Vor über nem Jahr hab ich diesen mini ITX rechner mit R7 4750G zusammengeschraubt in der Hoffnung dass GPU Preise irgendwann wieder vernünftig werden. Siehe:
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-nuc-non-gaming-arbeitsrechner.2005665/
Nun scheint es endlich so weit zu sein, jedoch kann ich im Grunde nur eine einzige passende Karte finden, das wäre die "MSI GeForce RTX 3060 AERO". Anscheinend gibt es auch noch eine TI version die nur mit 8gig vram daherkommt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist kein limitierender Faktor - Im Gegensatz zur Form
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Hashcat, aber das sollte ohnehin mit jeder laufen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ GW2265
Unterstützen vermutlich weder das eine noch das andere, ist aber auch egal
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Da ich auf Linux bin wäre mir natürlich AMD wesentlich lieber, aber bei dem Formfaktor kann man wohl nicht allzu wählerisch sein
Maximal 2 slot, Gehäuse sagt max 17 cm, allerdings hab ich ja ein SFX netzteil drin, damit sollten ggf auch 18 und ein wenig mehr möglich sein (muss aber nicht..
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann auch immer ich über ein gutes Angebot stolpere
Neulich sah ich die oben angesprochene 3060 AERO als ehemalige minig karte für 200... ich nehme an davon sollte ich eher die finger lassen?
Ich hab nicht den Überblick, aber sollten ggf neuere ITX-taugliche Karten auf dem Weg sein warte ich auch gern noch ein wenig
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-itx-nuc-non-gaming-arbeitsrechner.2005665/
Nun scheint es endlich so weit zu sein, jedoch kann ich im Grunde nur eine einzige passende Karte finden, das wäre die "MSI GeForce RTX 3060 AERO". Anscheinend gibt es auch noch eine TI version die nur mit 8gig vram daherkommt?
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ist kein limitierender Faktor - Im Gegensatz zur Form
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Was eben so anfällt... hab jetzt nichts spezielles im Sinn, solang es flüssiger läuft als die aktuelle iGPU
- Full HD reicht
- Grafikeinstellungen was auch immer die Karte hergibt
- Gleiche gilt für FPS
Hashcat, aber das sollte ohnehin mit jeder laufen?
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x BenQ GW2265
Unterstützen vermutlich weder das eine noch das andere, ist aber auch egal
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Ryzen 7 4750G (wird irgendwann mal durch einen 5950x ersetzt)
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): N/A
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair SF450 Platinum
- Gehäuse: Raijintek Metis
Da ich auf Linux bin wäre mir natürlich AMD wesentlich lieber, aber bei dem Formfaktor kann man wohl nicht allzu wählerisch sein
Maximal 2 slot, Gehäuse sagt max 17 cm, allerdings hab ich ja ein SFX netzteil drin, damit sollten ggf auch 18 und ein wenig mehr möglich sein (muss aber nicht..
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wann auch immer ich über ein gutes Angebot stolpere
Neulich sah ich die oben angesprochene 3060 AERO als ehemalige minig karte für 200... ich nehme an davon sollte ich eher die finger lassen?
Ich hab nicht den Überblick, aber sollten ggf neuere ITX-taugliche Karten auf dem Weg sein warte ich auch gern noch ein wenig