Mini-ITX Kaufberatung

Faizy

Commander
Ich moechte mir einen neuen PC (Mini-ITX) fuer Software Entwicklung (kein Machine Learning) und Browser/YouTube zusammenstellen. Es soll Linux genutzt werden und somit vorzugsweise eine CPU mit iGPU (keine separate GPU). Ich habe mich an dem Sticky orientiert, allerdings brauche ich sicherlich nicht so ein performantes Netzteil oder MB, da ich keine GPU brauche.

Ich habe dazu eine kurze und unvollstaendige Liste erstellt. Bis auf das Gehause und die (bereits vorhandene SSD) ist alles variabel. Da das System mindestens 5 Jahre ohne Upgrades laufen soll, sind mir die 50 Euro Aufpreis von einem 4- auf einen 6 Kerner wert. Der 8 Kerner (4750G) ist mir zu teuer fuer die Mehrleistung. Gibt es vllt. bessere Intel Alternativen im Kontext meiner Anforderungen? Ich brauche eigentlich nur nennenswerte iGPU-Leistung fuer YouTube Videos in 2160p...

Den RAM habe ich aus dem Sticky kopiert. 16GB sollten es sein. Optisch muss es aber ein anderer werden aufgrund der durchsichtigen Seitenwand des Cases(vorzugsweise weisser/schwarzer Headspreader).

Welches MB und welches Netzteil bieten sich an? Das Case kommt mit 2 x 120mm - das sollte vorerst reichen, oder?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Mini-ITX. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, daher frage ich euch.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Es sollen 2 x 27GL850B betrieben werden. Einer ueber DP 1.4@144HZ und der andere mit HDMI 2.0@120HZ (2 x DP 1.4 scheint es leider noch nicht zu geben bei iGPU; lasse mich gerne eines besseren belehren).

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro ohne SSD.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die kommenden Tage.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen.

Muss es unbedingt dieses Case sein? Ist für ITX schon sehr groß von den Außenabmessungen. Außerdem in Sachen Airflow nicht so der Überbringer (für deinen Fall aber ok, würd ich meinen.)

Wie fändest du ein System auf DeskMini-Basis?

• Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
wrglsgrft schrieb:
Wie fändest du ein System auf DeskMini-Basis?
Halte das bei Deinem Nutzungsszenario auch für die bessere Wahl.
Ergänzung ()

Hier ein Vorschlag. Ziehst Du die SSD ab, bist Du bei unter 500€. Bei Bedarf musst Du noch das Wifi-Kit hinzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilnear
Faizy schrieb:
Mini-ITX. Ich habe damit noch keine Erfahrungen, daher frage ich euch.
Ich finde Mini-ITX in Anbetracht des Vorhandenseins der Deskminis etwas "unglücklich". Die Deskminis sind dank externer Energieversorgung und einem für das Gehäuse angepassten Board im HInblick auf die das Ziel von "möglichst kompakt" einfach konsequenter.

Faizy schrieb:
Da das System mindestens 5 Jahre ohne Upgrades laufen soll
AMD unterstützt aktuell kein AV1 Hardware-Decoding.
Keine Ahnung wie die Pläne von Youtube bei AV1 / VP9 aussehen - vermutlich wird aber VP9 Kompatibilität auch etwas länger bestehen bleiben.

Danke euch. Ich habe mir nun folgendes System zusammengestellt (wie gesagt, SSD liegt vor (oben verlinkt)).

WLAN brauche ich nicht. Ich verstehe den Sinn und Zweck des Rear Audio Kits nicht ganz. Habe ich ohne keinen Anschluss fuer Mic/Kopfhoerer? Auf dem Bild ist nur ein Eingang/Ausgang - ich haette 2 erwartet, jeweils Mic und KH.

Faizy schrieb:
Habe ich ohne keinen Anschluss fuer Mic/Kopfhoerer?
Nur am Frontpanel. Wenn man über Klinke eine Anlage betreiben will und nicht vorne das Gebaumel haben, muss man sich den hinteren Kopfhörerausgang gönnen.

