Mini-ITX Konsolen-PC mit GTX 1080 (triple slot)

rambodieschen

Lt. Junior Grade
Guten Abend

Ich bin mir einen Gamimg-Konsolen-PC am zusammenstellen.
Da ich damit am Beamer gelegentlich zocke(Rollenspiele wie Witcher 3) und Filme schaue reicht FullHD.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Gainward GTX 1080 GLH – ist schon vorhanden
500GB SSD – habe ich schon
Lian Li PC-O5X Window – ich habe mich nun entgültig für dieses Gehäuse entschieden
Gigabyte GA-Z170N-WiFi - hat alle Anschlüsse die ich benötige
Intel Core i7-7600 – übertakten will ich nicht
Noctua NH-L9i – nicht zu hoch und schön leise
Corsair Venegance LPX Black 16GB – reicht für mich, kann ich sonst später nachrüsten.
Be Quiet! SFX Power 2 400W – Laut Calculator sollten ca. 320 Watt reichen.

Welcher 140mm Lüfter könnt ihr mich empfehlen, welcher besser kühlt und nicht zu laut ist?

Thanks & Gruss
Rambodieschen

Bei so einer starken GPU würde ich gleich einen i7-7700k nehmen, auch wenn es teuer ist.
Welche Anschlüsse hat ein günstigeres H110 Mainboard nicht? Zudem wird dieses Board nicht ohne UEFI Update funktionieren. Also günstigeres H110 (mit UEFI Update) oder B250 Board. Wenn unbedingt Z Board dann Z270.
Soooo leise ist ein NH-L9i nicht. Auch Noctua kühlt nur mit Luft und Größe bzw. Heatpipes sind wichtig. Ich würde einen Thermalright AXP-100 vorschlagen.
Corsair SFX Netzteil nehmen wenns geht.

140mm der besser kühlt als was?

Zuletzt bearbeitet:
Soll der frische Luft ins Gehäuse pressen oder die Wärme abführen?

hier mal ein Vorschlag:

Noctua NF-P14s redux-1200 PWM oder Noctua NF-A14 PWM, 140mm wenn es auch vibrationsgedämft sein darf.

lass dich beim 2. nicht von dem Bild täuschen, der Link ist schon richtig :)

Zuletzt bearbeitet: (edit)
@ Hades85
die 1080 ist doch schon vorhanden

go.freemann schrieb:
denk aber an bios update sonnst wird die cpu nicht erkannt auf dem board das es ein z170 ist

Danke für den Hinweis. Dann müsste ich zuerst eine andere CPU einbauen damit ich booten bzw. flashen kann?

Kauf einfach ein aktuelles Board mit 200er-Chipsatz, damit gibts keine Probleme. Als Netzteil würde ich ein Corsair SF450 empfehlen, dann hast du was Ordentliches. https://geizhals.de/corsair-sf450-450w-sfx12v-cp-9020104-eu-a1408102.html?hloc=de

Als Kühler z.B. den genannten AXP100. Ein Raijintek Pallas hätte zwar mehr Kühlleistung, aber der ist schon recht ausladend und muss erst mal aufs Board passen.

Zuletzt bearbeitet:
vermutlich müsstest du das, wenn nicht gleich die Version F20c vorhanden ist.
Stressfrei ist, wie Peter_Shaw sagte, das Z270 Gegenstück, dort ist die Unterstützung ab Werk vorhanden.

Das SF450 von Corsair kann ich ebenfalls empfehlen. Setze es in einem selbstbau NAS ein und ist zum
einen, bis 100W Last passiv und die vollmodulare Bauweise ist bei kleinen Gehäusen nicht zu unterschätzen.

Nur die Kabel sind vllt. etwas kurz, ist aber auch für kleinst PC's gedacht

rambodieschen schrieb:
Welcher 140mm Lüfter könnt ihr mich empfehlen, welcher besser kühlt und nicht zu laut ist?

Ich würde mir eher Gedanken machen, ob die Grafikkarte nicht zu laut wird bzw. ausreichend Luft bekommt, weil die Lüfter recht nah an der Außenwand sitzen werden.

Zurück
Oben