Mini-ITX: interne WLAN-Antenne nach extern führen?

fokka82

Newbie
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2
Hallo,

bei einem Rechner im mini-ITX-Format haben sich bei der Umsetzung von WLAN und Bluetooth ein paar Fragen ergeben.

Im Alugehäuse Streacom F1CWS ist eine Intel Wireless-N 7260 (bgn + Bluetooth) mit I-PEX Anschlüssen installiert. Es ergeben sich zwei Möglichkeiten zum Anschluss einer Antenne:
  1. Anschluss einer internen Antenne wie der Delock 701. Die Antenne wird aus dem Gehäuse geführt und mit Schrumpfschlauch ummantelt. Der Schrumpfschlauch reicht bis kurz in das Gehäuseinnere. Die ummantelte Antenne wird an das Gehäuse geklebt.
  2. Anschluss eines Pigtail mit I-PEX auf RP-SMA, Befestigung der RP-SMA-Buchse in der Gehäuserückwand. Daran Anschluss einer Antenne.
Die Hauptfrage, die sich mir stellt: Besteht bei Variante 1 ein gewisses Risiko für elektrostatische Aufladung o.ä., die dann bis zur WLAN-Karte, Mainboard etc. weitergeleitet wird? Bestünde so ein Risiko: Würde dies in Variante 2 durch die Befestigung (und Ableitung/Erdung?!) des Buchsensteckers am Gehäuse relevant gemindert?

Achja: Es ist das ASUS H81T verbaut, so dass die Stromversorgung über DC-IN und ein externes Netzteil erfolgt.

Hab zu dieser Sache leider nix Erquickendes gefunden, so dass ich auf eure Meinungen gespannt bin.

Viele Grüße
fokka
 
Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse sollte eigentlich durch das Netzteil geerdet sein...von daher sehe ich jetzt keine große Gefahr
 
Die Variante mit dem Pigtail wird mMn das sauberste sein, da du ohnehin die Buchse fürs Netzteil frei hast... An die Buchse dann eine Stummelantenne und gut ists. Wegen Signaleinflüssen würd ich mir da keine Sorgen machen; das Gehäuse liegt gleich wie der Außenleiter der Antenne auf Masse. Eventuell an der Befestigungsstelle das Eloxal abkratzen, damit du eine saubere Masseverbindung bekommst.

mfg
 
Die Pigtail-Lösung halte ich auch für die sauberste, weil nicht gefrickelt. Allerdings würde mich die Antenne stören. (wie größ wären die erwähnten "Stummel"?)

Die 7260 macht ja MIMO, derzeit verwende ich aber primär nur Bluetooth, per Kabel ist Gigabit LAN angebunden. Wäre für Bluetooth der Anschluss an MAIN ausreichend, so dass an AUX nichts angeschlossen werden muss?

Die derzeitige provisorische Lösung sieht so aus:
IMG_3088s.jpg

Dabei ist aber - wenn ich richtig verstanden habe - die Ummantelung in der ausgeführten Weise dann ein Problem, oder? Der untere Teil der Antenne/Außenleiter ist ja so elektrisch isoliert, zudem das Gehäuse an der Stelle eloxiert (am besten dann aufs Anschlussblech). Sollte also besser nur der obere Teil der Antenne mit Schrumpfschlauch ummantelt sein?
 
Zurück
Oben