Mini ITX formfaktor

xneo70

Lt. Commander
Moin.
Mal so ne Frage.

Gibts eine Mini ITX MB die 5 m2 ssd slots hat?

Ich spiele mit dem Gedanken (da ich ja jetzt die Kühlung extern gebaut habe, und die einen I9 im Griff hat) einen Mini PC zu bauen, aber die 5 M2 SSD Platten müssen Bestandteil sein. (noch geiler wenn man den auf der Linke Seite (also Fenster ewentuell Rechts)

Wo genau meinst du sollen denn 5 M2 SSDs Platz finden?!

Die Frage an sich ist schon seltsam. Man schaue sich nur mal ein ITX Board an.
Oder man nutzt den PCIe Slot weil keine Grafikkarte nötig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
@Garmor:
auch da ist der platz bei mITX sehr begrenzt. im bereich des CPU-sockels geht nichts und unter den VRMs wäre wohl auch nicht gerade ratsam.

edit: mal ganz abgesehen von den in #7 genannten praktischen nachteilen.

Garmor schrieb:
Auf der Rückseite. 🥷
Mich kotzt schon ein Slot auf der Rückseite an... Kaum Platz, zweiseitig bestückt nicht möglich, schlechte Wärmeabfuhr, Kühler unmöglich... :kotz:

Hier die Werte meiner MX500:
Board liegt waagerecht, 22° C Raumtemperatur, am Rechner wird nix gemacht...

1695741727450.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, Garmor und coasterblog
ssd.png

Gerade eine Runde gedaddelt.
Randnotiz: OHNE Last.

Zum Vergleich die vorderseitig montierte SSD:

ssd1.png

Bei mir sind halt wenige Millimeter zwischen der SSD die hinten montiert ist und der Backplate der GPU...

Auf der hinteren SSD sind daher in der Regel nur Daten, auf die ich im Office-Betrieb zugreife oder halt Medien für den Plex Server. Wenn die GPU chillt. Last auf GPU und SSD würde die SN750 SE die da montiert ist wohl rösten.

Also selbst wenn man da zwischen Leiterbahnen und Co. noch vielleicht einen zweiten Slot hin bekommt... Mehr als Datengrab geht eigentlich nicht.
Und vorne kannst du halt auch nicht unendlich stacken. Weil das wäre ja die einzige Möglichkeit.

Ich hab nicht im Detail geschaut. Vermute aber, dass die ITX-Boards mit 3 Slots hinten eine haben und vorne zwei übereinander gestackte.

Hmmm, naja ein mATX würde nicht viel kleiner sein als mein Aktueller O11 Dynamic Evo.

Dann lass isch´s lieber.

Danke trotzdem.

Reden wir hier von 5 SSD mit kleinen oder großen Kapazitäten? Sonst auf Größere umstellen, dann geht sich das auch mit dem ITX auf.

Ich habe 5 M2 SSD platten 980 und 970 mit 2gb.
Da das Mini ITX nur 2 unterstützen, müsste ich auf 8 gb Umsteigen, die sind viel zu Teuer.

Oder eine bessere Datenverwaltung. Zum Beispiel mit externen Datenträgern oder einem NAS :D

xneo70 schrieb:
980 und 970 mit 2gb.
Schöner Tippfehler ;)

Ja dann, extern auslagern. 8 TB sind natürlich viel zu teuer. Und wenn es nur Daten sind reicht auch eine HDD bzw. eine 2. wegen Backup. Die sind im hohen TB Bereich nämlich immer noch billiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
coasterblog schrieb:
Schöner Tippfehler ;)
Hää... was meinst du damit? Ich hab zwei 980 pro und 2 970 Pro. Das sind keine Tipfehler.

Mit 2 GB?

Achso, das meintest du... Na klar sind das TB keine GB. (2 GB währe viel zu klein.. oops)

Zurück
Oben