Mini ITX für Ryzen 2600

mrboom

Cadet 4th Year
Hallo

Ich möchte mir gerne einen Ryzen 5 2600 Rechner zusammen bauen .

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Mini ITX Mainboard.

Könnt ihr mir da ein günstiges Mainboard empfehlen , wo der Ryzen 7 2600 drauf passt ?

Der Pc soll als reiner Streaming PC dienen und braucht keine Grafikkarte.

Speicher 8 GB DDR4, Netzteil und Gehause (MS-TECH CI-100) sind vorhanden .

Zuletzt bearbeitet:
Verwende bitte oben in diesen unterforum den Sammelthread.
Beim Posten solltest du da auch ein paar Anforderungen nennen.

"Günstig" ist bei AM4 im ITX Bereich leider nicht. 100€+ musst du da leider ausgeben.

Willst du ohne evtl. BIOS Update auskommen, muss es ein Board mit B450/X470 Chipsatz sein. Da hast du genau 6 Modelle zur Auswahl.

Vielen Dank für die Antworten.

Der Rchner soll einfach nur das Bildsignal von einer Elgato HD 60S peer USB auffangen und von da mit OBS nach Youtube Streamen

@mrboom
Denke bitte daran, dass der von Dir ausgesuchte Ryzen 7 2600 keine eingebaute Grafikeinheit besitzt, daher muss eine (kleine) Grafikkarte oder ein anderer Prozessor, wie zum Beispiel der Ryzen 5 2400G, verwendet werden.

Danke für die Antwort @Darkling71 .Aber würde der Ryzen 5 2400G den Strem in 1080P 60 schaffen ?

ich sehe gerade, das der Ryzen 5 1600 im Angebot ist....würde er auch reichen?

mrboom schrieb:
Aber würde der Ryzen 5 2400G den Strem in 1080P 60 schaffen ?
Kommt ja auch drauf an, wie sehr er mit der zu streamenden Anwendung ausgelastet ist ;) grundsätzlich ist der Ryzen 5 2400g vom Takt exakt genauso wie der 5 2600. Nur halt mit 2 Kernen 2 Threads weniger.
mrboom schrieb:
ich sehe gerade, das der Ryzen 5 1600 im Angebot ist....würde er auch reichen?
Auch der hat keine iGPU.

mrboom schrieb:
Ich möchte mir gerne einen Ryzen 7 2600 Rechner zusammen bauen .
Diese CPU gibt es nicht.
Was denn nun Ryzen 7 2700 oder Ryzen 5 2600?

MSI B450I Gaming Plus AC habe ich vor wenigen Wochen bei einem Kollegen verbaut, läuft sehr gut, mit RipJaws V Out of Box.
Der Hinweis von @Roche ist wichtig, denn 300er Boards aus dem o.g. Geizhals Link sind meist ohne BIOS Update nicht lauffähig.

Deine ausgewählte CPU hat keine IGP

Nimm auf jeden Fall ein Board mit 4xx Chipsatz, am besten ein B450 oder ein X470.
Ich kann die Gigabyte Aorus Serie empfehlen, das ist aber reine Geschmackssache.
Habe das B450I ITX Board von Gigabyte mit einem Athlon 200GE im HTPC verbaut und keinerlei Probleme.

Aber wie gesagt: Achte bei der CPU auf die iGPU, die haben nur die Athlon 200-240GE Serie, der 2200G und der 2400G.

Zurück
Oben