Leserartikel Mini-ITX Multimedia-PC mit Xilence Torino

CR4NK

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.271
Hallo liebe CB!

Da Mini-ITX groß im Kommen ist, möchte ich auch meine Erfahrungen berichten.

Ziele:
1. Wohnzimmer-PC für Spiele, Filme (Bluray, mkv), Streaming,...
2. Alles so kompakt wie möglich, dass man auch einen Receiver daneben stellen kann und alles optisch zusammenpasst.
3. Sehr gute Kühlung, Platz für große Grafikkarte, HDDs, 5,25" Laufwerk (da ich das auch alles schon hatte).
4. Ausbaufähig für stärkere Hardware.

Vorhandene Hardware:
Haswell Pentium G3220, 4GB RAM, AMD HD5750 OC, SSD, Bluray-LW, 3TB 3,5" HD, Funktastatur mit Touchpad, XBONE-Controller, Logitec Rumblepad.

Anschaffungen:
Gehäuse: Xilence Torino
Netzteil: Chieftec SFX 350 BS
CPU-Kühler: Alpenföhn Panorama
Adapter: jede Menge (siehe erste Fotos)

Zukunftspläne:
Stärkere CPU (i5 4460 oder so)
weitere 4GB RAM
Maxwell Grafikkarte (wenn die kleineren rauskommen, evtl. GTX 960 )

Los geht der Umbau:

Das Netzteil erfordert jede Menge Adapter:
1 Netzteil Chieftec SFX 350BS.JPG
2 benötigte Adapter.JPG
SATA auf drei 4-Pin MOLEX, MOLEX auf zwei SATA, von zei MOLEX auf einen PCI 6-Pin Grafikkartenstecker(das war nötig, dass die eine Schiene SSD+Bluray-LW+Grafikkarte und die andere Schiene HDD+Grafikkarte versorgt), von internem auf externes USB3.0 (da das Torino für die Front USB3.0-Buchsen intern Stecker hat)


Das Torino:
3 Xilence Torino SQ.JPG

Das leere Gehäuse von der linken Seite. Man sieht, dass da ordentlich Platz ist trotz geringer Außenmaße:
4 Torino linke Seite leer.JPG

Schönes extra des Gehäuses sind die Laufwerkschächte für 2,5" Laufwerke. Einfach SSD in die Kunststoffhalterung und diese dann in den Laufwerkschacht. Dieser wird von hinten verkabelt:
5 SSD und Halterung.JPG
6 2,5 Zoll Laufwerkschacht.JPG

Das Torino komplett geöffnet:
7 Torino komplett offen.JPG

Mainboard mit boxed Kühler kurz eingelegt. Das Netzteil fehlt hier noch aber es wird ersichtlich, dass man auch größere Towerkühler verwenden kann:
8 Mainboard mit boxed Kühler.JPG

Umbau auf Alpenföhn Panorama:
9 Mainboard ohne Kühler.JPG
10 Mainboard mit Alpenföhn Panorama.JPG

Dieser Kühler ist sehr gut für Stromspar-CPUs. Kompakt, günstig, seeeehr leise und Platz für hohen RAM:
11 Kühler und RAM haben genug Abstand.JPG

Netzteil und Mainboard sind drin. Jetzt kommt das schwierigste: Alles verkabeln und auch unterbringen:
12 Kabelsalat.JPG

Die Hälfte wäre geschafft:
13 teilweise verlagte Kabel.JPG

Die rechte Seite ist fertig verkabelt. Es sieht schlimmer aus als es ist. Von der linken Seite sieht man, dass noch ordentlich Platz für Airflow und stärkeren Kühler bleibt:
14 rechte Seite fertig.JPG
15 linke Seite fertig ohne Grafikkarte.JPG

Nun kommt nur noch die Grafikkarte rein. Schön ist, dass sie gut von Außen Luft bekommt:
16 linke Seite fertig mit Grafikkarte.JPG
17 Lüftungsgitter für Grafikkarte.JPG

Fertig! Das Bild gibt leider nicht ganz die Optik wieder. Es sieht in Echt deutlich schöner aus:
18 Fertig vorerst.JPG

Erste "Modifikationen":
1. Ich hab dem roten LED-Lüfter das Licht ausgeknipst;) Sprich die Kabel zu den LEDs getrennt.
2. Die Power-LED hab ich abgeklemmt, da sie sehr hell war. Ich habe jetzt die HDD-LED dafür genommen. Diese ist in einem angenehmen Rotton und gibt dezent an, dass der Rechner läuft.

Geplante Modifikationen:
1. Frontlüfter auf 7 oder 5V drosseln, da er ein Luftrauschen erzeugt. Erledigt
2. Laufwerksblende für Bluraylaufwerk (Flip down)
3. Festplattenkäfig erweitern für zweite 3,5" HDD


So das war mein erster Erfahrungsbericht hier auf CB. Ich werde an dem Beitrag noch einiges ergänzen bzw. verbessern. Für konstruktive Kritik bin ich sehr dankbar:)

Update vom 03.12.2014:
Frontlüfter auf 5V und Hecklüfter auf 7V gedrosselt, da mein Mainboard die 3-Pin-Lüfter des Torinos nicht regelt. Es kann nur PWM.

