Mini ITX mit Lian Li A4-H20 X4

F1Mexican

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
78
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?____________________________________________________F1 22 UND AB SOMMER DANN F1 23
  • Welche Auflösung?_______________________________________________________34" 3440x1440 / 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?_______________________HOCH ODER ULTRA - WAS ER SCHAFFT
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?___________144hz

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?__________________________________________________________________________________STREAMING OBS

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?______________________________________________________________________________UNDERVOLTING ( eventuell )

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)__________________________________________________________34" BENQ EX3415R / 144HZ / 3440x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)______NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?________________________________3000 EURO

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?_________________________________________________________________________________JETZT

8. Möchtest du den PC?______________________________________________________ICH BAUE SELBER :) WISSEN IST DA :D



So hab ich mir das vorgestellt:

https://geizhals.at/wishlists/3120757

Die RTX 4080 Ventus ist die einzige die reinpasst.
Netzteil ist das Einzige SFX mit nem direkten 12VHPWR Kabel. ( Weniger Kabel, wohl besser in nem kleinen Gehäuse, mein Gedanke )

Also so grundlegend stelle ich mir das vor.

Hättet ihr Verbesserung Vorschläge ?
Gibt es die Möglichkeit vom Netzteil weg, kürzere Kabeln zu bestellen ?
 
Als SSD käme alternativ auch die Kingston KC3000 für aktuell 138 € (Mindfactory) infrage. Beim RAM könntest du noch über CL30 statt CL36 bei 6000 MHz nachdenken, aber das sollte beim X3D vernachlässigbar sein.
 
Alles klar, SSD wurde getauscht, Berichte sind ja echt gut.
RAM hab ich geschenkt bekommen, dass ist das Einzige was ich nimmer tauschen kann :)
 
Dann dürfte das wohl erstmal so passen ;) Das Netzteil mit SFX-L reizt den Platz allerdings maximal aus, mit SFX (ohne L) wärst du beim Kabelmanagement wahrscheinlich etwas flexibler, insbesondere mit Bezug auf die Kraken X53. Letztere hat einen 30 mm dicken Radiator, während der Standard hier eher bei 27 mm liegt. Die laut A4-H2O Specs maximale AiO-Höhe von 55 mm (Radiator + Lüfter) würde die Kraken vollständig ausreizen, was in Kombination mit einem etwas höheren SFX-L-Netzteil ggf. zu Problemen führen könnte. Hier solltest du vorher also genau abchecken und planen, wo du die Kabel und alles langführen willst und ob das alles so passt. Tatsächlich muss man da auf jeden mm achten :D

Sehr cooles Projekt!
 
Das Problem ist, dass es keine SFX Netzteile gibt, mit nem 12VHPWR Kabel und auf 3 zu splitten wie üblich, verbraucht eben noch mehr Platz :/

Bezüglich X53 vielleicht die Lüfter gegen schmalere von Noctua tauschen ? Diese zb: https://geizhals.at/noctua-nf-p12-pwm-a717572.html?hloc=at

Kühlen die dann aber trotzdem noch so gut ? =)

Loki hat angeblich super schmiegsame Kabeln, daher Einbau möglich: https://www.reddit.com/r/sffpc/comments/zqwesv/a4h2o_4080_build_asus_loki_sfxl_psu_has_nice_soft/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wetterauer
Sofern NZXT bei den Lüftern nicht vom Standard abweicht, dürften sie dieselbe Dicke (25 mm) haben wie die von dir verlinkten von Noctua. Ein Tausch hätte auf die Dicke also keinen Effekt und ist auch nicht bei allen AiOs ohne weiteres möglich. Ggf. meinst du vielleicht die Slim-Varianten mit 15 mm? Von denen würde ich bei Radiatoren eher abraten, da zu geringer statischer Druck. Letztendlich bleiben dir jetzt nur 3 Möglichkeiten:
  • das "Risiko" in Kauf zu nehmen
  • auf eine AiO mit 27 mm dicken Radiator zu setzen (was optisch etwas schade wäre)
  • oder ein SFX-Netzteil zu nehmen
Ich schätze mal, dass das alles schon so passen sollte, auch mit SFX-L-Netzteil und Kraken. Schließlich ist das Gehäuse ja entsprechend spezifiziert. Im Notfall helfen vielleicht auch gewinkelte Kabel. Wichtig ist nur, dass du das vorher genau durchplanst, damit keine bösen Überraschungen kommen.
 
Ja ich meinte die mit 15mm von Noctua, hab wohl den falschen Link erwischt.

Hier sieht man dass das SFX L Netzteil nur nach unten länger wird, was für mich aber egal ist da die Kabeln seitlich oder oben drüber gehen, daher sollte es keine Relevanz haben.

Zudem habe ich ja zur Grafikkarte auch nur ein Kabel, womit ich wieder Platz spare =)

a4h2o_008.jpg

SFX.png
SFX L.png

Ergänzung ()

Was das Netzteil angeht, werde ich bis 27ten April warten.

Dann sollten die Corsair Netzteile kommen, SF850L und SF1000L.

Dieses weisse Design von Loki, stört mich jetzt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Dann wird das wohl so erstmal passen :) Bin auf das Resultat gespannt! Ich hoffe, du postest dann Bilder :D

Beim B650E-I gibt es übrigens noch zwei Sachen zu beachten: Das vorinstallierte Wi-Fi-Modul ist ein MediaTek MT7922 und absoluter Müll. Die Signalqualität war bei mir derart schlecht, dass ich zu 90% nur mit 3 bis 5 MB/s im 2,4 GHz-Netz rumdümpeln konnte. Maximal waren rund 11-13 MB/s im 5 GHz-Netz möglich, allerdings derart unstabil, dass man fast instant wieder ins 2,4 GHz-Netz geflogen ist.

Ich habe mir daraufhin für rund 13 € ein Intel AX210 bestellt und das integrierte Modul ausgetauscht. Der Tausch ist etwas tricky, da das Modul im I/O-Bereich des Mainboards in einer kleinen Box installiert ist und du auch auf der Rückseite vom Mainboard Schrauben lösen musst, um daran zu kommen. Bei mir hat der Tausch etwa 45 bis 60 Minuten gedauert, ist die Mühe aber allemal wert. Mit dem AX210 bin ich nun konstant im 5 GHz-Netz mit rund 35 bis 40 MB/s unterwegs. Ich kann dir also nur ans Herz legen, das AX210 direkt dazu zu bestellen und das integrierte Modul frühzeitig damit zu ersetzen.

Des Weiteren klagen beim B650E-I viele Nutzer von Spulenfiepen im Idle, und auch ich war davon betroffen. Nach einem BIOS-Update und dem Anschluss einiger weiterer USB-Geräte ist das Problem jedoch verschwunden. Ich denke mal, dass ASUS die Produktion mittlerweile angepasst hat und das Problem ohnehin nicht mehr auftritt, aber falls du betroffen sein solltest, wäre das zu berücksichtigen. Abseits davon ist das Board aber ein absoluter Traum!
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN kommt bei mir nicht in Frage, werde nicht mal den WLAN Treiber installieren :)

Ich verwende den PC zum zocken und streamen, daher nur mit LAN angeschlossen 👍

Wollte nur etwas Kleines unauffälliges auf meiner Wohnwand 😅

Ja, sobald die Teile kommen und es losgeht, werde ich natürlich schreiben und posten, vielen Dank schon mal 😊
 
Bei MODDIY bestell ich mal die Kabeln, die perfekte Länge kann ich leider nicht bestellen, deshalb wirds ein wenig länger, sollte trotzdem besser sein als die Standard Kabel vom Netzteil.
  • 8-pin EPS: statt 400mm -> 400mm
  • 24-pin: statt 240mm -> 300mm
  • 12VHPWR: statt 110mm -> 200mm
 
Zuletzt bearbeitet:
PSU wird jetzt doch das Loki, da das neue Corsair SF850L keinen nativen 12VHPWR Anschluss hat 🤦‍♂️
 
IMG_20230426_151019.jpg
IMG_20230426_151004.jpg
IMG_20230426_150934.jpg


Wollte nicht auf die Kabeln warten und habs mit den Netzteilkabeln gemacht 😁 lief super, hat mich zwar Stunden gekostet alles richtig zu verkabeln, aber bin zufrieden.


Test kommt mit Monitor und Benchmarks jetzt dann am Nachmittag :) aber beim ersten einschalten lief mal alles 😅
Ergänzung ()

IMG_20230426_151043.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Sieht klasse aus, lässt bei mir die Vorfreude auf das DAN C4 für mein Build steigen :D
 
Also bei Cinebench wird er schon ziemlich heiss, nach der ersten Runde war er konstant bei 85 und 86 Grad^^

CPU Temps.jpg

Ergänzung ()

Beim 3dMark waren die MAX Temps bei 82° für die CPU und 73° für die GPU, Durchschnitt war weniger.

3dmark.png
 
Zuletzt bearbeitet:
F1Mexican schrieb:
Wünsch dir viel Spass 😁
Danke dir :D
F1Mexican schrieb:
Also bei Cinebench wird er schon ziemlich heiss, nach der ersten Runde war er konstant bei 85 und 86 Grad^^
Puh, das sieht schon ziemlich extrem aus. Was man so über den 7800X3D liest, scheint das aber (leider) normal zu sein. Durch den Stapel-Cache wird die thermische Energie langsamer abgeführt. Sollte also noch alles in Ordnung sein, AMD hat die CPUs ja mehr oder weniger darauf ausgelegt.

Falls noch nicht geschehen, solltest du aber auf jeden Fall ein BIOS-Update machen. Ich schätze mal, dass du die News verfolgt hast, aber falls nicht: AMD Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates nach Berichten über defekte 3D-V-Cache-CPUs
 
Hab ich direkt am Anfang gemacht, BIOS vom 25.04.2023 😁

Glaub mit den Kabeln von Moddiy Krieg ich noch 1 bis 2 Grad raus und dass ist dann eh ziemlich alles was möglich ist für das Gehäuse :)

Beim Zocken von Cyberpunk oder anderen Games komme ich nie an die 80 ran 😊👍 aber die Werte für Cyberbench und 3dMark sind in Ordnung, dass war mir wichtig, dass er nicht runtertaktet wegen der Hitze :)
 
Zurück
Oben