Mini-ITX Gaming-Cube - Cooler Master vs. SilverStone & Intel Xeon vs i5

thechris88

Lt. Junior Grade
Mini-ITX Gaming-Cube - Topflow vs. Mini-Tower & Intel Xeon vs i5

Liebe Leute,

ich möchte nach reiflicher Überlegung wieder von meinem Gaming Notebook MSI GE60-2PE auf einen stationären Rechner im Hifi-Format umspringen, der in Zukunft an meinem Fernseher hängen soll. Einsatzgebiet: 40% Surfen, 40% Gaming (1080p, Max Details), 30% Video Encoding. Den Endgegner für dieses System wird 2015 sicherlich The Witcher 3 darstellen! Der Rechner sollte möglichst auch unter Last nicht zu laut werden, da er wie gesagt im Wohnbereich stehen wird.

Bei der geplanten Hardware tun sich noch etliche Lücken auf, ein paar Teile möchte ich auf jeden Fall aus meinem letzten mATX-Rechner übernehmen. Das Budget für alle Neuteile (also ohne NT, ohne HDDs, erstmal ohne optisches Laufwerk und ggf. ohne CPU Kühler) liegt bei ca. 400€ mit Spiel nach oben, sofern gerechtfertigt.

Gesetzt:
Gehäuse:
SilverStone Sugo SG08-LITE
Pro: Schönere Front, geringeres Gesamtvolumen, größere CPU-Kühler einsetzbar Contra: Lautstärke durch offenes Design (?), höhere Grundtemperatur (?)
http://geizhals.de/silverstone-sugo-sg08-lite-schwarz-sst-sg08b-lite-a1062333.html?hloc=de

Mainboard:
MSI Z87I AC - GEKAUFT
https://geizhals.de/msi-z87i-ac-7851-044r-a1056846.html

Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W (aus dem letzten System bereits vorhanden)
http://geizhals.de/enermax-pro82-425w-atx-2-3-epr425awt-a312980.html

Grafikkarte:
EVGA GeFore GTX 960 - GEKAUFT
http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-960-supersc-acx-2-0-02g-p4-2966-kr-a1220673.html

Arbeitsspeicher:
Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB
http://geizhals.de/eu/crucial-ballistix-sport-dimm-8gb-bls8g3d1609ds1s00-a723485.html

Festplatten:
SSD + HDD sind vorhanden.

Noch unsicher:
CPU:
Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz (85W TDP)
http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-cm8064601560722-a1050217.html?hloc=de
Alternativ:

Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (80W TDP)
http://geizhals.at/de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html

CPU Kühler:
Noctua NH-U9S
http://geizhals.de/noctua-nh-u9s-a1196609.html?hloc=de

CPU Kühler:
Thermalright True Spirit 120 M
http://geizhals.de/thermalright-true-spirit-120-m-bw-rev-a-100700558-a1029170.html

Ich freue mich auf euren Input. Werde den Thread immer aktuell halten, wenn sich meinerseits etwas ändert.

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir sagen lassen das gerade die gtx 480 kleine Hitzköpfe sind. Somit vielleicht nicht das Ideale um es in einen HTPC zu stecken. Bzw. wird es dann vermutlich etwas lauter.

Ansonsten würde ich, wenn die GTX480 noch reicht, auf die neuen Karten warten.

Gruß Marc

Thermaltake Core V1 oder V21 als Alternative.

Keine -S oder -T CPU, das macht wenig Sinn, am zukunftssichersten dürfte der Xeon sein.

Wie kommst du auf einen Towerkühler bei dem von dir verlinkten Gehäuse?

16 GB RAM müssen nicht wirklich sein und die GTX480 hat ihre beste Zeit nun schon lange hinter sich.

Laut ist immer relativ. Für mich ist alles oberhalb von 0,2 Sonne zu laut.
Für leistungsstarke Hardware (andere Grafikkarte wäre auf jeden Fall fällig), die entsprechend gekühlt sein will müsste etwas mehr Platz geschafft werden.
http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd10b-schwarz-sst-gd10b-a1141389.html?hloc=de
Oder schon zu groß?

