Mini-ITX leise, gaming, abgewandelter Bauvorschlag

Sporty883

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Hauptsächlich Office, Spiele (hauptsächlich RPG, ab und zu ballern)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
RPG (Witcher-Serie, Pathfinder, vielleicht mal einen Egoshooter) Quali bei RPG wichtig (hoch), bei Shootern eher weniger

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Besonders leise. Am liebsten im Idle silent, beim Spielen darf man die Lüfter hören.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2x 23 Zoll 1x Lenovo, 1x Samsung. Unterstützung hat mich bis jetzt nicht interessiert.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Alte PC wird der Tochter überlassen, war ein Gaming PC, der das Silent im Idle konnte ;)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca 1000 Euro

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Wer weiß? Eigentlich reicht mir mein Rechner noch, doch ich gebe ihn ab an die Tochter.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten 4-6 Wochen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst

Hier mein Vorschlag, er ist angelehnt an den 1050 Euro Bauvorschlag mini-itx-gaming:
Gehäuse: Fractal Node 304
CPU: AMD Ryzen 5 3600
CPU-Lüfter: Scythe Mugen (sollte passen)
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro Wifi
RAM: Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB
GPU: 6GB MSI GeForce GTX 1660 Ti Gaming X 6G
Netzteil: Corsair SF450 Gold mit Adapterplatte
SSD: 500GB Crucial MX500

Kann man das so in das Gehäuse einbauen? Irgendwie sagen die Quellen ja, aber.......
Leise sollte er auch werden, das Fractal hat auch 3 Gehäuselüfter, die über einen einzigen Stecker gesteuert werden, soweit ich das mitbekommen habe.

Danke und Gruß
Joerg

ggfs gleich 32GB RAM, noch ist das zeug günstig und dazustecken kann man bei mITX und zwei riegeln nicht. die 1660S liefert praktisch die gleiche leistung wie die 1660ti für weniger geld. wenn es nur im leerlauf leise sein muss braucht man auch keine besonders teure partnerkarte.

@Sturmflut92
Braucht die Radeon nicht mehr Strom und/oder ist nicht so gut zu kühlen? Ich lasse lieber ein paar Fps liegen, wenn die Karte dann im Windowsdesktop-Betrieb die Lüfter ausschaltet

@Sturmflut92
Für das Slim-Line ODD wird noch so ein Kabel benötigt: DeLOCK SATA All-in-One Kabel 0.5m, Slimline [Buchse] (84418)

Wo möchtest du im "SilverStone Sugo SG05-Lite" zwei zusätzliche 120mm Lüfter verbauen? Einen würde ich ja noch verstehen, um den originalen Lüfter auszutauschen, was aber mMn nicht nötig ist; ein Kumpel hat dieses Gehäuse, der originale Lüfter ist sehr leise, aber für einen zweiten Lüfter ist kein Platz in diesem Gehäuse.

@JollyRoger2408 Das stimmt, das vergesse ich immer! Ich würde allerdings zu diesem Adapter greifen, habe ich schon 2 mal verbaut und passt perfekt:
Delock Adapter SATA 22 pin > Slim SATA 13 Pin
Der Platz ist in kleinen Gehäusen sehr begrenzt, da stören zusätzliche Kabel nur.

Wenn man sich meine Konfiguration anschaut, wird man feststellen, wofür die zwei 120mm Lüfter gedacht sind:
  • ein Lüfter um den Seriengehäuselüfter zu ersetzen
  • ein Lüfter um den Serien CPU-Lüfter zu ersetzen
Natürlich kann man auch auf günstigere Modelle (~15-20€) von Noctua zurückgreifen
Ich habe gerade eben ein sehr ähnliches System fertiggestellt und die Lüfter machen sich sehr gut ;)

Ich kenne das "SilverStone Sugo SG05-Lite" Gehäuse (ich habe den PC meines o. e. Kumpels gebaut) gut. Es ist mMn nicht nötig den Lüfter zu tauschen.
Ich habe damals u. A. den Scythe Big Shuriken (SCBSK-1000) Kühler in diesem PC verbaut. Auch der Lüfter dieses Kühlers muss mMn nicht getauscht werden. Der PC steht quasi in Ohrenhöhe am Schreibtisch und ist unhörbar. Die ca. 60,- für die beiden Noctua Lüfter kann man sich getrost sparen oder anderweitig investieren.

@JollyRoger2408 Ein kurzer Stresstest mit Prime95 ergab bei dieser Sugo SG05 Konfiguration eine Endtemperatur von 92°C auf der CPU. Ich bin also froh, den serienmäßigen Lüfter ausgetauscht zu haben, da der 25mm Noctua doch deutlich mehr Power als der 17mm Scythe haben sollte.
Oder glaubst du ich habe nicht genug Wärmeleitpaste aufgetragen?
Ich hab eine vor ~2 Jahren geöffnete Noctua NT-H1 benutzt. Die Konsistenz erschien mir in Ordnung?
Oder ist die Belüftung im Sugo SG05 einfach nicht so gut und das Gehäuse heizt sich zu stark auf?

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre auch meine Frage, ob das Sugo-Gehäuse einen Mehrwert bringt. Bei den Mini-ITX-Vorschlägen wird das Gehäuse nicht verwendet. Nur das Fractal Node 304 wird u.a. verbaut.
Den Lüfter auf dem CPU-Kühler kann man tauschen, das wäre jetzt nicht so das Problem.
Und ob ich die AMD-GPU möchte..............mein Bauchgefühl sagt eher nein, wenn ich hier die Probleme mit den Treibern lese.
Außer Lüfterkurve einstellen möchte ich so wenig wie möglich machen. Für OC und tweaken fehlt mir Zeit und Lust, und aus dem Alter bin ich raus ;) (Achtung, Ironie!)
Grafikkartentechnisch schwanke ich derzeit zwischen 1660 und 2060. Es stellt sich halt die Frage, ob Raytracing für mich relevant ist. Leider wird man mit soviel Infos erschlagen, welche der beiden Graphikkarten einen guten Kompromiss in einem Silent-System darstellt. Bei manchen Tests dreht der Lüfter immer, bei manche leise, bei manchen pulst er und wohlgemerkt immer der gleiche Chip, stellenweise sogar die gleiche Karte.

Das wäre es für jetzt.

@Sturmflut92
ich habe damals für meinen Kumpel eine AMD "Kaveri" APU (welche genau weiß ich aktuell nicht mehr, kann das aber im Laufe der nächsten Woche in Erfahrung bringen), mit 2x 4 GB RAM, einer SSD, einer HDD, aber ohne dedizierter GPU verbaut. Es sind der originale Silverstone Gehäuselüfter und der originale Scythe Lüfter am Kühler in Verwendung. Als WLP habe ich vermutlich die beiliegende Scythe WLP verwendet. Der PC läuft seit einigen Jahren lautlos und ohne Temperaturproblem.

Zu wenig WLP kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eher zu viel. Ich trage WLP immer nur ganz dünn auf, da sie ja nur den einen Zweck hat, die mikroskopisch kleinen Unebenheiten von Heatspreader und Grundplatte des Kühlers auszugleichen.

Zurück
Oben