Mini-ITX Gaming PC - Best Preis-Leistung

boersianer

Ensign
Hallo zusammen,

auch mein System, siehe Sig., kommt solangsam an seine Grenzen und hat ausgedient.

Somit möchte ich mir jetzt einen neuen zusammenstellen. Budget ist eigentlich egal, sollte sich aber
im vernünftigen Rahmen befinden. Ich suche sowas wie nen Preis/Leistungs Sieger.

Was ich noch habe: - 1 Bequit 450W Netzteil sowie das Netzteil BeQuit 550 W 80+ aus meiner Sig.
Sollte also beides reichen egal was ich nehme.
- Laufwerk werde ich eventuell auch übernehmen. Sieht das schwarze im Weißen Gehäuse aus?
Oder sollte ich eventuell nen weißes dazu kaufen? Hier bin ich noch am überlegen, kann ich ggfs. aber auch
nachkaufen.
- Festplatte werden nur SSD neu gekauft, eventuell meine alte noch als Datengrab

Meine aktuelle Zusammenstellung:

- Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150, oder eine Nummer kleiner? macht 40 euro aus... (HWV: 213,65€)
- Gigabyte GA-H87N-Wifi, ITX, Sockel 1150 (HWV: 104,89 €)
- 1 x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (HWV: 62,89 €)
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HWV: 224,39 € €)
- Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s (HWV:140,32 €)
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil (HWV: 67,83 €)

Als Kühler habe ich im Moment:
- Alpenföhn Sella - 92mm, AMD/Intel (HWV: 17,97 €) Passt dieser? Alternativen?

Alles zusammen bei Hardwareversand: ca 840 Euro über Geizhals und bis auf die Grafikkarte auch alles verfügbar.
Zusammenbauen werde ich selber.

Wie findet Ihr diese Zusammenstallung? Anmerkungen? Passt es Preis-Leistungstechnisch oder habt ihr irgendwelche Änderungsvorschläge?

Danke und Gruß,
boersianer

Ich würde dir ein anderes Mainboard empfehlen. Gigabyte mag zwar qualitiv gut sein aber es gibt kaum Updates für die ITX Boards - leider. Dazu kommt der Chipsatz wird recht warm. Bei meinem sind 70°C an der Tagesordnung was für ein ITX System natürlich nicht gerade super ist.

70°C am Chipsatz ist entweder ein Auslesefehler oder der Kühler hat keinen ordentlichen Kontakt mehr.
Die Chipsätze machen ja heutzutage so gut wie nix mehr, wo soll da soviel Hitze herkommen? Der Z77 hat ne TDP von 6,7W, der H87 nochmal ca. 2W weniger.

@boersianer: Wegen 1 HDD und 1 SSD lohnt es sich eigentlich nicht das Prodigy zu nehmen.

Also die Zusammenstellung sieht meiner Meinung nach sehr vernünftig aus, das mit der CPU finde ich geschmackssache, wenn Budget aber keine Rolle spielt würde ich persönlich auch zum 1230v3 greifen.

Ansonsten würde ich Dir eigentlich von Mini-ITX abraten, habe da selbst nicht so gute Erfahrungen damit, falls man später mal etwas nachrüsten möchte, wie z.B. Soundkarte o.ä. ist man einfach sehr eingeschränkt. Ausserdem muss man auch bei der CPU-Kühler auswahl auf sehr viel verzichten, da der PCI-E slot meist sehr nah am CPU-Sockel ist.

schau dir doch mal das Temjin TJ08-E an. Da hat noch ein micro-ATX board Platz was schon wieder viel mehr Komfort bietet und ist nich viel grösser (vor allem Volumenmässig) im Vergleich zum Prodigy. Ausserdem sogar noch mit mainboard tray und CPU-Sockel aussparung.

hab das schon 2 mal verbaut und bin jedes mal wieder super zufrieden gewesen. Airflow ist auch der hammer, vor allem da auch normale Towerkühler platz haben :)

Naja aber das ist dann wohl eher glaubenssache ;)

So Long

Soll es tatsächlich M-ITX sein, so rate auch ich vom Prodigy ab; es ist schlicht zu groß.

Also das Prodigy habe ich ais optischen Gründen (weiß) áusgesucht und es hat nen Laufwerkschacht...