Lüfterrauschen der Originallüfter bei 5V, 7V, 12V bei ca. 2m Abstand:
Fontlüfter: minimal bis nicht wahrnehmbar, leise bis leicht störend, störend
Hecklüfter: läuft nicht an, minimal bis nicht wahrnehmbar, leise

Update vom 06.12.2014
Die CPU-Temperatur bleibt im Idle bei ca. 35°C, Grafikkarte bei 40°C. Die Temperaturen unter Last liegen bei 55-60°C bei CPU und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Systemvorstellung. Gibts irgendwas zu beachten bei dem Case? Limitierungen bei Komponeenten? Oder hast du irgendwelche Tipps, ...? Temps bei Volllast wären grundsätzlich interessant, auch wenn die Ergebnisse bei derart sparsamer HW nicht besonders aussagekräftig sein werden.

Das Torino wäre jedenfalls ein Kandidat für die mITX-Gaming-PC-FAQ, da sind bisher kaum Gehäuse mit externem 5,25"-Schacht drin und die paar bieten auch nur Platz für Slim-Line-LWs.
 
Hi!
Beachten gibt´s nicht viel. In diesem Test erfährt man die maximalen Bauhöhen bzw. -längen. Was ich nicht so toll fand war das überall hoch gelobte Chieftec Netzteil. Durch die vielen Adapter ist es noch enger im ITX-Gehäuse. Beim Torino gehts vom Platznoch, aber wenns noch enger wird, sollte man lieber ein NT mit den passenden Steckern kaufen. Der Platz für die Grafikkarte verträgt einen vollen Dual-Slot-Kühler.
Temperatur bei gedrosselten Lüftern: CPU und GPU: 55-60°C Aber wirklich leistungsstark sind die Komponenten ja nicht. Will man stärkere Hardware verbauen sollten die Lüfter geregelt und nicht permanent gedrosselt sein. Mein Board unterstützt die 3-Pin Lüfter jedoch nicht geregelt. Ich werde demnächst aber auf PWM-Lüfter umrüsten und diese per Y-Kabel auf den einen Sys-Fan vom Mainboard anschließen und regeln lassen.
 
Die Kritik am Chieftec-NT verstehe ich nicht so ganz: Für ein System mit etwas stärkerer Graka, die PCIe-Anschlüsse hat, ist es nicht unbedingt geeignet. Daher wird es in der FAQ für solche Systeme auch nicht empfohlen. Wofür sind eigentlich die ganzen SATA-Adapter? Das NT hat doch entsprechende Anschlüsse?
Aber das mit dem USB-3.0-Frontpanel ist natürlich nicht optimal, im Zweifel müsste man dann auf die hinteren Anschlüsse zugunsten der vorderen verzichten. :(

Kannst du eigentlich noch was zur Lautstärke des NTs sagen? Ist es wirklich so leise? Und der hintere 80er-Lüfter ist selbst auf 12V nicht störend?

Was mich auch noch interessieren würde: Hat Xilence einen Y-Adapter für die beiden Gehäuselüfter beigelegt oder sonst irgendetwas? mITX-Boards haben ja i.d.R. nur einen einzigen Gehäuselüfteranschluss.

EDIT: Schon Fortschritte in Sachen LW-Blende? Evtl. passt ja die Lian Li C-02B ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:

Ich hab mir deine Fragen mal numeriert:)

1. Für Hardware zwischen Mid-End und High-End absolut ausreichend. Ich möchte ne GTX 750ti oder aufwärts verwenden. Dazu nen i5 4460. Dafür reicht das NT dicke. Die 750 ti braucht ja nichtmal nen extra Stromstecker.

2. Ich wollte, dass die Last der Grafikkarte auf die zwei Hauptleitungen (auch wenns intern nur eine 12V-Schiene ist) verteilt wird. Einer der 2 SATA Stromstecker versorgt das Bluray-LW, am anderen hängt ein Adapter auf 2x 4Pin Molex. Einer von diesen versorgt die Graka der andere Meine Gehäuselüfter. Die Leitung mit den zwei 4Pin versorgt einerseits einen Adapter, der SSD und HDD versorgt, sowie die Graka. Ich glaub dass ich oben im Thread einen Adapter zu viel aufgelistet hab.

3. NT ist leise aber nicht lautlos. Da es aber "nach hinten" bläst und ich 2-3 Meter entfernt auf der Couch hocke, kann ich es nicht hören.

4. Für den kleinen Lüfter hinten gilt das gleiche. Der 120mm vorne ist eigentlich auch sehr leise, da er jedoch gegen das Lochblech im Gahäuse bläst entsteht ab 7V ein Luftrauschen. Bin schon am überlegen ob ich das Lochblech mit einer Metallsäge ordentlich aussäge, dass der Lüfter direkt ins Gehäuse bläst.

5. Nein es liegt kein Y-Adapter bei. Ich habe über ebay so ein 4Pin Molex auf 1x 5V, 1x 7V und 1x 12V Adapter gekauft. Frontlüfter läuft nun auf 5V und der hintere auf 7V.

6. Noch keine Laufwerkblende in Sicht. Wüsste auch nicht wie ich die von dir verlinkte befestigen soll. Da muss ich aber nochmal nachschaun. Ich bin auch grad dran meinen Hauptrechner von S775 auf 1150 umzurüsten. Daher hab ich grad nicht so viel Energie und Kapital für den Kleinen übrig;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben