[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptnutzung bzw. ausschließliche Nutzung ist Daz Studio mit Nvidia Iray.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell kommt eine eGPU am MacBook zu Einsatz. Seit einiger Zeit wird Nvidia jedoch nicht mehr von macOS unterstützt und der Workaround mit einer alten Version in einer Extra-Partition ist dauerhaft keine Lösung, da die Webtreiber auch nicht mehr geupdatet werden.
Vorteil der eGPU war / ist, dass sie bei Nichtnutzung schnell im Schrank verschwinden kann. Daher die Idee, bei einer Windows-Alternative auf Mini-ITX zu gehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CU34G2/BK Curved Gaming Monitor 86 cm (34 Zoll) (vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
(Das meiste ist nicht vorhanden, sondern meine aktuelle Idee, nachdem ich mir verschiedene Mini-ITX Builds durchgelesen und bei Youtube angesehen habe.)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro (Aktueller Preis der o.g. Komponenten, etwas Luft ist noch.)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
--
Ist alles Wichtige dabei oder habe ich etwas vergessen?
Gibt es Potenzial für eine Kosten-Nutzen-Optimierung?
Ergeben die Komponenten in der Zusammenstellung Sinn?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptnutzung bzw. ausschließliche Nutzung ist Daz Studio mit Nvidia Iray.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Aktuell kommt eine eGPU am MacBook zu Einsatz. Seit einiger Zeit wird Nvidia jedoch nicht mehr von macOS unterstützt und der Workaround mit einer alten Version in einer Extra-Partition ist dauerhaft keine Lösung, da die Webtreiber auch nicht mehr geupdatet werden.
Vorteil der eGPU war / ist, dass sie bei Nichtnutzung schnell im Schrank verschwinden kann. Daher die Idee, bei einer Windows-Alternative auf Mini-ITX zu gehen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
AOC CU34G2/BK Curved Gaming Monitor 86 cm (34 Zoll) (vorhanden)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
(Das meiste ist nicht vorhanden, sondern meine aktuelle Idee, nachdem ich mir verschiedene Mini-ITX Builds durchgelesen und bei Youtube angesehen habe.)
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
- Mainboard: Gigabyte B450 I Aorus Pro Wi-Fi
- Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 400W ATX
- Gehäuse: Cougar QBX, Mini-ITX
- Grafikkarte: ASUS ROG Strix Gaming OC GeForce GTX 1080 TI 11GB OC (vorhanden)
- HDD / SSD: Western Digital WDS500G2B0B WD Blue 500GB 3D NAND Internal SSD M.2
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550 Euro (Aktueller Preis der o.g. Komponenten, etwas Luft ist noch.)
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Hat keine Eile.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.
--
Ist alles Wichtige dabei oder habe ich etwas vergessen?
Gibt es Potenzial für eine Kosten-Nutzen-Optimierung?
Ergeben die Komponenten in der Zusammenstellung Sinn?