Das Sugo ist, nur nebenbei bemerkt nicht EMV-konform
Ergänzung ()

http://geizhals.de/chieftec-elox-bt-04b-u3-a1117058.html?hloc=at&hloc=de
Aber da ist man bei der Grafikkartenlänge eingeschränkt

Also wenn du hier auf nen wirklich kleinen Rechner setzt, einfach noch ein bisschen warten und dann auf das DAN A4 Case umsteigen:

Dazu dann nen SFX-L Netzteil https://geizhals.de/?cmp=1198072&cmp=1225234#xf_top,
nen top BLow Kühler dazu https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=de

Dann den Xoen nehmen und ne neue Graka direkt dazu ( ala GTX 970 bzw. kommt das ganz auf deine Anforderung drauf an)

Aber eigentlich reicht dir etwas wie das Granada oder auch ein Node 604 ja vollkommen und du brauchst gar nicht auf mItx umsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:

Hi puffisworld, laut Planet3dnowist das Cooler Master deutlich kühler als das Antec ISK 600.

Doc Foster schrieb:
Thermaltake Core V1 oder V21 als Alternative.

Keine -S oder -T CPU, das macht wenig Sinn, am zukunftssichersten dürfte der Xeon sein.

Wie kommst du auf einen Towerkühler bei dem von dir verlinkten Gehäuse?

16 GB RAM müssen nicht wirklich sein und die GTX480 hat ihre beste Zeit nun schon lange hinter sich.

Hi Doc, die Kühler galten als Vorschläge für das SilverStone Gehäuse. Beim Cooler Master habe ich bisher nur vom Thermalright AXP-100R ROG Topblow Kühler als Empfehlung gelesen. So richtig vertrauenswürdig sieht mir das Gerät allerdings nicht aus.

Karatebock schrieb:
Laut ist immer relativ. Für mich ist alles oberhalb von 0,2 Sonne zu laut.
Für leistungsstarke Hardware (andere Grafikkarte wäre auf jeden Fall fällig), die entsprechend gekühlt sein will müsste etwas mehr Platz geschafft werden.
http://geizhals.de/silverstone-grandia-gd10b-schwarz-sst-gd10b-a1141389.html?hloc=de
Oder schon zu groß?

Das Sugo ist, nur nebenbei bemerkt nicht EMV-konform
Ergänzung ()

http://geizhals.de/chieftec-elox-bt-04b-u3-a1117058.html?hloc=at&hloc=de
Aber da ist man bei der Grafikkartenlänge eingeschränkt

Hi Kataebock, kannst du mir kurz erklären inwiefern eine EMV-Konformität wichtig ist? Sagt mir jetzt gar nichts, werde gleich mal googeln. Beim Formfaktor präferenziere ich Cube-Gehäuse, das verlinkte Chieftec passt optisch nicht unter den Fernseher.

Duke00 schrieb:
Also wenn du hier auf nen wirklich kleinen Rechner setzt, einfach noch ein bisschen warten und dann auf das DAN A4 Case umsteigen:

Dazu dann nen SFX-L Netzteil https://geizhals.de/?cmp=1198072&cmp=1225234#xf_top,
nen top BLow Kühler dazu https://geizhals.de/noctua-nh-l9i-a857461.html?hloc=de

Dann den Xoen nehmen und ne neue Graka direkt dazu ( ala GTX 970 bzw. kommt das ganz auf deine Anforderung drauf an)

Aber eigentlich reicht dir etwas wie das Granada oder auch ein Node 604 ja vollkommen und du brauchst gar nicht auf mItx umsteigen.

Hi Duke, das DAN A4 ist ein sehr cooles Projekt - so lange wollte ich aber nicht mehr warten. :)

jetzus86 schrieb:

Hi jetzus, danke dir für die Vorschläge. Beim Gigabyte Mainboard liegt der CPU-Sockel auf den ersten Blick dichter am PCI-Express-Slot. Könnte für den CPU Kühler problematisch werden, deswegen meine Entscheidung bisher zu Gunsten des ASRock mit gleichem Chipsatz. Gibt's da noch andere Argumente für das Gigabyte Board?

Gruß,
Chris

Zuletzt bearbeitet:
Keine -S CPU. Würde auch zum Xeon greifen.

ASRock H97M-ITX/ac hat bei mir einen hässlichen boot bug. Wenn der Bildschirm zu früh an geht (iGPU) bleibt es im Post hängen. Auch das neuste BIOS bring keine Abhilfe. Konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen die Kiste komplett zu zerpflücken und schauen an was es wirklich liegt. Kann auch nur an meinem Board liegen oder am SATA Controller oder sonstwas.

habe beide systeme gebaut... gab keine probleme!
kann sagen das man kaum was größeres als einen bc dark rock pro 3 findet - gerade ITX
ein weiterer vorteil wäre beim gigabyte das vorhandene wlan - ist bei weitem besser als wlan via usb.
ansonsten hatte ich das mb genommen, da der angesprochene kühler seitlich bündig mit dem mb abschließt. somit kann ich die kombi auch in ein u2 einbauen und komme nicht mit dem nt oberhalb in konflikt.

ps. wichtig - es sollte standart ram ohne heatspreader verbaut werden, ansonsten kommen sie sich mit den heatpipes vom kühler in konflikt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Keine -S CPU. Würde auch zum Xeon greifen.

