Gaugaumera schrieb:
@ozmog für AM4 gibt es bereits alles was Sinn macht. Die ITX Boards werden für Raven Ridge kommen, denn dafür machen sie erst wirklich Sinn. Ryzen auf ITX ist einfach eine Nische.
Solange Amd mit den Apus nicht in die Pötte kommt, warum solltens die Boardhersteller?
Ich bräuchte ein neuen HTPC und würde mir gerne eine AM4-Basis anschaffen, um später auf Raven Ridge umzurüsten. Bis dahin will ich ein Bristol Ridge einsetzen. Ja, es gibt bereits APUs für AM4, sie sind nicht sonderlich gut, aber auch nicht so schlecht wie oft dargestellt. Mit Carrizo und Bristol Ridge haben sie sich in sachen Effizienz noch ganz gut gesteigert gegenüber Kaveri. Ich könnte mir schön ein HTPC mit A8-9500E aufbauen, hätte dann schon eine schöne Basis für die erst im nächsten Jahr kommenden Raven Ridge APUs für nur 50€ extrakosten die auf gut 6 Monate gerechnet nicht der Rede wert sind. Aber es gibt bisher nur völlig unsinnige Boards in ITX für einen HTPC. X370 ist dafür einfach schwachsinnig und auch die bisherigen B350 kommen mit zu viel Schnickschnack und Bling Bling. Die Kosten dann auch noch so viel, wie ich gerade mal für mein Board, welches mein Ryzen 7 bettet, bezahlt habe (ja ich weiß, dass ITX aufwendig ist, aber durch weglassen von unnötigen Kram passt das schon wieder). Wozu brauche ich zum Beispiel W-Lan an einen stationären Rechner, der dazu noch beim Blu-Ray-Player und AVR steht, die auch wiederum ans Netzwerk angeschlossen sind?
Bristol Ridge kann man ja kaum Absetzen, wenn es noch an kleine Boards mangelt. Immerhin gibt es schon mATX mit A320 Chip für den einstieg in Officerechnern und auch einige wenige HTPCs. Nur die Gehäuse, die für mich in Frage kommen, haben nur Platz für ITX.
Mihawk90 schrieb:
Der Unterschied ist für AM4 muss alles neu entwickelt werden inklusive Tooling und Fertigungsstrecken, bei den Intel boards können sie bestehenden Layouts mehr oder weniger 1 zu 1 übernommen werden. Man möchte ja nicht böse sein und sagen die müssen nur ab- und dranlöten (so einfach ist es sicher auch nicht).
Und wie lange und wie viele Z270-ITX-Boards gibt es? Z270 ist ja auch erst seit Januar auf dem Markt. Ach warscheinlich sind sie auch noch Pinkompatibel zu den Z170
Oder doch die gleichen Chips mit zusätzlich freigeschalteten Features :Freak (Vorsicht: Überspitzte humoristische Andeutung, nicht dass die Intel-Fanboys hier auf den Plan rücken und durchdrehen)
Es bleibt, wie es ist, mit Intel können die Boardhersteller einfach mehr Geld machen. Ist auch doof, dass AM4 so lange bestand haben soll und auch Zen2 auf den aktuellen AM4-Boards laufen sollen, sofern auch Bios-Updates dafür sorgen. Intel macht da einfach einen Rebrand ohne Kompatiblität und Zack, man kann Z270 und Z370 parallel verkaufen, ohne großen Entwicklungsaufwand...