Und 2 zusätzliche USB2.0 an der Seite ist auch nicht verkehrt. Ich finde es auch bescheuert dass man das zeug extra kaufen muss aber so ist es leider beim Deskmini.

Sind doch zwei Anschlüsse? Jeweils über und unter den USB-Ports einer.

Das Rear-Kit brauchst du nur, wenn du, wie der Name schon sagt, hinten Audio-Anschlüsse haben willst.

Der RAM mit den ultra-miesen Timings macht nur Sinn, wenn es Dir um JEDEC-Standard geht. Ansonsten würde ich auf jeden Fall den von mir vorgeschlagenen nehmen, denn die Ryzen profitieren ordentlich davon, da verschenkst Du Leistung.

Kann mir einer von euch beiden bzw. beide die genannten Benchmarks verlinken? Die 20 Euro Aufpreis zahle ich schon, falls es sich lohnen sollte.

Danke soweit. Wie bekomme ich denn mein Mic und KH hinten angeschlossen, wenn ich das Rear Audio Kit nutze, welches nur einen Ausgang stellt? Adapter 2auf1?

ghecko schrieb:
Und nach den Benchmarks die ich so gesehen hab bemerkt man die Latenzen so gut wie gar nicht, auch bei der Grafik.
Kommt sicher sehr darauf an, was man vorhat, wobei viele Programme im Gegensatz zu Spielen tatsächlich stärker von der Bandbreite als von der Latenz profitieren. Aber so pauschal "bemerkt man so gut wie gar nicht" würde mich doch sehr wundern, beim Ryzen 3600 wären solche Timings schon echt Mist. Nur mal so als Beispiel, da profitiert bspw. Corona im Rendering auch ordentlich und der dort schlechteste RAM mit 3000/CL16 ist in Bezug auf den realen "Durchsatz" deutlich besser als der 3200/CL22.
Ergänzung ()

Zum 4650G findet man auf die Schnelle das, wobei da auch iGPU-Performance mit drin ist: https://www.hardwareluxx.de/index.p...gute-ergebnisse-im-igpu-und-ddr4-scaling.html

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-ryzen-5-pro-4650g-in-der-ram-skalierung.html
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
das Kit ist aktuell nicht lieferbar,
Das ist natürlich ein Punkt, das hatte ich übersehen. Normalerweise sollte der Aufpreis nur ein paar Euro betragen, dann wäre die SAche in meinen Augen eindeutig. In diesem Fall, hm?

Edit: Wobei das Beispiel mit Corona oben eigentlich zeigt, dass es da nur um Bandbreite geht. 3000/CL16 und 3000/CL14 sind da gleich schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Ich hab mir den Link nicht gespeichert und finde im Moment keine Latenzspezifische Benchmarks die das untersuchen.
Faizy schrieb:
Wie bekomme ich denn mein Mic und KH hinten angeschlossen,
Gar nicht, hinten hat er mit dem Kabel nur einen Stereoausgang, keinen kombinierten. Mikrofon muss vorne ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faizy
Insofern: Falls tatsächlich überhaupt nicht gespielt wird und in Anbetracht der Tatsache, dass wir nicht wissen, ob bei Deinen Programmierarbeiten die Latenz irgendwie zum Tragen kommt (vermutlich nicht), kann man auch den CL22 nehmen, sofern man nicht ein paar Tage warten will.

Gibt es denn ggfs. eine Zwischenloesung oder Alternative? Wuerde naemlich gerne spaetestens kommende Woche bestellen - am liebsten noch dieses Wochenende.

Habe mich gegen das Rear Audio Kit entschieden und werde die Fronteingaenge nutzen, da es sich bei meinem Headset/KH eher anbietet.

Aber die verfügbaren sind ja nun auch nur 15€ über dem nicht verfügbaren günstigsten Angebot und 20 über dem gewählten mit CL22.

Zurück
Oben