ist es möglich durch geringfügig teurere Komponenten die Leistung zu steigern?
Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Woche!
Beste Grüße
ich stelle gerade einen Rechner für mich zusammen.
mein Fragebogen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Welche Spiele genau?Fallout 4, ältere SpieleWelche Auflösung? GenügenFull HD (1920x1080)oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?…Genügen dir 30 FPS oder sollen es60oder gar 144 FPS sein? …
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung (Adobe Lightroom), hin und wieder Videobearbeitung und CAD
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Klein und etwas leiser
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 24-27 Zoll
Prozessor (CPU): …Arbeitsspeicher (RAM): …Mainboard: …Netzteil: …Gehäuse: …Grafikkarte: …HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 800 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am besten sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ja ich möchte den Rechner zusammenbauen.
hier ist meine Zusammenstellung:
Thermaltake Suppressor F1 | 70 |
2xbe quiet! Pure Wings 2, 80mm PWM | 20 |
ASRock Fatal1ty B450 | 120 |
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed mit Wraith Max | 170 |
Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, 8GB GDDR5, 2x HDMI, 2x DP | 170 |
be quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 | 70 |
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 | 90 |
Western Digital WD Green SATA SSD 240GB, M.2 | 40 |
750 |
Die Preise in der Tabelle sind großzügig aufgerunden.
Bei allen Komponenten, außer Gehäuse und Formfaktor, bin ich für Eure Ratschläge dankbar.
Lässt sich eventuell irgendwo noch Geld einsparen oder vielleicht ist es möglich durch geringfügig teurere Komponenten die Leistung zu steigern?
Vielen Dank im Vorraus und eine schöne Woche!
Beste Grüße