ASRock H97M-ITX/ac hat bei mir einen hässlichen boot bug. Wenn der Bildschirm zu früh an geht (iGPU) bleibt es im Post hängen. Auch das neuste BIOS bring keine Abhilfe. Konnte mich aber bisher noch nicht dazu durchringen die Kiste komplett zu zerpflücken und schauen an was es wirklich liegt. Kann auch nur an meinem Board liegen oder am SATA Controller oder sonstwas.

Mh, okay. Kein gutes Zeichen aber auch kein Ausschlusskriterium, weil ich die iGPU nicht verwenden werde.

jetzus86 schrieb:
habe beide systeme gebaut... gab keine probleme!
kann sagen das man kaum was größeres als einen bc dark rock pro 3 findet - gerade ITX
ein weiterer vorteil wäre beim gigabyte das vorhandene wlan - ist bei weitem besser als wlan via usb.
ansonsten hatte ich das mb genommen, da der angesprochene kühler seitlich bündig mit dem mb abschließt. somit kann ich die kombi auch in ein u2 einbauen und komme nicht mit dem nt oberhalb in konflikt.

ps. wichtig - es sollte standart ram ohne heatspreader verbaut werden, ansonsten kommen sie sich mit den heatpipes vom kühler in konflikt.

Danke für die Erfahrungswerte. Das Dark Rock Pro 3 passt in keines der beiden Gehäuse, zwischen denen ich wählen wollte. Warte gerade noch auf Rückmeldung eines privaten Verkäufers, der mir das Gigabyte Board mitsamt Intel i5-4570 CPU für 200€ überlassen würde. Wenn das nichts wird, greife ich wohl zum ASRock (hat übrigens auch WiFi integriert). Als Gehäuse/Kühler Combo liegt bei mir das Cooler Master Gehäuse mitsamt Thermalright AXP-100 Muscle vorne. Das SilverStone Sugo SG08-LITE klingt in vielen Punkten besser, aber die fehlenden Nutzerberichte machen mich stutzig.
Ergänzung ()

Ganz kurz: Mir wird von privat dieses Mainboard plus Intel i5-4570 für zusammen 200€ angeboten. Der CPU Sockel ist super dicht am PCI-Express Port, würdet ihr da zuschlagen oder besser nicht? Das Ersparnis ist jetzt nicht so enorm, dass ich um jeden Preis zuschlagen muss, oder? Kenne das Preisgefüge der i5 CPUs nicht so gut.

würde ich selber abrate...
bei dem abstand bekommst du kein "ordentlichen" kühler montiert.

Hallo Chris,

ich fasse nochmal zusammen (auch wenn mittlerweile andere schneller waren): Du möchtest The Witcher 3 in Full HD auf höchsten Einstellungen spielen. Dafür sind die empfohlenen Systemanforderungen der beste Anhaltspunkt. Außerdem möchtest Du 16 GB Hauptspeicher verbaut haben.

thechris88 schrieb:
Das Budget für alle Neuteile (also ohne NT, ohne HDDs, erstmal ohne optisches Laufwerk und ggf. ohne CPU Kühler) liegt bei ca. 400€ mit Spiel nach oben, sofern gerechtfertigt.
Da liegt das Hauptproblem. Schaust Du Dir an, dass alleine schon CPU und RAM fast diesen Preis ausmachen, ist Deine Vorstellung weit daneben, v.a. wenn noch eine neue Grafikkarte hinzukommt (s.u.).

Ich habe mal eine Geizhals-Liste erstellt. Dort habe ich die Teile genommen, die Du brauchst, um die oben genannten Anforderungen einzuhalten. Im weiteren gebe ich nochmal meinen Senf zu den einzelnen Komponenten ab und erläutere, warum ich in meinem Geizhals-Vorschlag bestimmte Komponenten ausgewählt habe.

thechris88 schrieb:
Gehäuse:
Cooler Master Elite 130
[...]

