Mini ITX (Lian Li PC-Q08B) & i5 - Random Abstürze, Thermalproblem?

lordosiris

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
28
Hi,

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, da ich es selbst nicht auf die Reihe bekomme.

Ich habe das Gehäuse Lian Li PC-Q08B (https://www.computerbase.de/2010-11/test-lian-li-pc-q08b/), darin werkelt ein i5-3350P auf einem ASRock B75M-ITX, dazu eine 7850 PCS+.
Wie man im Review sehen kann, ist das ganze also eine recht knappe und enge Angelegenheit.

Mein Problem ist, dass ich - eigentlich seitdem ich den Rechner habe - immer mal wieder Abstürze habe. Wobei es keine kompletten Abstürze sind.
Ich hab gerne mal 4 - 5 Programme offen, Beispielsweise Mozilla Firefox (Musik), Teamspeak, Diablo, Guild Wars und Office. (als Beispiel).
Von Zeit zu Zeit passierts dann während des Spielens, dass plötzlich der Monitor Schwarz wird und mir sagt, er bekomme kein Signal mehr. Die Musik höre ich noch und selbst im Teamspeak kann ich noch reden, die einzige Möglichkeit dir mir bleibt ist allerdings der harte Neustart (Strom weg oder lange aufn Einschaltknopf).

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich mir gedacht, vielleicht hab ich am System irgendwas falsch installiert / irgendwas kaputt gemacht, also habe ich Win7 neu installiert - kein Erfolg.
Hatte den Rechner schon offen und alle Kabel überprüft - alles richtig eingesteckt.
Egal ob mit oder ohne Case Lüfter.
Hab das Gehäuse auch momentan offen, trotzdem passiert es, immerhin ist es, wie man im Review von CB.de sehen kann, trotzdem noch eine sehr geschlossene & enge Angelegenheit.

Ich habe mir Testweise SpeedFan 4.45 installiert, sowieo CPUCooL Vers 8.1.0.
Ersteres zeigt mir eine CPU Temperatur von 59C an. CPUCooL sagt Mainboard 2 ebenfalls mit 59,0C (schätze mal, dass dies die CPU Temperatur sein sollte).
Der CPU Kühler läuft laut Speedfan 4.45 bei 39%, wenn ich ihn manuell auf 100% stelle höre ich ihn merkbar aufdrehen, die Temperatur bleibt trotzdem bei 59C (nach ein paar wenigen Minuten, aber zumindest um 1 – 2 C sollte er doch sinken!?). (GPU ist bei 25C)
Habe mir zum Stresstest jetzt noch Prime runtergeladen, welches mit 4 Threads arbeitet und auch direkt ganz brav alles zu 100% auslastet.
Nach in etwa 2 Minuten 100% CPU Auslastung hat sich der CPU Kühler auf die 39% zurückgeregelt.
Nach 20 Minuten sind die Temps gerade mal auf 59C° gestiegen, der Kühler ist aber immer noch bei den 39% Drehgeschwindigkeit.

Ein Problem, warum ich keinen massiveren Kühler nehmen kann: Der Boxed Kühler ist 90 x 90 mm (Breite x Länge) und dieser berührt die Grafikkarte gerade noch eben so nicht. Also recht was größeres kann ich dank des Mainboards nicht einbauen.

Hat irgendjemand Lösungsvorschläge?
Könnte die Kühler Paste auf der CPU damit zu tun haben? (Habe eine von einem Scythe Shuriken verwendet)
Mir gehen leider die Ideen aus und auf Dauer alle paar Stunden / Minuten einen „Absturz“ haben, ist nicht wirklich angenehm.


Meine Config:

1 x Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed (BX80637I53350P)
1 x Corsair XMS3 DIMM 8GB PC3-12800U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMX8GX3M1A1600C11)
1 x PowerColor Radeon HD 7850 PCS+, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7850 2GBD5-2DHPP)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3)
1 x Dell S2340L LED, 23"
1 x Lian Li PC-Q08B schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX
1 x FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W ATX 2.3 (AU-400)
 
Die CPU Temperatur ist ok, daran liegts eher nicht. Wenn die CPU zu warm wird sollte das System erst langsamer werden und nicht sang- und klanglos abschmieren. Wie sind die GPU-Temps unter Last?
Könnte aber auch Netzteil oder Speicher sein. Evtl. mal mit ´nem anderen Netzteil probieren und versuch mal ob das ganze auch passiert wenn Du nur einen Speicherriegel drin hast.

MfG
 
Danke schön schonmal für die ersten Antworten.

Ich hab jetzt - während ich auf die Antworten "warte" - ein bisschen hingesetzt, übliche Programme eingeschalten und ein bisschen Diablo 3 gespielt.

GPU Temp bei 50C°!
CPU Auslastung ist bei 30 - 50%, sind doch einige programme, die offen sind, die Temperatur von der CPU ist immer noch bei 59%. Hab seit dem Prime95 Stresstest nicht neugestartet oder dem Computer eine Ruhe gegönnt.

Die Komponenten sind eigentlich alle Nigelnagelneu! Ans Netzteil hatte ich auch schon gedacht, doch die 400W sollten doch bei Weitem reichen, oder? Sofern sie auch geliefert werden, natürlich.

Der Speicher - daran hatte ich noch nicht gedacht. Prime95 Ram Testing sollte aber den vollkommen auslasten und ggf. das Phänomen auch hervor bringen, sollte der kaputt sein, oder?
Habe momentan nur 1 Speicherriegel drinnen. 1x 8GB.


Mal angenommen die Grafik isses tatsächlich, habt ihr einen Reim darauf, wieso der CPU Kühler dann hochdreht, wenn der Blackscreen kommt?!
 
Dein NT ist eigentlich sehr ordentlich, beim RAM mal Memtest versuchen.
Was die Grafikkarte angeht, da gabs auch bei Sapphire diverse Probleme und imho auch ein neues BIOS, welches diese behebt, vielleicht mal nachschauen, ob es das auch für PowerColor gilt.
 
Auch wenn es nichts mit deinem Problem zu tun hat: Der Samuel 17 oder auch der TR AXP100 sollten passen ohne den PCIe-Slot zu verdecken. Die hätten beide mehr Leistung als der Boxed-Kühler.

Doch, danke schön.
Wollte sowieso auf einen anderen CPU Kühler umsteigen - zwecks der Lautstärke!


Am NT liegt's nicht. Memtest werde ich als nächstes testen. Dann bleibt ja leider nurmehr Grafikkarte über :(

E:/ Die Ramtests haben nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt nur mal kurz ein Update reinschmeißen, falls jemand ähnliche Probleme haben sollte:

Die Grafikkarte war defekt, zurückgeschickt, neue rein & alles funktioniert wieder bestens!
 
Zurück
Oben