Spearo
Cadet 1st Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
Office und Internet. Der User hat häufig viele viele Anwendungen gleichzeitig offen (Excel, Spotify, diverse Programme zur Barrierefreiheit, Browser mit häufig 50+ Tabs, auf einem zweiten Display laufen YouTube/Arte.tv-Videos)
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt zwischen 400 und 600 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.
Zusätzliche Info:
Ich baue den PC für einen älteren Herren, der aktuell ein 8 Jahre altes Notebook nutzt, das so langsam ist, dass die Benutzung nur schwer zu ertragen ist (wenn ich mal wieder Toolbars und Third-Party-DriverUpdateManager oder ein paar seiner Anti-Viren-Programme deinstallieren soll). Er sagt, er kauft sich alle 8 Jahre einen neuen PC/Laptop und nun ist es wieder soweit.
Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu klobig ist (deshalb Mini-ITX) und auch in 8 Jahren noch einigermaßen annehmbar läuft (schwierig vorherzusagen, bei einer so langen Zeit).
Wenn jemand von euch eine gute günstige Tastatur-Touchpad-Kombination kennt, wäre ich über Hinweise auch sehr dankbar.
Bei Geizhals habe ich folgende Teile zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1033945
Einige Teile sind doppelt, da ich noch nicht genau weiß, welche für ihn passender sind.
Aufgrund der langen vorgesehenen Nutzungsdauer halte ich 16GB Ram für wichtig. Außerdem überlege ich, ob in diesem Fall nicht auch ein Ryzen 5 mehr Sinn ergibt.
Ist die Konfiguration ok?
Habt ihr bessere Ideen für einzelne Bauteile?
Grüße
Spearo
Office und Internet. Der User hat häufig viele viele Anwendungen gleichzeitig offen (Excel, Spotify, diverse Programme zur Barrierefreiheit, Browser mit häufig 50+ Tabs, auf einem zweiten Display laufen YouTube/Arte.tv-Videos)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Das Budget liegt zwischen 400 und 600 Euro.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
8 Jahre.
5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten 2 bis 3 Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.
Zusätzliche Info:
Ich baue den PC für einen älteren Herren, der aktuell ein 8 Jahre altes Notebook nutzt, das so langsam ist, dass die Benutzung nur schwer zu ertragen ist (wenn ich mal wieder Toolbars und Third-Party-DriverUpdateManager oder ein paar seiner Anti-Viren-Programme deinstallieren soll). Er sagt, er kauft sich alle 8 Jahre einen neuen PC/Laptop und nun ist es wieder soweit.
Wichtig ist ihm vor allem, dass der Rechner nicht zu klobig ist (deshalb Mini-ITX) und auch in 8 Jahren noch einigermaßen annehmbar läuft (schwierig vorherzusagen, bei einer so langen Zeit).
Wenn jemand von euch eine gute günstige Tastatur-Touchpad-Kombination kennt, wäre ich über Hinweise auch sehr dankbar.
Bei Geizhals habe ich folgende Teile zusammengesucht: https://geizhals.de/?cat=WL-1033945
Einige Teile sind doppelt, da ich noch nicht genau weiß, welche für ihn passender sind.
Aufgrund der langen vorgesehenen Nutzungsdauer halte ich 16GB Ram für wichtig. Außerdem überlege ich, ob in diesem Fall nicht auch ein Ryzen 5 mehr Sinn ergibt.
Ist die Konfiguration ok?
Habt ihr bessere Ideen für einzelne Bauteile?
Grüße
Spearo