Alternativ:
SilverStone Sugo SG08-LITE
Pro: Schönere Front, geringeres Gesamtvolumen, größere CPU-Kühler einsetzbar Contra: Lautstärke durch offenes Design (?), höhere Grundtemperatur (?)
Ich würde hier eher zum SilverStone-Gehäuse tendieren, auch wenn ich damit noch gar keine Erfahrungen gemacht habe. Der Vorteil ist der nicht vorinstallierte Lüfter. Also kannst Du mühelos einen PWM-Lüfter nachinstallieren, der dann geregelt wird.
Beim Cooler Master bin ich mir nicht sicher, wie weit das Mainboard die Lüfter regeln kann (ich habe da bei ASRock eher schlechte Erfahrungen gemacht; s. Mainboard u.). Dort brauchst Du mindestens einen Adapter, um beide Lüfter anzuschließen; im schlechtesten Fall neue Lüfter und zusätzlich Adapter. Das wird auf jeden Fall komplizierter.
Bei der Lautstärke denke ich nicht, dass Du einen Unterschied zwischen den Gehäusen ausmachen wirst. Achte lieber auf die Komponenten und deren Kühlung! Zur Temperatur im SilverStone-Gehäuse kann ich Dir keine Angaben machen. Der Luftstrom wird wohl nicht allzu toll sein, so wie ich das sehe...

thechris88 schrieb:
Mainboard:
ASRock H97M-ITX/ac
Das Mainboard ist gut. Bei ASRock, wie erwähnt aufpassen mit der Lüftersteuerung: Der auf dem Board vorhandene 4-Pin-PWM-Lüfteranschluss kann möglicherweise keine 3-Pin-Lüfter regeln, wie sie bei Gehäusen mitgeliefert werden. Wenn Du es leise möchtest, solltest Du das beachten.

thechris88 schrieb:
CPU:
Intel Core i5 4590S, 4x 3.00GHz (65W TDP)
[...]

Alternativ:
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz (80W TDP)
Die empfohlenen Systemanforderungen für The Witcher 3 (s.o.) legen den Xeon E3-1231 nahe. Wenn es bei dem Spiel auch mittlere bis hohe Einstellungen tun, kannst Du auch einen Core i5 (aber dann ohne S!) nehmen.

thechris88 schrieb:
CPU Kühler:
Scythe Ninja Mini (aus letztem System bereits vorhanden, käme nur für SilverStone Gehäuse in Frage)
[...]

Alternativ:
Noctua NH-U9B SE2 (käme nur für SilverStone Gehäuse in Frage)
Ich würde erstmal beim Ninja bleiben. Wenn der Dir zu laut ist, kannst Du ihn ja immer noch auswechseln.

thechris88 schrieb:
Grafikkarte:
GTX 480 aus letztem System bereits als Übergangslösung vorhanden, ansonsten ???
Ich würde Dir empfehlen die Grafikkarte zu wechseln:
1. Der Xeon und die GTX 480 zusammen würden an die Belastungsgrenze des Netzteils gehen
2. Die GTX 480 war alles andere als leise, wie Du sicherlich am besten weißt
3. Von der Leistung her kommt die GTX 480 ebenfalls nicht an die Systemanforderungen von the Witcher heran.
Auch wenn Du die Karte theoretisch noch behalten könntest, würde ich es Dir also nicht empfehlen.
Ich würde zu einer GTX 960 raten und dort die günstigste von den leisen Karten (z.B. MSI Twin Frozr, Palit Jetstream, evga ACX, etc.) nehmen. Die Nvidia GeForce GTX 960 ist sowohl leise als auch sparsam und damit gut geeignet. Eine andere Karte kommt für mich kaum infrage. Selbst eine AMD R9 280 kostet nicht einmal 20 Euro weniger, bringt dafür aber - insbesondere bei The Witcher 3 deutlich - weniger Leistung. Also lohnt sich das meiner Meinung nach nur, wenn Du sowieso auf den Xeon verzichten möchtest.

thechris88 schrieb:
Arbeitsspeicher:
16GB DDR3-DIMM - Typ ???
Wenn Du wirklich 16 GB RAM brauchst, was für The Witcher 3 nicht der Fall ist, nimmst Du den günstigsten Markenspeicher DDR3-1600 2* 8 GB.

Abschließend: Du siehst, Deine Anforderungen und Dein Budget liegen über 300 Euro auseinander. Wenn Du The Witcher auf höchsten Einstellungen spielen möchtest, kannst Du nur am Arbeitsspeicher sparen.
Ansonsten könntest Du auch einen Intel Core i5 (z.B. i5-4460) und eine AMD Radeon R9 280 (o.ä.) nehmen. Aber auch dann bleibt noch eine recht große Differenz.
Letzte Möglichkeit, Du kaufst erstmal nur einen Core i5 und ein Modul 8 GB RAM sowie die restlichen Komponenten, behälst aber vorerst die GTX 480 und rüstest später RAM und GPU auf. Ich würde bei der CPU aber dann nichts größeres nehmen, um das Netzteil auf der 12-V-Schiene nicht zu überlasten.

Gruß
KiofQu

P.S.: Mittlerweile ist die Diskussion natürlich deutlich weiter als ich. Ich hoffe es hilft trotzdem noch etwas!

Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich habe ich mich beim Speicherbedarf massiv verschätzt. Da ich 8GB Arbeitsspeicher nun schon seit mehreren Jahren im Einsatz habe, bin ich einfach davon ausgegangen 16GB würden für eine zeitgemäße Spielemaschine dazu gehören. Solange die Entwickler von Witcher 3 nur 6-8GB empfehlen und da ich nur ab und zu mal ein Video rendere, gibt es wohl wirklich keine dringende Notwendigkeit für mehr Speicher. Danke, dass du mich dahingehend eines Besseren belehren konntest! :)

Prinzipiell kaufe ich gerne gebraucht und werde dementsprechend versuchen über eBay & Co. ein paar Prozente zu sparen. Denke, dass ich mit ein wenig Glück einen Xeon um die 200,- schießen kann. Alternativ wie von dir vorgeschlagen den i5 um die 150€, da meines Wissens nach gar nicht klar ist, ob Witcher 3 vom Hyperthreading überhaupt profitiert(?).

Dazu der Speicher (8GB) für ca. 50€ und das Budget ist schon nicht mehr ganz so eng. Ich habe prinzipiell aber durch den Komponentenverkauf meines alten PCs sowie den Verkauf des Gaming-Notebooks in jedem Fall genug Reserven um am Ende noch eine anständige Grafikkarte draufzulegen. Das Modell von EVGA schaut soweit schonmal gut aus.

Danke vielmals für die guten Ratschläge,
Chris

Falls du eine andere Gehäuseform suchst, wären vllt. das Silverstone Raven Z oder das baugleiche Milo Alternativen. Ansonsten würde ich mir mal System 6 (und evtl. 5) in der Mini-ITX-FAQ ansehen, da gibts auch weitere Gehäusevorschläge.

EDIT: Grad gesehen, dass du offenbar das Enermax behalten willst, dann ist das Raven raus.

thechris88 schrieb:
Prinzipiell kaufe ich gerne gebraucht und werde dementsprechend versuchen über eBay & Co. ein paar Prozente zu sparen.
Das ist natürlich ein guter Ansatz, leider gar nicht mein Fachgebiet, deswegen habe ich das oben nicht mitgerechnet.

thechris88 schrieb:
Alternativ wie von dir vorgeschlagen den i5 um die 150€, da meines Wissens nach gar nicht klar ist, ob Witcher 3 vom Hyperthreading überhaupt profitiert(?).
In den emfohlenen Systemanforderungen ist von einem Intel Core i7-3770 die Rede. Der profitiert im Vergleich zu einen Core i5-3570 quasi nur durch das Hyperthreading. Wird also wohl einen Vorteil bringen.

Gruß
KiofQu

P.S.:
thechris88 schrieb:
Das Modell von EVGA schaut soweit schonmal gut aus.
Ich weiss nicht, ob Du das schon gesehen hattest, aber auf dieses Modell gibt es noch bis zum 13. eine "Cashback"-Aktion, wenn Du Dich schnell entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade ein Mainboard (nun das MSI Z87I) gebraucht geschossen. Also eine leichte Abweichung von der bisherigen Konfig, wie ich finde aber zum Positiven. Habe das Mobo in den Ausgangspost editiert.

Danke für den Cashback-Tipp! :D

Gruß,
cube

Zuletzt bearbeitet:
Flatan schrieb:
Als Grafikkarte würde ich eine R9 280(x) vorziehen.

Und warum? Auf den ersten Blick: höhere Preise, deutlich (!) höhere Leistungsaufnahme (200% im Vgl. zur GTX 960). Letzeres wird in dem kleinen Gehäuse schon K.O. Kriterium sein.

Zurück
Oben