Mini ITX im Kolink Rocket

GenK

Lt. Junior Grade
Moin Zusammen,

1. Was ist der Verwendungszweck?
CAD bis Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
In 1440p und 144Hz (AAA eher weniger)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Inventor

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Mini ITX im Kolink Rocket Gehäuse
Kein OC, aber Undervolting wenn möglich

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1800 ohne Grafikkarte, aber mit Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Lange :)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Erstmal alles bis auf die Grafikkarte (diese wird dann eine 1160 werden, aber solange möchte ich mit dem System glaube ich nicht warten)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

Hier mal meine Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B/EU / MZ-76E1T0E)
2 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
3 G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-32GISB)
4 Biostar X470GTN
5 ViewSonic XG2703-GS, 27"
6 Kolink Rocket, Mini-ITX
7 Corsair SF450 450W SFX12V (CP-9020104-EU)

(Summe aller Bestpreise: € 1722,30)

Dazu werde ich eine gebrauchte gtx 770 nutzen, bis die neuen Geforce (1160) kommen. Als Kühler würde ich mal den Boxed ausprobieren. Sollte es dann doch zu heiß/laut werden, kann ich ihn immer noch tauschen. Auf die B450 Boards könnte ich eventuell noch warten, wenn es was bringt.

Ihr würdet mir einen riesigen Gefallen tun, wenn ihr Änderungsvorschläge mit Geizhals Link postet ;)

Viele Grüße
Kai

Zuletzt bearbeitet:
da hast du Recht, da hatte ich wohl die falsche Höhe im Kopf

dann brauche ich einen! Am besten aber trotzdem einen der die Luft seitlich am Gehäuse anzieht (Top Blow) oder?

Mit Noctua habe ich gute Erfahrungen gemacht, der könnte was sein!

Bei dem Budget würde ich zum originalen Dan Case greifen aufgrund der deutlich besseren Verarbeitung. Als kühler würde ich dann entweder die 120aio auf dr gpu Seite nehmen und später mit einer kurzen graka kombinieren. Alternativ die 92mm AiO.

Als Arbeitsmaschine würde ich persönlich ja lieber etwas leises nehmen anstatt etwas kleines.

passen denn die restlichen Komponenten? Dann lasse ich mir die Kühlung nochmal durch den Kopf gehen (und ob eventuell Dan Case A4 v3, aber hier kann ich mir vorstellen, dass der Airflow noch ein größeres Problem ist)

An sich passen sie; man könnte aber hier auch eine M.2 SATA SSD, wie zB die Crucial MX500 1TB, M.2 (CT1000MX500SSD4), überlegen. Die spart in dem kleinen Gehäuse Platz und auch zwei Kabel.

"Biostar" wäre jetzt nicht unbedingt meine Lieblingsmarke, was Boards betrifft, aber das ist u. A. auch Geschmacksache.

habe gerade ein dan case und eine asetek aio 92mm bestellt :-)))

Zurück
Oben