Mini-ITX Mainboard Sockel 1150 mit Start per USB Funktastatur Logitech K400

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo! Ich baue derzeit meinen HTPC zusammen und suche ein Mainboard, dass sich mit einer Logitech K400 Funktastatur + eingestecktem USB-Empfänger aus dem S5 (also komplett aus, nur Strom is vorhanden) starten lässt. Da ich derzeit nichts finde, möchte ich mich an euch wenden.

Kennt ihr Mainboards, die so etwas können?
Beim informieren sind anscheinend Asrock MBs ein guter Anlaufpunkt, allerdings finde ich nirgendwo das Feature bei denen, die das bewerkstelligen sollen.
Meine momentane Zusammenstellung ist diese hier, für die ich allerdings halt noch ein MB mit besagter Funkion brauche.

Momentan habe ich das ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual ausgewäht.
Die Frage ist halt, ob das ASRock B85m-ITX Intel B85 So.1150 Dual das Starten des PCs per Funktastatur und USB Empfänger schafft. In der Manual steht da ein Satz dazu, aber ich hätte gerne Gewissheit, bevor ich das mainboard kaufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu dass das Board sowas kann.

WakeOnLan sollte übrigens bei jedem Board gehen.

Wenn du das mit USB machen möchtest kaufst du dir am Besten ein Board mit CIR Anschluss, z.B. einige Asrock und Intel Boards. Du brauchst dann aber auch einen entsprechenden Empfänger für diesen Anschluss.

Alternativ gibt es Produkte die man zwischen den ATX-Stecker schaltet und sich dadurch Dauerstrom zum einschalten per USB holen.

Entgegen allen Behauptungen kenne ich kein (aktuelles) Board dass sowas ohne extra Zubehör schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e-Funktion
Hast du da genaue Erfahrungen oder hast du dich irgendwo informiert?

@ruw
bei XBMCnerds hab ich schon gelesen, dass es aufjedenfall per Tastatur gehen soll. Allerdings schreiben die halt nix dazu, was man dazu braucht...

Hier in der Manual steht die Funktion auf Seite 73 ->
"USB Keyboard/Remote Power On - Allow the system to be waked up by an USB keyboard or remote controller."
Allerdings weiß man ja, dass sowas gerne drinsteht und dann doch nich funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht leider nicht, da ich immer die Steckerleiste ausmache :)
 
Ich hätte hier noch ein ASRock H87M-ITX rumliegen, dass Du für 50€ haben könntest, ich benötige nun leider mehr als 4 SATA-Ports.
Wenn du Interesse hast, kann ich das mit dem USB-Wakeup austesten.
 
hmm, ein "Problem" könnte das "ich mach die Steckdose aus" sein, zumindest meiner Erfahrung nacht ... denn wenn der Strom aus war bist du nicht mehr im selben S5 Soft-Off wie wenn du einfach nur runter fährst.
 
EXAN schrieb:
@ e-Funktion
Hast du da genaue Erfahrungen oder hast du dich irgendwo informiert?

Ich präzesiere: Das was du vor hast funktioniert dort nicht. Nur beim Energiesparmodus, aber das können die meisten anderen Boards sicher auch.
 
Auch xbmcnerds werden dass mit einem CIR Adapter oder mit einem Anschluss an den ATX Stecker realisiert haben.

(Oder einer anderen noch exotischeren Konstruktion)

Aber "out of the box" geht sowas bei keinem Motherboard, alles immer nur Wake up aus Sleep oder Hibernate.

Ich habe mir gerade gestern dass Chieftec HM-03SL bestellt und dort ist ein entsprechendes Modul dabei.

So sieht der Anschluss dann aus:

http://www.chieftec.de/images/stori...hi-fi-series/hm-03sl/files/iMON-anleitung.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab hier mal nen Screenshot aus der Manual von Asrock. Kann mir dann jemand erklären was die Funktionen dann machen, wenn nicht den PC starten?

Ich meine da steht ja "Power-on"

Asrock-Manual.png

Kanibal schrieb:
Ich hätte hier noch ein ASRock H87M-ITX rumliegen, dass Du für 50€ haben könntest, ich benötige nun leider mehr als 4 SATA-Ports.
Wenn du Interesse hast, kann ich das mit dem USB-Wakeup austesten.

Würde mich interessieren. Könntest du es mit ner K400 testen, wenn es funktioniert würde ich das Mainboard nehmen. Wie alt ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht doch dass es sich nur um wake up handelt, also immer nur aus einem Sleepmodus.
 
Aber da steht als Überschrift auch Power-On und meines Wissens nach heißt das, das der PC startet und nicht aus dem Sleep kommt.
 
steht ganz deutlich drin, Betonung auf"wakeup", also das System aufwachen aus dem sleep Zustand, nicht aus dem Kalt start.
 
Also gerade getestet mit einem ASRock Z87 und einer kabellosen USB-Maus Logitech M510.
Win7 Normal heruntergefahren (kein Standby/Energiesparen) lässt sich mit dieser der Rechner wieder Starten. Wenn ich aber den Netzschalter benutze und dann versuche geht es nicht.
 
Danke Eltonno. Gut, dann darf ich halt dem HTPC den Strom nicht nehmen, dann sollte es auch mit der K400 funken. Ich denk mal dann wird das mit allen Asrock Boards funken, die diese Funktion im Handbuch haben.
 
Funktioniert das denn auch noch nach 1h oder nur wenn er direkt neu gestartet wird?
 
Das sollten de Hersteller ruhig öfter einführen und vor allem komfortabler. Ich mein viele Leute wollen sich ein HTPC zusammenbauen, am Ende scheitert es dann so nem trivialen Ding wie Starten per Fernbedienung.... Ich meine der Standard-Nutzer liest sich dann nicht 5h überall ein, wie ich um rauszufinden wie man das realisieren kann. Am Ende kauft man sich dann doch wieder nen Player/Reciever/etc und hat Plug and Play.
 
Es geht auch nach nach Stunden noch, solange nicht der Hauptstrom weg war.
Mein altes ABIT von 2008 konnte es auch, sogar etwas besser. Ich konnte einstellen das es nur beim drücken der Maustaste ging. Jetzt geht es schon bei der kleinsten Bewegung an. Das gleiche auch bei der Tastatur.
Was ich nicht testen kann, wie sich das ganze verhält wenn ich einen IR Empfänger an den extra IR Stecker anschließe den ich auch habe. Ist noch eine andere Lösung wie der von ruw beschriebenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben