Mini-ITX-Office-PC für die Ewigkeit

Spearo

Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Internet. Der User hat häufig viele viele Anwendungen gleichzeitig offen (Excel, Spotify, diverse Programme zur Barrierefreiheit, Browser mit häufig 50+ Tabs, auf einem zweiten Display laufen YouTube/Arte.tv-Videos)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt zwischen 400 und 600 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Zusätzliche Info:
Ich baue den PC für einen älteren Herren, der aktuell ein 8 Jahre altes Notebook nutzt, das so langsam ist, dass die Benutzung nur schwer zu ertragen ist (wenn ich mal wieder Toolbars und Third-Party-DriverUpdateManager oder ein paar seiner Anti-Viren-Programme deinstallieren soll). Er sagt, er kauft sich alle 8 Jahre einen neuen PC/Laptop und nun ist es wieder soweit.

Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu klobig ist (deshalb Mini-ITX) und auch in 8 Jahren noch einigermaßen annehmbar läuft (schwierig vorherzusagen, bei einer so langen Zeit).

Wenn jemand von euch eine gute günstige Tastatur-Touchpad-Kombination kennt, wäre ich über Hinweise auch sehr dankbar.

Bei Geizhals habe ich folgende Teile zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1033945

Einige Teile sind doppelt, da ich noch nicht genau weiß, welche für ihn passender sind.
Aufgrund der langen vorgesehenen Nutzungsdauer halte ich 16GB Ram für wichtig. Außerdem überlege ich, ob in diesem Fall nicht auch ein Ryzen 5 mehr Sinn ergibt.

Ist die Konfiguration ok?
Habt ihr bessere Ideen für einzelne Bauteile?

Grüße
Spearo

Falls du den Ryzen 5 2600 nimmst, brauchst aber noch eine Office GraKa.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spearo
Und auf jeden Fall die SSD!
Meiner Erfahrung nach ist die größte Bremse immer die HDD. Auch, oder vor allem in Officerechnern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Spearo
Kommt der neue Ryzen, der gerade auf ComputerBase getestet wurde nicht in Frage.
Der hätte ja auch noch eine Grafikeinheit.
Wenn es sich wirklich nur um Office/Online handelt, wäre die angegebene Nutzungsdauer sicherlich erreichbar.
Da wird es doch sicherlich auch eine MiniITX Version geben.

• Gefällt mir
Ich würde noch den 2400G in den Ring werfen. Für 8 Jahre sehe ich 4-Kerner ohne SMT etwas kritisch. Ein 6-Kerner wäre natürlich toll, aber ich war bis vor kurzem auch noch mit einem 4k/8t unterwegs. Für Internet hat man da immer noch mehr als genug Spielraum in der Zukunft. So spart man sich die zusätzliche Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi!

Alleine wenn 16 GB anvisiert sind, wirst du am oberen Ende des Budgets liegen, wenn du was vernünftiges willst.

Bei der Frage AMD oder Intel hätte ich ein paar Tipps, baue demnächst entwender Intel ITX oder AMD mATX.

Bei Intel wäre ggf. die Verwendung eines Shuttle Barebones interessant, gibt's mittlerweile auch für Coffee Lake:

https://www.alternate.de/Shuttle/XPC-cube-Barebone-SH370R6/html/product/1463647?

Da wären Gehäuse, Board und Netzteil vereint. Man bräuchte nur noch CPU, RAM und SSD. Die SSD geht als M2. Nachteil bei dem Teil ist, dass kein WLAN ab Werk dabei ist und man das als Set zukaufen muss.
Der Vorteil bei dem Teil ist, man hat ein ziemlich ausgeklügeltes System ab Werk. Diese Barebones gibt's seit Jahren und sie sind mittlerweile sehr ausgereift. Zusammenbauanleitungen zu älteren Modellen (Aufbau ziemlich ähnlich) gibt's auf YouTube.
Das Format entspricht einem etwas größeren Schuhkarton. Das eingebaute Nezteil ist ein 300 Watt Bronze Modell. Insgesamt ist so einen Shuttle-System nicht die leiseste Variante, aber die Lautstärke geht mehr als in Ordnung.

Bei AMD würde ich den Ryzen 5 2400G. Gleiche TDP wie der 3G, aber 100 MHz mehr Basistakt, bessere Grafik udn vorallem hat er Hyper Threading als 4 echte plus 4 virtuelle CPU-Kerne. Das zahlt sich bei vielen gleichzeitig offenen Anwendungen aus. Daher würde für mich der 3G rausfallen und da wären bei mir da nur noch der 5G oder der 5 2600 (6/12) interessant, wobei der 2600er ziemlicher overkill wäre.
Vorteil an der AMD-Plattform, so sieht es aktuell noch danach aus, dass neue CPU-Generationen recht lange darauf laufen werden. Daher kann man später schon einmal eine neue CPU einsetzen, falls das interessant wäre.

Ich würde mit dem ATX-Netzteil arbeiten. Das habe ich schon in einem Office-Rechner und das ist wirklich sehr leise und wirkt wertig gemacht. Insgesamt hast du bei einem ATX-System nicht so einen ultra-kleinen Killefick und kommst nirgends ran.

Bei AMD-System würde ich dann auf "Marketing" stehen und einen amd-opmtimierten Speicher mit dem AMD-Logo nehmen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2933c16d-16gfx-a1739657.html
https://geizhals.de/g-skill-flare-x-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-2933c14d-16gfx-a1785142.html
Wobei der's mit den höheren Latenzen genau so tut.

Ein ähnliches Format wie das Shuttle und ATX-Standardbauteile bei guter Zugänglichkeit bietet das Fractal Design Node 304.
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-schwarz-fd-ca-node-304-bl-a794687.html
https://geizhals.de/fractal-design-node-304-weiss-fd-ca-node-304-wh-a978785.html

Gibt's auf YouTube Reviews. Macht einen sehr guten Eindruck. Wie das Shuttle nicht die kleinste Variante, aber mir persönlich ist die gute Zugänglichkeit und ATX-Komponenten (Lautstärke) lieber.

Gruß
MoJo77
Ergänzung ()

Ach so, insgesamt würde eine M2 SSD mit NVME verwenden. Ist zwar ein Bißchen teuerer, ab über die 8 Jahre gerechnet lohnt sich die Mehrleistung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Aus meiner Sicht absoluter Overkill, selbst ein Dual Core reicht für alles locker aus, ohne in 8 Jahren Einbußen zu haben. Ebenso reichen 8GB aus. Nimm eine SSD mit 256 oder 512GB, HDDs sind der Flaschenhals Nr. 1.
Wichtig ist viel mehr ein guter Monitor, Tastatur und Maus. Da würde ich mein Geld investieren.

• Gefällt mir
Hi estros!
Wir haben vor kurzem einen Office-PC mit Dual-Core, ein i3-7350k, 16 GB und GTX1050Ti, gebaut. Ziel war die möglichst geringe Leistungsaufnahme im Office-Betrieb und dem Spielen von World of Tanks (reicht ein Dual-Core mit hoher Pro-Takt-Leistung voll aus).
Die "Geschmeidigkeit" des Rechners unter Windows und z. B. Firefox mit mehreren offenen Tabs ließ im Vergleich zu meinem i7-7700k deutlich zu wünschen übrig. Ich hätte nicht gedacht, dass der "gefühlte" Unterschied von einem 2Kerner zu einem 4Kerner alleine unter Windows schon so groß ist. Natürlich war ich den i7 gewohnt, aber das i3 Feeling wollte ich nicht mehr.
Daher würde ich mindestens mit einem 4Kerner mit HT, also 4/8, starten. Alleine die Entwicklung in Spielen, wo das erste Spiel mittlerweile 4/8 fordert, zeigt wohin die Reise geht. Es soll zwar nicht gespielt werden, aber in 8 Jahren hat sich auch abseits von Spielen viel getan und man sieht ja, wie Smartphone- und Tablet-CPUs mit wenig Kernen unter neueren Android-Versionen kämpfen.
Gruß

• Gefällt mir
Könnte man nicht vllt sogar einfach nur ne SSD in den Laptop bauen? Hab das bei meinem Vater für den Lappy gemacht und das brachte sehr viel. Du kannst ja erstmal nur ne SSD kaufen das mit dem Laptop ausprobieren und wenn er dann nicht zufrieden ist kann man noch den Rest für den PC nachkaufen.

Das einzige was du dabei "verlierst" ist die Zeit für das Aufsetzten des BS auf der neuen SSD.

Übrigens hab ich es per klonen gemacht das hat funktioniert von einer 500 gb hdd auf eine 240 gb ssd aber dabei gab es Schwierigkeiten.

• Gefällt mir
Eine kleine Schulung, das man nicht jeden Scheiss installieren soll, hilft auch oft wunder.... ja ich weiß, älteren Leuten sowas zu erklären / klar zu machen ist manchmal wirklcih zum haare raufen ;)

Ansonsten wäre es wirklich interessant, einfach erstmal ne SSD ins Laptop zu bauen (wobei 8 Jahre schon ordentlich alt sind).

Ansonsten würde ich auch über ein System mit einem Ryzen 2400G nachdenken. Dazu ein günstiges B450 Mainboard, dafür aber guten DDR4-3000 oder DDR4-3200 Speicher.

Danke für die vielen guten Beiträge bisher. Besonders an @MoJo77 für den ausführlichen Beitrag.
Shuttle und Intel ist leider zu teuer. Ebenso der AMD-Marketing-RAM. Der Hinweis auf das Node 304 ist auch sehr gut.

Generell stimme ich @estros und @Havoc1248 zu, erstmal ein bisschen tiefer zu stapeln. Erst eine SSD zu verbauen ist eine gute Idee. Allerdings glaube ich, dass das Problem eher das 8 Jahre alte Kühlsystem des Notebooks ist. Ich hab es zwar schon entstaubt, aber der alte Prozessor wird selbst bei geringer Last ziemlich heiß und langsam.

Vermutlich wird es der Ryzen 2400G mit einer SATA-SSD. Ob 8 oder 16GB Speicher muss ich nochmal schauen. Statt Mini-ITX wirds vielleicht auch ein schmales ATX-Gehäuse, was an sich günstiger ist und mehr Möglichkeiten für günstigere B450-Boards bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Die Konfiguration sieht doch sehr gut aus. Aber auch ich empfehle dir den Ryzen 5 2400G. Dabei geht es gar nicht um die ein wenig stärkere iGPU, der Leistungszuwachs ist minimal und ohnehin kaum notwendig. Aber die zusätzlichen virtuellen CPU Kerne und die höheren Taktrate können in 6 bis 8 Jahren wirklich hilfreich sein. Gerade Office und Internet Anwendungen profitieren ja von mehr Kernen (virtuelle wie echte), da sie i.d.R. besser darauf optimiert sind. Außerdem kostet er nur noch 30 Euro mehr als der kleine Bruder.

• Gefällt mir
Ich würde ja sagen für solche Anforderungen reicht ein AsRock Deskmini oder ein Intel NUC.
Beides zwei sehr kleine Systeme und für solche Sachen mehr als schnell genug.

Deskmini ca 130€ beinhaltet Gehäuse und Mainboard
CPU irgendein i3 oder i5 bis 65W sagen wir mal max 140€
8GB Ram ca 70€
SSD mit 500GB ca 80€

Mehr brauchst du nicht und schon steht die Kiste.

• Gefällt mir
Spearo schrieb:
Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu klobig ist
Da würde ich dir vorschlagen, dir mal die beiden Gehäuse aus dieser Zusammenstellung anzusehen. Beide sind nur etwa halb so groß wie das von dir gewählte Core 500. Auch zur Peripherie findest du dort (falls benötigt) noch einige Vorschläge und Informationen.

• Gefällt mir
SSD im 8 Jahre alten Notebook wird wohl nicht funktionieren. Vermutlich zu wenig Kerne und zu lahme, vermutlich integrierte, Grafik. Man merkt zwar das schneller Laden, aber Windows ist dann meist trotzdem träge. Wenn man erst die SSD probiert, hat man halt ne SATA-SSD rumfahren und beim Neubau käme meist eine M2 rein.

• Gefällt mir
Spearo schrieb:
Das Budget liegt zwischen 400 und 600 Euro.

ITX Office PC für die Ewigkeit… etwas Mau die Finanzierung wenn das für die Ewigkeit sein soll, oder wenn es nicht nach 3 Jahren total Veraltet ist.

• Gefällt mir
Jup Extrema. Ohne Monitor, Peripherie und Windows sehe ich das System auch eher bei rund 800€. Aber Budget ist Budget oder man spart noch etwas.

• Gefällt mir
Hallo nochmal und vielen Dank für die ganzen Ratschläge.
Ich habe mich nun für ein eher schwächeres System entschieden, das für die Anforderungen der nächsten Jahre ausreichen sollte. Es war schwierig für mich, dieses Mal ein bisschen Bescheidenheit bezüglich des Systems zu zeigen, da ich normalerweise auch dazu tendiere, doch lieber das nächstbessere Teil (und dann wieder das nächstbessere und dann wieder…) zu nehmen.

Ich hab auch einen Fehler gemacht, nämlich einen neuen i3 mit Sockel 1152v2 zu bestellen und dann dazu nur ein Mainboard mit B250-Chipsatz besorgt. Glücklicherweise fiel mir vor Baubeginn doch noch spontan ein, dass man für die v2-Sockel Boards mit mind. 300er-Chipsatz braucht und so ging das falsche Board noch OVP wieder zurück.

Falls es euch interessiert, gibt's hier die endgültige Konfiguration: https://geizhals.de/?cat=WL-1035807

Zuletzt bearbeitet:
Ja läuft doch. :)
Viel Spaß an den älteren Herren!

• Gefällt mir
Zurück
Oben