Mini-ITX Cooltek U2 mit AMD A10-7800 bis etwa EUR 600,-

SeppoZ

Ensign
Hallo Forenteilnehmer,

ich habe mir einen Mini-ITX-PC zusammengestellt, der folgende Eigenschaften haben soll:

1. Office, Internet, Filme streamen, RAW-Bildbearbeitung
2. Um die EUR 600,-
3. Leise (nicht lautlos)
4. Gute Kühlleistung mit geringer Lautstärke auch unter Last
5. Soll auf dem Schreibtisch etwas hermachen:)

Das ist meine Konfiguration:

HV20A780DE AMD A-Series A10-7800 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2 + 128,52*€
HV1141IUDE Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI, AMD A88X, FM2+, ITX 93,44*€
HV30TH03DE Thermalright AXP-200 51,96*€
HV20G390DE 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-17066U CL9-11-10-28 75,57*€
HV203CKGDE Cooltek U2 silber mit Sichtfenster, Mini-ITX, ohne Netzteil 67,40*€
HVR300L8DE be quiet! PURE POWER L8 300W 40,27*€
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 94,99*€
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99*€

Gesamtpreis: 582,14*€

Beim Preis kann ich über Geizhals sicher noch etwas machen. Der Zusammenbau ist mir aber wichtig, da ich mir das selbst nicht zutraue.
Wie ist eure Einschätzung?

Ich bin in der Tat kein Zocker. Reicht die Grafikeinheit auf dem i5 für eine flüssige Darstellung von Filmen, Internet und Bildern in Full-HD? Profitiert eine RAW-Bildbearbeitung (DXO-Optics-Pro und Lightroom) eher vom Prozessor oder spielt die Grafikleistung auch eine Rolle?

kann dem vorredner nur zustimmen... Ps finde das lian li q33b bei etwa gleichen abmassen vom Innenaufbau viel besser. da passt dann auch ein macho ohne probleme rein...
Ergänzung ()

zum Zusammenbau giebts auch im Forum eine Helferliste... sicher auch wer in deiner Nähe...

Das richtige Board vorausgesetzt, passt auch ins U2 ein Macho. Ich würde mich aber so oder so auf den 120er beschränken, der macht weniger Probleme. Als NT reicht auch ein System Power 300W, da hat man weniger Kabel zu verstauen.

P.S.: Wenn eh keine Erweiterungskarte verbaut werden soll, wäre auch das Cooltek U1 möglich, das wäre nochmals kleiner (+ passendes NT).

Zuletzt bearbeitet:
SeppoZ schrieb:
Ich bin in der Tat kein Zocker. Reicht die Grafikeinheit auf dem i5 für eine flüssige Darstellung von Filmen, Internet und Bildern in Full-HD?

Ja, ohne Probleme. Lightroom unterstützt keinerlei GPU Beschleunigung, das andere Programm nutzt OpenGL, was die Intel HD auch bietet, auch wenn sie nicht in der Supportliste (geht sowieso nur bis zur AMD 6xxx Serie, ist also auch schon steinalt) auftaucht. Den Ram solltest du noch ändern, der billigste 1600er ohne hochstehenden Heatspreader reicht völlig, allerdings solltest du auf 16GB aufstocken.

Zurück
Oben