Auf ein paar mm oder cm kommt es mir nicht an :-)

Ok vielen Dank für die Antworten bisher!

Also passt die gesamte Zusammenstellung bisher?

- Die Netzteile die ich habe sind normale ATX,... Passen diese in das Gehäuse?
- Ich habe 1 x 8GB Ram angegeben passt das, oder doch lieber Dual channel 2x4GB?
- Ist die GTX760 Preis-Leistung ok oder doch lieber die GTX 770? Lohnt sich der Mehrpreis?´

Danke und Gruß,
boersianer

h00bi schrieb:
70°C am Chipsatz ist entweder ein Auslesefehler oder der Kühler hat keinen ordentlichen Kontakt mehr.

Leider beides falsch.

Ich hab sogar Gigabyte angerufen und die meinten das ist ganz normal die Temp darf sogar bis 103° C hoch gehen und ab 105°C schaltet er ab. Ich hab sogar schon überlegt den Chipsatz auf Wasser umzurüsten.

Edit:

bzgl. NT in mein BitFenix habe ich das NT aus meiner Sig. Voll Modular und 16 CM und das ist verdammt eng. Also ich musste schon gut drücken damit das Teil passt.

Zuletzt bearbeitet:
- normale bis 16cm sind kein Problem.
- single oder dualchannel macht fürs spielen keinen Unterschied
- die 770 ist 23% schneller und 120€ (50%) teurer. Musst du selber entscheiden. Würde ich die Leistung brauchen, z.B. für sehr hohe Auflösungen, würde ich die 770 kaufen. Falls nicht würde ich lieber eine 760 nehmen und halt in 2-4 Jahren austauschen. Dann bekommst du immer noch was für die 760 und hast noch 120€ "von heute" übrig und bekommst wieder was flottes in der Preislage.

Kann dichta da zustimmen mehr als 14 CM würde ich nicht kaufen. Ich mein ja, 16 CM gehen rein aber es ist wie schon geschrieben verdammt eng.

Ja mein Problem ist das NT hat zwar 16 CM aber da es eben Voll Modular ist benötigen die Kabel Plastikstecker welche noch mal ein paar mm lang sind und deswegen ist es zumindest bei mir im Prodigy wirklich sau eng

bei mir (ohne CM mit dem E9) ist es auch so sehr eng daher die 14 cm ohne CM variante ;)

Hallo,

wollte gerade bestellen... Leider ist der Kühler nicht mehr verfügbar.
Hat jemand eine Alternative für mich, welche auch bei Hardwareversand verfügbar ist?

Vielen Dank
Gruß,
boersianer

Hallo

habe mir letzte Woche folgende Komponenten bestellt:

- Intel Xeon E3-1230v3 Box, LGA1150, oder eine Nummer kleiner? macht 40 euro aus... (HWV: 213,65€)
- Gigabyte GA-H87N-Wifi, ITX, Sockel 1150 (HWV: 104,89 €)
- 1 x 8GB Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9-9-9-24 (HWV: 62,89 €)
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HWV: 224,39 € €)
- Samsung SSD 840 250GB SATA 6Gb/s (HWV:140,32 €)
- Cooler Master Hyper TX3 Evo
- BitFenix Prodigy Mini-ITX Gehäuse - weiß, ohne Netzteil (HWV: 67,83 €)

Leider gab es eine Verwechselung der Lieferung, wodurch ich im Moment nur das Gehäuse vorliegen habe und der Rest sollte hoffentlich morgen richtig geliefert werden...naja unerfreulich, aber kann wohl jedem Shop mal passieren.

Zumindestens konnte ich schonmal das Netzteil einbauen und passt super :-).

Dazu habe ich mir heute neue Kopfhörer bestellt: Superlux HD-681, ich denke ne gute Wahl für 19,90€

Jetzt bin ich am überlegen mir noch einen neuen Monitor zu zulegen...
Im Moment habe ich einen Samsung SyncMaster 226cw -> 22 Zoll, 1680 x 1050 bei 60 Hz, 16:10.

Lohnt sich hier eine Umstellung auf 23" oder 24" und wenn ja, welchen könnt Ihr Preis/Leistung mäßig empfehlen?

Vielen Dank

Gruß,
boersianer

Zurück
Oben