[mini ITX] Gaming PC absegnen

f l x

Lt. Junior Grade
[µATX] Gaming PC absegnen

Hallo,

würde mir gerne einen Gaming PC im kleineren Format zusammenstellen! Habe nach ausführlicher Einarbeitung folgendes ausgewählt:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
ASRock B150M-ITX
be quiet! Pure Power L8-CM 630W ATX 2.31

und das ganze entweder mit:

Fractal Design Define Nano S, schallgedämmt, Mini-ITX
oder
Phanteks Enthoo Evolv ITX schwarz mit Sichtfenster, Mini-ITX

Netzteil habe ich etwas größer gewählt in der Hoffnung damit etwas weniger Wärme im Gehäuse zu produzieren.
HDD & SSD habe ich bereits! Was sagt ihr dazu? Danke für die Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe so ziemlich das selbe System als "1000 Euro mini-PC" in meinem Warenkorb bei MF liegen (Man darf ja träumen :))

Nur eine SSD (die du ja schon hast) und ein Ben Nevis für die CPU habe ich noch mit rein gepackt.

lass dir das nicht schlecht reden. sieht ganz gut aus.
aber wenn ein gehäuse mit sichtfenster, dann schau dir lieber das board an. ist mit oranger LED beleuchtung.
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150n-phoenix-wifi-a1368195.html
hab das board und bin voll zufrieden

der i5-6500 ist halt keine oc cpu und da passt der ram schon mit 2133MHz
hab selber nur einen 2400er genommen weil der grade wo in aktion war und so günstiger als der 2133er

Zuletzt bearbeitet:
Bleib bei Asrock da ist der Bios Support um Welten besser.
Nt wird ich ein 500 Watt nehmen z.b. ein be quiet! Straight Power 10 600W oder Cooler Master VS-Series V550SM 550W

Das L8 ist für nen richtigen Gamingpc Kernschrott, auch wenn viel Watt drauf steht. Nimm lieber ein hochwertiges Modell mit 500-550W wie das E10, Leadex Gold, EVGA G2, V550 oder zum sparen ein G550m oder HX550.
Wer das L8 über 400W empfielt hat einfach keine Ahnung.

500-550w bequiet 10 oder 11 nehmen (cm)
l8 ist alte technik..

oder coolermaster g550m (550w)

PS: Wieso denkst du dass ein größer gewähltes netzteil weniger wärme produziert^^^^^ evtl produziert es auch im schnitt mehr :DD

Abgesehen von der BQT L8 PSU keine schlechte Zusammenstellung, aber so richtig klein sind die Gehäuse nicht. Bei dieser Gehäusegröße wäre auch ein µATX System möglich und wärst beim Board nicht so beschränkt.

Es gibt sogar ne Menge µATX Gehäuse, die kleiner sind als diese mini-ITX Kisten.

Aber dafür kann man die Grafikkarten ganz gut belüften, was bei der R9 390 nicht unwichtig sein könnte.

Ach ja, das MB hat ne schlechte Sockelposition ... da besteht Kollisionsgefahr. Aber wenn du eh nur auf den Boxed zurückgreifst, ist es egal ... der hat auf jedem Sockel Platz.

Falls du noch einen Alternativkühler raufgeben willst, jetzt oder später:
Gigabyte GA-B150N Phoenix-WIFI

Zuletzt bearbeitet:
In beiden Gehäusen kann die Grafikkarte keine Frischluft ansaugen sondern hat direkt vor den eigenen Lüftern das Netzteil sitzen. Ich bin mir sicher, dass das nicht ganz leise sein wird. Ich würde das Gehäuse ändern, oder mich in Richtung 500€ Grafikkarte orientieren.

Danke für die Antworten. Netzteil würde sich das Cooler Master G550M 550W ATX bestimmt auch preislich im Rahmen bewegen. Auf der offiziellen Seite von Sapphire wird allerdings ein 750W Netzteil empfohlen...

Gehäuse im µATX Bereicht würde mir das SilverStone Precision PS07 gefallen. Dafür bräuchte ich dann noch ein passendes Mainboard Gigabyte GA-B150M-HD3. Da bin ich mir allerdings noch sehr unsicher, da ich vor und nachteile vom Mainboards nicht kenne. Möchte aber möglichst nicht über 800 kommen. Gesamt wäre es dann als µATX:

Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Gigabyte GA-B150M-HD3
SilverStone Precision PS07 schwarz
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31

Ich werfe mal das Node 202 rein, sehr schönes kompaktes Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe noch immer nicht bestellt. Würde dies aber gerne morgen tun! Danke noch mal für die weiteren Tipps. Habe mich doch für das billigere Gehäuse und das MB ohne USB 3.1 entschieden:

Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
Gigabyte GA-B150M-D3H
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Nanoxia Deep Silence 4 schwarz, schallgedämmt (NXDS4B)
Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

GPU, HDD, SSD habe ich bereits. Bestelle das ganze auf Amazon weil sehr schlechte Erfahrungen mit Mindfactory.

Nimm ein Asus B150M Pro Gaming mit Cashback(billiger u. Gleichwertig) und bestell auf MF, weil deutlich billiger.

Was sind deine schlechten Erfahrungen?

Freezehead schrieb:
Was sind deine schlechten Erfahrungen?
angeblich verfügbare Artikel nicht vorrätig (mehrfach). Defekter Ram geliefert. Support stellt sich quer.

// super Tipp mit Asus. Habe bestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben